CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Katz Eye oder Canon Sucherscheibe EE-S an der 5D?

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

Ich will an einer Canon 5D zu 98% manuell fokussieren mit Leica und Zeiss Objektiven via Adapter.

Jetzt suche ich die ideale Sucherscheibe dafür. Wer hat mit beiden Sucherscheiben schon Erfahrungen gemacht. Die Canon EE-S soll angeblich gut sein zum manuellen Fokussieren. Ist original von Canon.

Katz Eye wiederum ist ja bekannt für seine Scheiben für so ziemlich alle Kamera-Modelle. Auch nicht billig. Soll aber sehr gut sein.

Benutzen werde ich ein Leica R 90/2.8, Zeiss ZS 35/2.0, Zeiss ZS 50/1.4, Zeiss-Contax 80-200/4.0 und eventuell später auch ein Leica macro 60/2.8.

Was könnt Ihr für die Canon 5D für das manuelle scharfstellen mit diesen Lichtstärken empfehlen?

Grüsse
 
Hallo Dirk,

über die Katz Eye Scheiben habe ich schon alles mögliche gehört - von ganz gut bis ganz schlecht. Selber durchgesehen habe ich noch nie. Die Orginal Canon-Scheibe kenne ich und persönlich finde ich da die manuelle Scharfstellung recht einfach und zuverlässig.

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Dirk,
ich hab mit der Originalscheibe (die in der Kamera drin ist) gute Erfahrungen gemacht. Mit 2,0/90 R und 2,8/28R.

Gruss vom Michael
 
Zurück
Oben