CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kamera für Freizeit

Kasskira

Rookie
Hey :)

Ich bräuchte einfach mal eure Beratung, da ich mich 0 auskenne ..

Ich reise demnächst nach Australien für 1 Jahr und wollte, dort natürlich auch n paar gute Bilder machen.
Nun weiß ich aber nicht, welche Kamera da wirklich gut für mich wäre ..
Einsatzbereich: Fotos draußen, innen, Party, Selfies

Von daher würde ich es kurz und schmerzlos machen & euch n paar Faktoren nennen, die mir wichtig wären ^-^

- Natürlich sehr gute Bilder (scharf, bei Dunkelheit möglichst trotzdem gute Bilder schießen)
- 4K Videoaufnahme (möglichst 60+ FPS, falls dies überhaupt schon möglich ist?)
vorallem mit stabilen Bildstabilisator .. das ist ja bei vielen noch n Problem
- Drehbares Display (für Selfies, VLOG)
- Unterwasserfest?

Ansonsten wollte ich fragen, ob man solche Kameras auch als "Webcam" benutzen kann? Da ich sowieso eine bräuchte wäre so eine Funktion nicht schlecht :eek:

Der Preis wäre erstmal egal .. Natürlich keine 1k teure Kamera aber so 300-500 wäre möglich, gerne auch teure Vorschläge, wenn sich diese lohnen ^-^
 
Hallo Kasskira,

erstmal herzlich willkommen im Forum. :z04_bier01:

Ich zäume das Pferd mal von hinten auf:
- Unterwasserfest: Da gibt es einige Kameras am Markt, aber sonst wird das Thema "Tauchen mit der Kamera" über zusätzliche Gehäuse gelöst, quasi Taucheranzüge für Kameras.
- Drehbares Display: Kommt darauf an, was Du magst. Es gibt da seitlich angeschlagene Displays mit einem Scharnier zum Drehen um zwei Achsen oder eben reine Klappdisplays nur nach oben oder unten.
- 4K-Video: Hier dürfte sich die auswahl recht schnell eingrenzen, da meines Wissens nur wenige Kameras mit ausgereifter 4K-Funktion am Start sind.
- Bildqualität: Es ist heutzutage schwerer, eine Kamera mit mieser Qualität zu kaufen, als eine mit guter.
- Einsatzbereich: Scheint mir recht universell sein zu müssen, damit sollte auch ein großer Bildwinkelbereich (Weitwinkel bis Tele)abgedeckt sein.

Und nun die spannende Frage: Wenn Du heute die passende Kamera fändest, wie viel Zeit bliebe Dir hier, die Kamera ordentlich kennnen zu lernen, bevor es an nahezu unwiederholbare Motive ran geht?

Grüße
Volzotan
 
Hallo Kasskira,
willkommen bei Camera-Info!
Du hast zwar schon recht konkrete Ansprüche an die Kamera, aber der Markt ist sehr groß und vielfältig, deshalb auch von mir noch an paar Fragen an Dich:
- wie groß bzw. kompakt und wie flexibel (Brennweitenbereich, Einstellmöglichkeiten an der Kamera) darf/soll die Kamera denn sein
- hast Du die Absicht, auch nach der Reise nach Australien weiter zu fotografieren
- sind Dir gute Fotos oder gute Videos wichtiger (wenn Videos wichtiger sind, würde ich eher zu einem Camcorder raten)
- Wie häufig willst Du Selfies machen (wenn oft, dann nimm ein gutes Smartphone mit Selfie-Stick)

Und noch etwas: Erwarte nicht als Anfänger(in?), dass eine teurere Kamera in Deinen Händen automatisch bessere Fotos/Videos macht. Du musst mit dem "Teil" selbst klarkommen.

Wir helfen Dir gern weiter, wenn Du Deine Anforderungen an die Kamera noch ein wenig weiter präzisierst.

