CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufberatung Video

dingo

CI-Pate
Liebe Freunde des Lichts,
mein Schwiegersohn möchte den Werdegang unseres Enkels gerne filmisch dokumentieren, was ich nur unterstützen kann. Er hat mich zwecks Anschaffung einer Videokamera/Camcorders um Rat gefragt. Leider kenne ich mich mit derartigem Equipment überhaupt nicht aus, aber vielleicht gibt es ja hier im Forum ja jemanden mit Know How, auch wenn es etwas neben dem eigentlichen Thema des Forums liegt.
Besondere Anforderungen hat er nicht, er erwartet passable Bildqualität und einfache Bedienung. Handy und Kompaktkamera erscheinen vom Handling her zum Filmen ungeeignet da er sie nicht ruhig genug halten kann. Von einer Action Cam habe ich wegen des extremen Weitwinkels abgeraten. Der Zoombereich muss für die geplante Anwendung sicherlich nicht riesig sein.Die Preisobergrenze sieht er bei etwa 200 EUR.
Auf welche Eigenschaften sollte man bei so einer Kamera achten, könnt ihr konkrete Modelle vorschlagen?
Sachdienliche Hinweise sind herzlich willkommen.
 
  1. Ich würde ihm, wenn er nicht zusätzlich eine Fotokamera kaufen will, nicht zur reinen Videokamera raten: ein 5 Minunten Video kann heute jede Digicam, aber wer weiß ob das Datenformat noch bis zum 18. Geburtstag noch aktuell ist, er die Videos überall zeigen kann? Ein Fotoalbum oder neuerdings Fotobuch hingegen kann man jederzeit ohne Kompatibiltätsprobleme greifen und anschauen! Deswegen würde ich immer Fotos parallel machen! Mit den meisten Videokameras aber ist der Ausdruck eines Fotos nicht möglich oder eine Schwachstelle.
  2. Auch eine Videokamera wackelt genauso wie eine kleine Digicam, da hilft nur ein brauchbares kleines Stativ mit einem weich schwenkenden Kopf, sonst muss das keine Ansprüche erfüllen außer klein und leicht genug zu sein um mitgenommen zu werden.
  3. Ich würde als Kriterium bei der Kamera neben einer guten Bedienbarkeit noch auf ein schwenkbares Display achten, denn der Nachwuchs ist üblicherweise kleiner, und von oben herab sieht einfach nur sch...e aus! Das ist auch die Aufgabe für Dich, ihn zum Bücken zu nötigen!
 
200 EUR? Dafür wird es leider nur eine
.
Der Tip von Jürgen mit dem Stiv ist gut, aber das muß man dann auch wieder von den 200EUR abziehen. In dem Sinne ist ein Stativ mit Handyklemme auf'm 3-Wege-Neiger sicherlich die beste Option. Zumal heutzutage selbst Telefone der 150EUR-Klasse bei einigermaßen Licht brauchbare Videos liefern. Die lustige Klemme frißt wenigstens nur 10 EUR vom Budget, da bleiben dann noch locker 190 EUR für ein ordentliches Stativ und den butterweichen Dreiwegeneiger.

Wenn er das Budget wenigstens verdoppeln könnte, dann käme er an die Einsteigerklasse der Systemkameras ran. Z.B. eine Canon EOS M10. Wahrscheinlich hat die keinen Mikrofoneingang, von Hinterbandkontrolle mal ganz zu schweigen, aber für seine Zwecke dürfte das eingebaute Mikrofon samst automatischer Pegelregelung schon reichen. :z04_5769:

...Aufgabe für Dich, ihn zum Bücken...
Genau, leg Dir einen guten Stecken zu und hau ihm, wenn er mit Filmen beginnt, immer wieder kräftig in die Kniekehlen. Dann lernt er das schon.

Grüße
Volzotan
 
Die lustige Klemme frißt wenigstens nur 10 EUR vom Budget, da bleiben dann noch locker 190 EUR für ein ordentliches Stativ und den butterweichen Dreiwegeneiger.

Ganz meiner Meinung!
 
Genau, leg Dir einen guten Stecken zu und hau ihm, wenn er mit Filmen beginnt, immer wieder kräftig in die Kniekehlen. Dann lernt er das schon.

so krass wollte ich es nicht ausdrücken, aber es stimmt! Wenn Du nix reintust, kommt auch nix raus. Die Hardware spielt eine untergeordnete Rolle !!!
 
Vielen Dank für eure Kommentare, die ich gut als Argumentationshilfe gebrauchen konnte. Die Ausgangslage ist aber nach wie vor schwierig. Am Anfang stand sein Wunsch nach einer "richtigen" Videokamera, allerdings sind die Qualitätsanforderungen extrem niedrig. So habe ich ihm ein Video gezeigt, das ich aus digitalisierten Super-8 Filmen meines Vaters zusammen geschnitten habe, die Qualität fand er "vollkommen in Ordnung". Daher auch die geringe Bereitschaft, dafür Geld auszugeben, Budget an sich wäre schon vorhanden. Er wird es jetzt mit der vorhandenen, recht einfachen Kompaktkamera versuchen. Um die Erfolgsaussichten zu erhöhen, habe ich ihm ein altes, nicht mehr benutztes Stativ von mir mitgegeben. Bei einer Arbeitshöhe von 130 cm muss er sogar als Spanier in die Hocke gehen. Wie ich meine Tochter kenne, wird sie gerne Volzotans Tipp mit dem Stecken ausführen. Ich habe ihn auch darauf hingewiesen, dass es gute Kompaktkameras mit Schwenkdisplay gibt. Vielleicht kommt ja die Einsicht mit der Zeit, warten wir´s ab.
 
Tja, hmm, sonst rennen die frisch gebackenen Väter, kaum daß das Kind zum ersten Male an der Mutter Brust hängt, sofort ausm Kreißsaal los zum nächsten Fotoladen und kaufen eine SLR, weil die SLR doch so viel schönere Bilder macht, als das bisherige Kompaktgeraffel. Und jetzt kommst Du uns mit dem Spar-Spanier. *Kopf kratz* Naja, da kann der Tip doch nur lauten, für ein wenig mehr Geld eine Einsteigervideokamera zu kaufen und, in den sauren Apfel beißend, die bessere Bildqualität einfach in Kauf zu nehmen (irgendwas ist ja schließlich immer). :z04_5769:

Grüße
Volzotan
 
Ich bin ja schon froh, dass er jetzt das Kompaktgeraffel überhaupt nutzen will, bislang hat er alles mit dem Plietschfon erledigt. Neben dem Sparwillen kommt halt noch fehlende Sensibilität für Qualität und Desinteresse an der Ausübung dazu. Er hat mich auch schon gebeten, die Filmerei zu übernehmen. Das mache ich natürlich gerne, aber ich sehe den Kleinen natürlich viel seltener als er. Nach dem Prinzip steter Tropfen höhlt den Stein werde ich versuchen, Fortschritte zu erreichen. Der Tipp mit der Videokamera ist daher sehr willkommen. Vielleicht kann ich auch den vorhandenen Spieltrieb ausnutzen, er scheint Interesse an einer Drohne zu haben...
 
Zurück
Oben