CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Justierungsfrage altes 90mm Elmarit

peter_k

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen. Habe mir neulich beim Leicashop in Berlin ein älteres 90mm Elmarit gekauft.Nr.17353xx. Zu Hause angekommen bemerkte ich dass ich an der M6 bei Entfernungen über 50m keine Schnittbildabdeckung möglich ist. Es bleibt eine leichte Doppelkontur. Mit meinen anderen Objektiven kein Problem, die Kanera ist wohl o.k.. Also eingeschickt und von Leica bei Meister zurüdkbekommen als geprüft. Alles genau wie vorher. Haben die mich vera... oder macht das vielleicht gar nix aus bei einem Tele auf der M, bis ca. 50 m geht das Schnittbild ja.
Die Frage: Testreihen und Ärger machen oder alles o.k.?
Grüsse Peter K
 
Hallo Peter,

also ich bin nicht der Technikfuchs, aber ich würde mal sagen, daß wenn Du bei "Unendlich" keine Deckung hinbekommst, dann kann die Deckung auch für die anderen Entfernungsbereiche nicht korrekt sein.

Ich hatte das Problem damals auch bei 1 Objektiv und mir wurde es bei einem Besuch in Solms als Service justiert.

In der Praxis wird es wohl eher kritisch im Nahbereich, wenn Du bei Offenblende einen sehr begrenzten Schärfentiefebereich hast (z.B. bei Portraits).

Grüße

Dieter
 
Hallo Peter,
Du solltest eine exakte Deckung bei 00 (Unendlich) im Sucher sehen. Nach Deiner Beschreibung ist das Objektiv dejustiert. Ich würde an Deiner Stelle noch mal mit dem Verkäufer telefonieren. Der Leica-Shop gehört zu Leica bei Meister in Hamburg und ich habe alle Angestellten und auch Herrn Meister in Hamburg als äusserst kompetent und kulant in solchen Sachen erlebt. Sicherlich ist denen hier mal ein Fehler passiert.
Gruß aus Lübeck, Thomas
 
Hallo
War Ostern selbst in Berlin bei Leica, Herr Philipp hat das Objektiv sehr wohlwollend mit meinem Gehäuse und einem aus dem Laden geprüft und für dejustiert erklärt. Habe es inzwischen zugeschickt bekommen und alles ist in Ordnung. Ende gut alles gut.
Grüsse Peter K
 
Zurück
Oben