CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jewgeni Chaldej

frühling33

Mitglied
Hallo - liebes Forum,

hat jemand genauere Informationen/Literaturangaben darüber, welche "Leica" Jewgeni Chaldej verwendet hat, bzw. ob er ein Original oder einen russ. Nachbau benutzt hat. Ich stoße bisher auf widersprechende Angaben.

Danke und Grüße
 
Also, soweit nachvollziehbar, hatte Chaldej die Gelegenheit, 1939 eine gebrauchte Leica (Original) zu kaufen, die heute in Los Angeles in einem Museum liegt.

Kennt jemand den Bildband
Volland, Ernst; Krimmer, Heinz (Hrsg): Von Moskau nach Berlin. Bilder des russischen Fotografen Jewgeni Chaldej, Berlin 1999.

Auf den Seiten 65-67 sind 5 der Fotos zu sehen, die auf dem Reichstag fotografiert wurden. Ist jemand im Forum, der etwas über die möglicherweise verwendete Brennweite, Belichtungszeit und Blende der Fotos sagen könnte?

Danke und Grüße
Michael
 
Also, soweit nachvollziehbar, hatte Chaldej die Gelegenheit, 1939 eine gebrauchte Leica (Original) zu kaufen, die heute in Los Angeles in einem Museum liegt.

das ist ja schon mal interessant.

Kennt jemand den Bildband
Volland, Ernst; Krimmer, Heinz (Hrsg): Von Moskau nach Berlin. Bilder des russischen Fotografen Jewgeni Chaldej, Berlin 1999.

nein, kenne ich nicht. Hast Du von dem Buch auch die ISBN Nr.?

Zu der Frage mit welchem Objektiv, es dürfte dann wohl sehr wahrscheinlich das gleiche sein, das jetzt an der Kamera im Museum dran ist. Und einfach von der Größe der Verkaufszahlen wohl ein 50iger.

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus und schöne Grüße an den See! Danke für den Kommentar!

die ISBN lautet 3-932529-67-7

Der Band ist interessant und enhält bekannte und weniger bekannte Kriegsfotos Chaldejs. Der Herausgeber Volland hat die Bildrechte an den Chaldej-Fotos.

Es ist nicht klar, in welchem Museum in LA die Kamera liegt, sonst könnte man einfach nachfragen.

Ich vermute aber auch eine Normalbrennweite. Ansonsten hat er den Standpunkt zum Bildmotiv (Rotarmist mit Fahne) verändert.
Das russische Filmmaterial war vermutlich weniger gut als das aus Deutschland oder anderen westlichen Ländern (vermutlich 21 DIN oder weniger empfindlich).
Ich vermute mittlere Belichtungszeit und mittlere bis große Blende - teilweise ist die Schärfe selbst bei Hintergrunddetails, die weit entfernt sind (ca. 50-150m), recht groß.

Hierzu würden mich Meinungen von Leica III-kundigen sehr interessieren.

Danke und viele Grüße!
Michael
 
Liebes Forum,

mir ist es bisher nicht gelungen,
das Museum in Los Angeles ausfindig zu machen, das die Leica von Chaldej gekauft haben soll. Meine Anfragen an die großen Museen waren vergeblich.

Kennt jemand Museen in Los Angeles, die Exponate zur Fototechnikgeschichte, bzw. speziell Leica-Exponate sammeln?

Hat jemand im Forum Kontakt zu Leica-Spezialisten in Los Angeles, die mir bei meiner Frage weiterhelfen könnten.

vielen dank für die Antworten
und schon einmal schöne Grüße an Klaus am See!

Michael
 
Chaldejs Reichstagsfoto - "Haus der Geschichte" Bonn

Liebes Forum,

vielleicht hat jemand in den zurückliegenden Monaten die Ausstellung "Bilder im Kopf - Ikonen der Zeitgeschichte" im "Haus der Geschichte" in Bonn gesehen, die in den kommenden Tagen zu Ende geht.

Dort ist auch das Reichstagsfoto von Jewgeni Chaldej zu sehen, dazu eine Leica "seine ständige Begleiterin" mit der "Aura des Originals". Bei dem ausgestellten Stück handelt es sich jedoch um eine IIIf, auch im Ausstellungskatalog abgebildet, mit der er am 2. Mai 1945 nicht fotografiert haben kann.

Vielleicht seid Ihr auch drüber gestolpert,

Grüße Michael
 
Hinweis auf Buch-Neuerscheinung - lange angekündigt, jetzt verfügbar - in dem das Zustandekommen des berühmten Reichstagsfotos von Jevgeni Chaldej behandelt wird:

Wobring, M.; Popp, S. (Hrsg.): Der europäische Bildersaal. Europa und seine Bilder, Schwalbach 2013, Wochenschau-Verlag

ISBN 978-3-89974123-0
 
Zurück
Oben