Grüße
Andreas
 
Moin Kaskira,
herzlich willkommen hier in unserer fotoverrückten Runde.
Ich möchte noch eine Frage ergänzen, die sich bei dem von Dir genannten Preisrahmen nur fast von selbst erledigt: Möchtest Du eine kompakte Kamera mit festem Objektiv, oder eher was mit Wechselobjektiven?
Ersteres hat den Vorteil, dass die Kameras kleiner und leichter sein können, bei sehr großem Zoombereich allerdings mit leichten Abstrichen in der Bildqualität. Wechselsysteme sind vielseitiger und ausbaufähig (falls das Virus Dich erwischt), aber Du hast mehr zu tragen.
Bei den Superzoomkameras kenne ich mich nicht wirklich aus, habe aber schon tolle Bilder aus der Lumix-Reihe von Panasonic gesehen. Für die Bereiche Innen- und Partyaufnahmen brauchst Du eine lichtstarke Optik (zu erkennen an der Zahl hinter dem "f" - je kleiner, desto besser). Die modernen Sensoren sind in Sachen Bildqualität bei hohen ISO-Werten inzwischen alle ziemlich gut, mit Vorteilen bei den größeren (ab MFT wird es interessant).
Bei alldem darf man eines nicht vergessen: das Bild entsteht hinter der Kamera, will heißen, eine High-End-Ausrüstung nützt nichts, wenn man damit nicht umgehen kann oder die Motive nicht entdeckt.
Ganz wichtig bei der Auswahl ist auch, ob die Kamera Dir in der Hand liegt und ob Du die Menüführung verstehst. Da hilft nur begrabbeln und durch die Menüs hangeln.
Und: es gibt nicht die eine einzig wahre Kamera :)
 
Tauch-Gehäuse für Kameras können teuer sein(!), ich hatte damals für meine Ixus IIs ein Canon WP-DC10 das kostete 250€! Das war ein sehr massives durchsichtiges Gehäuse.
Es gibt allerdings günstige alternativen, kleine Tauchbeutel.
Ich würde dir eine Kamera empfehlen die nicht Wasserdicht ist, sondern auf eine der oben genannten Alternativen zurückgreifen, Beutel oder Case.

Ich würde eher erst mal zu einer guten Kompaktkamera greifen - z.B Panasonic Lumix DMC TZ81
Es gibt natürlich auch alternativen, aber so die Richtung denke ich wird passen. Es gibt allerdings keine Eierlegendewollmilchsau! So hätte die Lumix kein Klappdisplay, dafür gehen Selfies mit einem Smartphone.
Im Dunklen Bilder zu machen bedarf einerseits Objektive die sehr Lichtstark sind, natürlich auch Hi-Iso-fähige Kameras.
Hier würde ich eher auf ein kleines kompaktes Reisestativ zurückgreifen.
Es sind erst mal nur Anregungen.


P.S.: ....eine Aktion-Kamera erfüllt auch einige Deiner Wünsche. Wassdicht, Foto, Video(4K) ...
 
Ja, eine Action-Kamera, wie Matze sie "ins Spiel" gebracht hat, könnte tatsächlich eine interessante Lösung sein...
 
Wie hast du dich denn entschieden? Ich hätte die Canon EOS 70D (hat einen schwenkbaren Display und macht tolle Videoaufnahmen) mit einem Standard Zoom wie dem Sigma 24-70mm F2.8 DG EX HSM empfohlen, da du hier alles was du brauchst abdeckst. Falls der Vorschlag bereits zu spät kommt, entschuldige ich mich.
 
Na, da werfe ich doch eher das Sony Z5 in den Ring: Apple hat keinen Speicherkartenslot! Was mit dem Vorgänger Z3 schon geht, siehst Du hier. Wasserdichtigkeit ist gegeben, Video spielt es auch in der oberen Liga, und das Display ist voll beweglich - nur leider mit Kamera! ;)

Nee, ernsthaft: bewegliches Display und Wasserdicht, das geht nur mit heftigem mechanischen Aufwand. Das wird Dein Budget sprengen, deutlich, egal wie die Kamera dann aussieht.
 
Zurück
Oben