CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist ein Schwenkdisplay wirklich so nützlich?

Ich weiß nicht einmal mehr, wer der Bildautor war. Nur das Wahnsinns-Bild ist mir im Gedächtnis haften geblieben. Wenn ich Zeit habe, blättere ich mal mein Buch über historische Photographie durch vielleicht war's da. Sollte ich es per Zufall finden reiche ich die Quelle nach...

Gruß
Wolf

Ja gerne,danke Wolf!
LG
Heidi
 
Hi,

ist das ein ruhiger oder unruhiger Hintergrund?

PICT2521fs1x.JPG


Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,
ansich ein schönes Motiv,nur es kommt tatsächlich etw.unruhig rüber.
Auch weil Vordergrund schon recht viel drauf hat an Blüten,Knospen und Blätter.
Das ist jetzt meine persl.Auffassung,jemand anders siehts wieder ganz anders,mal schaun,was sie dazu meinen.
LG
Heidi
 
Unruhig ist meine Meinung.
Grund : Bei dieser Art Bilder möchte ich einen klar definierten Bereich scharf abgebildet haben. Bei deinem Bild weiß ich nicht recht worauf du es abgesehen hast, weil die Schärfe nicht auf dem Insekt liegt sondern eher auf der linken Bildhälfte irgendwo.
Also Blende weiter auf und somit den Hauptakteur (so es das Insekt ist ) per Blende vom Hintergrund lösen und schon klappt's mit dem ruhigen Bildhintergrund.

Gruß, Stefan
 
Moin,

Also Blende weiter auf und somit den Hauptakteur (so es das Insekt ist ) per Blende vom Hintergrund lösen und schon klappt's mit dem ruhigen Bildhintergrund.

Aufblenden hätte hier nichts geholfen, die Größe der Schärfentiefe ist gut gewählt. Das Insekt liegt ja teilweise in der Schärfeebene (siehe z.B. am Flügel oder Kopf). Die Schärfeebene zieht sich durchs gesamte Bild (was auch ohne Tilten anders nicht möglich ist), auch der Stengel rechts ist zum Teil scharf.

Der Hintergrund selbst ist aus meiner Sicht ruhig. Das Problem ist eher, dass viel im Vordergrund und im Bereich der Schärfeebene ist. Hinzu kommt, dass die Position, Haltung und Größe des Insektes ungünstig ist. Daher kann man es nicht so gut erkennen.

Grüße,

Heiner

P.S.: Das Thema entfernt sich gerade ziemlich vom Ausgangsthema. Die letzten Beiträge sollten besser woanders hin verschoben werden.
 
.... die Größe der Schärfentiefe ist gut gewählt ...

Das geht dann in die Geschmacksrichtung.
Klar ist viel Zeugs schon im Vordergrund auch, nur ein deutlicheres trennen vom Hintergrund geht da immer noch - wie gesagt, da gehts dann eher darum wie man's haben will.

Gruß, Stefan
 
Hallo,
ich schliess mich hier Stefan an und tw.Heiner.
Ich hätts so gemacht wie Stefan es beschreibt,näml.Blende öffnen und auf die Hummel scharf stellen,das gilt jetzt nur für mich persl.
LG
Heidi
 
OK, hier ist mein Senf...

zum Schwenkdisplay: ich wünschte die D800(E) hätte es, dann müsste ich nicht die Kamera wechseln, wenn ich es benötige, z.B. in Bodennähe. Man sollte meinen, dass ein Hersteller von heavy duty Profi Kameras in der Lage sein sollte so etwas auch „artgerecht“ zu bauen. Leider Fehlanzeige.

Zum Bild: keine Chance, das Insekt freizustellen. Zu viel Gestrüpp, oder ablenkende auffällige Dinge (Blüten) in der gleichen Schärfeebene, das Motiv zu klein, bzw. der Abstand zu groß, zentrisch aufgebaut, fehlende Linienführung und Bildaufbau. Tut mir leid, aber für mich ein Fall für die „delete“ Taste. Hart, aber ehrlich meine Meinung.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,
oder aber eine Stelle suchen,wo eben nur eine Pflanze mit Blüte(n) und mit z.B.ner Hummel drauf ist.
Was meinst dazu?
LG
Heidi
 
Moin,


Man sollte meinen, dass ein Hersteller von heavy duty Profi Kameras in der Lage sein sollte so etwas auch „artgerecht“ zu bauen. Leider Fehlanzeige.


