CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Katzenportraits

Scribographin

Läuft öfters hier vorbei
Gestern habe ich mal mit der Lumix FZ 1000 den manuellen Fokus ausprobiert.
Kater "Juri" tat mir den Gefallen mal ruhig dazusitzen und sich langsam zu bewegen.
biggrin.png



Einmal auf das Auge, dann auf die Nase scharf gestellt.


cat_1200.jpg
  • Panasonic - DMC-FZ1000
  • 146 mm f/4
  • 146.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 250


cat_1200_1.jpg
  • Panasonic - DMC-FZ1000
  • 146 mm f/4
  • 146.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 500

FZ1000 / 146mm / ISO250 / 1/125 / f4 / -0,33 EV

Servus, Cristina
 
Juri ist ein tolles Model - die Bilder gefallen mir sehr.
Schöne Fellzeichnung!

Viele Grüße

Christiane.
 
Katzenbilder gehen ja eigentlich immer, aber selten sind sie so ausdrucksstark wie das erste Foto.
 
Beim ersten gefällt mir, dass sowohl Auge, Nase und Schnäuzchen in der knappen Schärfeebene liegen.

Beim zweiten hätte ich (!) wohl rechts geschnitten, bzw. bei der Aufnahme versucht Symmetrie zu erzeugen.
 
Schöne Aufnahmen vom Stubentiger. Selten genug halten sie inne für einen sauberen Schuss.
Ich muss mich bei dem 2. Foto echidna anschließen, eine Symmetrie fände ich hier auch optimal.
 
das erste ist toll - die Schärfeebene sitzt super, da Auge und Nase scharf.

beim #2 stört mich weniger der Schnitt, als das dunkle rechte Auge (lenkt halt immer ab und zieht den Blick/Aufmerksamkeit zu sich hin)
 
Erst mal Danke an Euch für Eure netten und konstruktiven Kommentare. :)

Ich warte gerade auf mein 18-135er für meine Fuji, da ich das 50er zurückgegeben habe weil es mir einen Tick zu wenig Brennweite hatte. Da bin ich gerade an einem gebrauchten 85er Samyang drann.
Also keine Objektive für die Fuji bis Ende Sptember......:eek:

Also spiele ich eher mit der FZ1000 herum die ich eigentlich nur für 4K Video nutze.
Und, ich bin schon sehr schusslig und unbegabt was bewegte Motive angeht. Egal ob AF oder MF. Egal welche Kamera.

Und die FZ ist nicht wirklich mein "Fotoapparat". Ich bin eine altmodische Fujianerin. Blendenring, toller Sucher und das Konzept der X-E Serie liegt mir.
Ich brauche bei all den doppelt belegten Tasten einfach zu lange. Beim Video ist sie allerdings erste Sahne.

Beim zweiten habe ich scharfgestellt und ausgelöst, danach war er weg.
Der Auschnitt wurde bewußt so gewählt. Mit hat der Hell - Dunkel Verlauf gefallen.
Symetrisch hatte ich es probiert, das war mir aber zu statisch, irgend wie fad. :lol:

Servus, Cristina
 
Symetrisch hatte ich es probiert, das war mir aber zu statisch, irgend wie fad. :lol:
Im Hausbau ist zur Zeit auch Asymmetrie der letzte Schrei, von daher liegst du auf einer Welle. Ich müsste es sehen, fände aber die symmetrische
Ausrichtung nicht schlecht. So hat jeder seine Freiheiten... :)
 
@Balou !

Ich richte mich weniger danach was andere tun oder gerade aktuell ist. :D
Die Grundregeln sind mir schon bewußt, ich schneide im ersten Step auch recht oft so, aber meistens sehen die Bilder dann so aus wie von allen anderen, was zwar egal wäre, aber für mich austauschbar werden.
Ich suche ja noch immer, und werde das wohl auch weiterhin tun, nach meiner ganz persönlichen Linie.

Aber Du hast schon recht. So hat jeder seine Freiheiten und das ist auch gut so.
Wie langweilig wäre doch die Fotografie wenn alles ist wie erwartet......:)

Servus und noch einen schönen Tag, Cristina
 
Zurück
Oben