CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kabelloses Blitzen mit der K-3 II??

hotrats

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Pentaxnutzer,
jetzt muss ich doch mal hier nachfragen und mich vergewisssern, ob man mit der K-3 II kabellos (P-TTL) (wie mit der K-5) blitzen kann; ich glaube nicht; zumindest habe ich keine Einstellungen dafür gefunden..
Das Handbuch gibt nur pentaxeigene Blitzer dazu aus..
Weiß jemand mehr, bitte?

Ansonsten.. welches Kabel würde ich denn zu meinem Metz 50 AF-1 digital brauchen, und gibts das auch in lang?????

Ich danke euch,
herzliche Grüße,
Thomas
 
Kabellos geht bei der K3 wie bei der K5. Deshalb dürfte es bei der K3-II auch nicht anders sein.
 
Ups, ne das geht bei der K3-II ja nicht. Die K3-II hat keinen eingebauten Blitz. Kann somit nicht steuern. Die Steuerung kommt ja vom Blitz.
Folglich mußt Du erst einen Blitz aufsetzen.
Jetzt weiß ich auch warum ich mir keine Kamera ohne Blitz kaufen werde. Danke für den Hinweis.
 
Hallo Dicki,
danke dir!
Ich habe sogar mit Pentax telefoniert; dort stellte der Hilfemensch fest, dass die Vorgehensweise in der Anleitung nicht erklärt wird und hat mein Anliegen an den Support weitergereicht.
Du meinst, den Blitzbutton drücken und dann rechts?!.. ich hab da lediglich zwei Einstellungen: Blitz und Blitz Auge. Nothing else..
Muss ich zuvor etwas beachten? Im Menü gibt es wie bei der K5 keine Einstellung zum P-TTL blitzen..
 
Ups, ne das geht bei der K3-II ja nicht. Die K3-II hat keinen eingebauten Blitz. Kann somit nicht steuern. Die Steuerung kommt ja vom Blitz.
Folglich mußt Du erst einen Blitz aufsetzen.
Jetzt weiß ich auch warum ich mir keine Kamera ohne Blitz kaufen werde. Danke für den Hinweis.


..das heißt, ich kann NUR mit aufgesetztem Blitz fotografieren?
 
..in der Bedienungsanleitung allerdings wird klar gesagt, dass es gehen soll..
 
Ich habe die Metz mit der K-5 benutzt; problemlos.. dort gibt es auch eine entsprechende Einstellung.. die fehlt bei der K-3 II.. aufgesetzt blitzt der Metz Blitz; verbinden hingegen tut er sich nicht...
 
In der Bedienungsanleitung Seite 105 steht, das es nur bei 2 und mehr Blitzgeräten geht.
Also nicht nur mit einem. Das heißt wahrscheinlich das der erste Blitz das gibt.
Bei den Blitzeinstellungen Seite 51 /52 fehlt die Einstellung "Drahtlos".
Die Frage die sich mir stellt ist nun, ob den auch ein aufgesetzter Metz-Blitz die PTTL-Daten an den zweiten Blitz (extern) weiter gibt. Oder braucht man hier zwangsweise einen Pentax-Blitz?
Kann ich Dir nicht beantworten. Würde ich mal die Technik-Hasen fragen oder bei Pentax und Metz anrufen. Metz muß meiner Meinung nach auch gehen
Der Pentax-Blitz ist ja wirklich teuer.
 
der Metz kann sich nicht verbinden, da es keinen internen Blitz gibt. Der Menue-Punkt fehlt.
Ich schau mal, die Frage gab es meiner Meinung nach damals bei den Pentaxians.
 
..wie gesagt.. das Thema ist bereits telefonisch mit Pentax besprochen.. ich warte auf Rückantwort..
und einen Blitz auf der K-3 II und einen drahtlosen.. das will ich nicht.. ich will -das würde mir reichen-
die drahtlose Version zum blitzen.. und es stimmt.. "drahtlos" fehlt..
 
..dort habe ich auch schon quer gelesen, aber leider keine Antwort gefunden..
das wäre saublöd, wenn es nicht drahtlos ginge.. das wäre z. K.
 
wird aber so sein.
Metz hat den neuen 400 rausgebracht. Der ist echt klein.
Die Pentax Teile sollen Wasserdicht sein. Aber sehr teuer.

Ich check mal gerade ob es auch ohne Blitz geht. Moment.
 
der 400er Metz könnte sich mit der K-3 II verbinden???
Herzlichen Dank schonmal!
 
is so.
Kamera Master; Blitz Slave

Blitz eingeklappt: nix
Blitz ausgeklappt: löst aus.
 
is so.
Kamera Master; Blitz Slave

Blitz eingeklappt: nix
Blitz ausgeklappt: löst aus.

..das heißt, da es bei meiner K-3 II nix zum einklappen gibt, dann gibts auch nix zum ausklappen; ergo: No entfesselter Blitz mit der K-3 II (FDH)
 
Metz 400, Listenpreis 249€ Ich kann ihn für 238 besorgen. Bring aber nicht viel.
Die Frage ist, ob der 400er den 50er steuern kann. Da solltest Du bei Metz anfragen. Meiner Meinung nach ja. In der Anleitung des 50-AF-1 steht es drinne.
https://www.metz-mecatech.de/de/auf...raete/mecablitz-m400/produktbeschreibung.html

der 400er ist neu. Nicht das dies nicht mehr harmoniert. Kann ich mir allerdings nicht denken.

Ich persönlich tendiere ja zum neuen 640er Wobei der 400er eine Videoleuchte drinne hat. Also ein Dauerlicht. Listenpreis 429€ Da hab ich Spielraum von 50€
Hilft Dir aber nix. Es sei denn du nutzt den 50er als Master
 
aus dem Handbuch Metz 50 AF-1


9.2.1 Remote-Slave-Blitzbetrieb ( )


Das Blitzgerät unterstützt das drahtlose Pentax-P-TTL-Remote-System im Slave–Blitzbetrieb.Dabei können ein oder mehrere Slave-Blitzgeräte von einem Master- bzw. Controller-Blitzgerät auf der Kamera (z.B. mecablitz 58 AF-1P digital) drahtlos ferngesteuert werden.

Damit sich mehrere Remote-Systeme im gleichen Raum nicht gegenseitig stören stehen vier unabhängige Remote-Kanäle (CH 1, 2, 3 oder 4) zur Verfügung.

Master-, Controller und Slave-Blitzgeräte die zum gleichen Remote-System gehören müssen auf den gleichen Remote-Kanal eingestellt werden. Die Slave–Blitzgeräte müssen mit dem integrierten Sensor für den Remote-Betrieb das Licht des Master- bzw. Controller-Blitzgerätes empfangen können.

In Abhängigkeit vom Kameratyp kann auch das kamerainterne Blitzgerät als Master- bzw. Controller-Blitzgerät arbeiten. Weitere Hinweise zu den Einstellungen am Master- bzw. Controller-Blitzgerät entnehmen Sie der jeweiligen Bedienungsanleitung.

Seite 15
https://www.metz-mecatech.de/index....hash=6136077226883415010e3834b229e84e2ff4e502
 
Zurück
Oben