CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kauf einer Allround-Kamera

JennyBlah

Rookie
Hallo,

ich würde mir gerne eine "etwas bessere" Digitalkamera kaufen.
Ich habe bis jetzt immer nur "standard" Kameras (Preisklasse: 100 €) verwendet.

Im Internet und im Fotogeschäft habe ich mich auch schon informiert, aber es gibt einfach viel zu viel Auswahl.
Da fällt es mir sehr schwer mich zu entscheiden.

Die Kamera möchte ich hauptsächlich im Urlaub verwenden. Dann noch bei z.B. Geburtstagsfeiern oder Auslfügen.
Hauptsächlich würde ich draußen fotografieren (Landschaften, Gebäude, Menschen vor Fotomotiven), es wäre aber auch schön wenn die Kamera drinnen halbwegs scharfe Fotos aufnimmt.
Es wäre auch gut wenn ich halbwegs nahe an Motive ranzoomen kann.
Mir ist es auch sehr wichtig, dass die Farben relativ realitätsnah dargestellt werden.

Ich möchte maximal 350 Euro dafür ausgeben.
Außerdem möchte ich mich nicht wirklich mit vielen Einstellungsmöglichkeiten auseinandersetzen.
Ich will hauptsächlich im Automatikmodus fotografieren.

Hat jemand vielleicht Empfehlungen für mich?
Oder Tipps auf was ich achten sollte?

Liebe Grüße
Jenny
 
"Schlechte" Kameras zu kaufen ist schon eine Herausforderung! Zumindest je höher Du in der Preisklasse bist. Allerdings, Bilder wie hier zu sehen wirst Du nicht ohne Mühen bezüglich manueller Eingriffe und Nachbearbeitung erreichen. Mit etwas Hirnschmalz bei der Aufnahme und bei der Nachbearbeitung hingegen kannst Du viele der Bilder sogar mit einem ordentlichen Smartphone hinkriegen. Nur wenn es um geringe Tiefenschärfe oder Aufnahmen bei wenig Licht geht, spielen die dicken Brocken ihre Stärken aus.

Fazit: für Dein Budget bekommst Du auf jeden Fall eine ordentliche Knipse, die Marke ist zweitrangig. Viel wichtiger ist die Bedienung. Da gibt es aber keine Pauschalempfehlung, sondern Du musst damit klar kommen! Ein weiterer Punkt ist der Akku: nichts ist nervender als wenn der in DER SITUATION schlapp macht! Also: Zahl der (theoretisch) erreichbaren Aufnahmen vergleichen, und dazu den Preis für den Reserveakku.
 
Zu ergänzen wär vielleicht noch, falls du Brillenträgerin bist: Frage des Suchers, geht Display oder doch lieber separater Sucher, evt. mit Dioptrienausgleich.

Gruß Andreas
 
Sali Jenny,

Geh mal in den Fachhandel (nein, nicht Saturn, Media Blöd und dergleichen) und lass dir mit dem Budget 3-5 Kameras zeigen. Spiel etwas damit rum, gehe durchs Menu, mache ein laar Probeaufnahmen und entscheide dann, was dir am Besten passt.
Wenn du keine Tier- oder Paparazzi-Aufnahmen machen willst, würde ich einen rel. kleinen Zoombereich nehmen. Meist hast du dann das etwas bessere Objektiv, welches auch noch lichtstärker ist.

Gruss
Michi
 
Danke einmal für die Antworten!

Ich habe auch auf Amazon schon 2 Kameras gefunden, die ich sehr interessant finde.

- Sony DSC-HX400V
- Panasonic Lumix DMC-FZ200EG9

Die beiden sollten meinen Ansprüchen doch locker genügen oder?
Die Panasonic hat zwar nur 12 Megapixel und ist um einiges älter aber mir würde sie gerade mehr zusagen...
Und was ich gelesen habe, sind die Megapixel ja nicht allein dafür verantwortlich wie gut ein Bild wird.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass 8 Megapixel nicht so viel unterschied machen..?