Zumal Olympus es ja vorgemacht hat; E-3 und E-5 waren/sind durchaus heavy-duty und ebenfalls komplett abgedichtet und verfügen über das Dreh-Schwenk-Display. Ich war Olympus seinerzeit äußerst zugeneigt, hatte ein solches Display ja selber an der E-600 und über Schäden habe ich nur vereinzelt gelesen...


Gruß Jan
 
Hallo Klaus,
oder aber eine Stelle suchen,wo eben nur eine Pflanze mit Blüte(n) und mit z.B.ner Hummel drauf ist.
Was meinst dazu?
LG
Heidi

Exakt so wird ein Schuh draus. Dann noch auf die Gestaltung achten, eventuell mal ein paar Variationen ausprobieren.

Viele Grüße
Klaus
 
Exakt so wird ein Schuh draus. Dann noch auf die Gestaltung achten, eventuell mal ein paar Variationen ausprobieren.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
ich hab auch immer ein Paar Klammern im Rusack/Tasche,wenn ich unbedingt nur die eine Pflanze ablichten möcht,die aber nicht solo steht.
Dann klemme ich ab und nach den Aufnahmen Klammern wieder weg.
LG
Heidi
 
Mod: darf ich euch bitten nur noch zum Thema Schwenkdisplay zu schreiben. Leider sind die Beiträge schon recht vermischt, was ein Verschieben etwas mühseelig macht.

Gruss
Michi
 
Moin,

da ja nun festgestellt wurde, dass es jede Menge Menschen gibt, deren Wirblesäule derart von Verschleiß verschont wurde, dass ein Schwenkdisplay definitiv völlig überflüssig ist, will ich nochmal auf das Thema lenken und die Frage für diejenigen stellen, die dem Verschleiß ausgeliefert sind "was genau ist ein Schwenkdisplay ?"

Wie der Begriff "Schwenkdisplay" zu definieren wäre ist ja nicht klar, denn wenn ich so auf meine kleine G2 mit dem Touch-Schwenkdisplay schaue, dann ist das in meinen Augen ein vollständiges Schwenkdisplay was man sowohl umgedreht auf die Kamera klappen kann - so ist das Display vollständig geschützt - als auch seitlich so nach vorn drehen kann, dass man bei Selbstportraits sich selbst sehen kann.
Bei anderen Herstellern kann man das Display nur leicht schwenken, und zwar nur auf einer Achse hinter der Kamera nach oben und unten - eben um tiefe oder hohe Kamerapositionen ohne Verrenkungen zu nutzen.
Bei meiner Pentax ohne Klapp- Schwenkdisplay habe ich einen kleinen Schweißspiegel dabei um damit die tiefen Positionen ohne Verrenkungen des Wirbelkanals zu erledigen, das geht eigentlich ganz gut und man hat zusätzlich einen Minireflektor für z.B. Makros etc.

So stellt sich mir die Frage warum ein Schwenkdisplay nicht grundsätzlich so konstruiert wird, dass man es umgedreht auf die Kamera klappen kann, denn ein Schulterdisplay und Infos im Sucher ersetzen für mich das Display vollkommen, solange ich es nicht brauche für bestimmte tiefe oder hohe Positionen, und schützt das Display wirksam.

:z04_bier01:
 
Hallo,
...denn ein Schulterdisplay und Infos im Sucher ersetzen für mich das Display vollkommen, solange ich es nicht brauche für bestimmte tiefe oder hohe Positionen...
in der Tat, interessante Überlegung. Bei mir ist das Display ja eigentlich auch immer aus, nur in den sehr! seltenen Fällen, in denen ich LifeView einsetze, wird es benötigt. Meine Aufnahmeeinstellungs-Infos beziehe ich grundsätzlich übers Schulterdisplay oder die Sucher-Einblendungen. Nutzt jmd. von euch standardmäßig das hintere Display, um die Einstellung der Aufnahmeparameter zu kontrollieren? Aber auch bei dieser Verwendung - braucht es da einen Schwenkmechanismus?

Gruß
Uwe aus GE
 
Moin!

Geht mir genauso. Das hintere Display nur für grundlegende Einstellungen (z.B Belichtungsreihe, Timer etc) und zur Kartenformatierung nach dem Lightroom-Import :D Und natürlich für die seltenen LV-Einsätze, wobei ich mir ab und am ein Schwenkdisplay wünschen würde; z.T auch bei Suchereinsätzen, wenn ich am Boden liegend den Kopf soweit in den Nacken "biegen" muss, dass das keine Freude für meine geschundene HWS ist ;)


VG Jan
 
Zurück
Oben