Also wäre eine der 2 Kameras zu empfehlen? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
 
Von der Panasonic hab ich auch Gutes gelesen. Schau doch mal die Tests unter www.digitalkamera.de. Und geh in einen Laden und probier sie aus, und wenns ein Media Dings ist.

Gruß Andreas
 
Und was ich gelesen habe, sind die Megapixel ja nicht allein dafür verantwortlich wie gut ein Bild wird.

Die Megapixel sind dann wichtig wenn Du ganz groß ausdrucken willst (für 40x60 cm reichen die 10 oder 12 Megapixel meiner Pocketcam dicke!) oder wenn das Tele mal nicht gereicht hat und Du nur einen Teil des gesamten Bildes nutzen willst. Dann aber reden wir nicht über die doppelte Pixelmenge: willst Du die Kantenlänge des Bildes verdoppeln, brauchst Du die vierfache Menge an Pixeln! Also, vergiss diese Angaben, es sei denn Du liebäugelst mit einer Phase One mit 100 Megapixeln. Die aber wird Dein Budget dezent überfordern. :)

Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu: geh in den Laden und probiere aus!
 
geh in den Laden und probiere aus!
Unbedingt!
Es nutzt nichts, die vermeintlich "bessere" Kamera zu kaufen und dann festzustellen, dass sie Dir nicht gut in der Hand liegt oder Du die Menüstruktur nicht verstehst. 12 MP reichen für den Hausgebrauch dicke, damit kannst Du locker die von Jürgen avisierten 40x60cm ausbelichten lassen. Hat den Vorteil, dass die Dateien etwas kleiner sind und Deine Festplatten damit weniger schnell voll :D
Die Unterschiede in den technischen Details zeigen sich nur in den Grenzbereichen (wenig Licht, wenn es aus irgendeinem Grund mal auf brutale Auflösung ankommt), es ist sehr die Frage, wie sehr sich das in Deinem persönlichen photographischen Alltag überhaupt zeigt.
Hauptsächlich würde ich draußen fotografieren (Landschaften, Gebäude, Menschen vor Fotomotiven), es wäre aber auch schön wenn die Kamera drinnen halbwegs scharfe Fotos aufnimmt.
Draußen bei gutem Licht kann jede :) Drinnen kann es knifflig werden, zum Einen, wenn wenig Licht vorhanden ist (hier hilft eine lichtstarke Optik und ein möglichst empfindlicher Sensor, der nicht sofort anfängt zu rauschen), zum Anderen aufgrund von Kunstlicht, das selten eine einheitliche Färbung aufweist und daher die Farben ziemlich seltsam aussehen lassen kann.
Kann die Kamera RAWs aufzeichnen, hast Du zwar etwas mehr Arbeit am Rechner, aber Du hast gute Möglichkeiten, die Farben auch von noch so eigenartigem Kunstlicht hinzubiegen und Rauschen zu entfernen - viel besser, als die meisten JPEG-Enginges der Kameras das können.

Es wäre auch gut wenn ich halbwegs nahe an Motive ranzoomen kann.
Entweder älteres DSLR-Modell mit Superzoom (mit Abstrichen in der Lichtstärke) oder eine gute Bridge, die zudem noch besser in die Tasche paßt.

Mir ist es auch sehr wichtig, dass die Farben relativ realitätsnah dargestellt werden.
Auch hierbei wäre es hilfreich, wenn die Kamera RAW-Dateien aufzeichnen könnte, da hat man am Rechner sehr viel mehr Möglichkeiten, in die Farbdarstellung einzugreifen und hängt nicht so stark vom persönlichen Geschmack der Programmierer in irgendeinem fernen Land ab.

Fazit: geh in einen Laden, befummele beide in Frage kommenden Kameras ausgiebig, schau auch mal nach rechts und links und lass dann den Bauch entscheiden. Es gibt nicht die eine einzig perfekte Kamera und einen totalen Fehlgriff wirst Du wohl auch nicht tun.
Und dann ran an den Speck und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :)
 
Zurück
Oben