CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Korrekte Belichtung mit Sigma SD15, SD10 beim Einsatz von M42 Objektiven?

chrischan2

Läuft öfters hier vorbei
Moin

habe mir gerade vor ein paar Wochen zwei Sigma Kameras 1 x SD10 und SD15 gebraucht gekauft. Da ich gerne meine alten M42 Objektive verwende, aber zur Zeit die Blenden-Zeit-Kombination nur schätze, würde ich mich freuen, wenn mir einer oder jemand erklären könnte, wie das bei den Sigmas hinzukriegen ist. Zur Zeit produziere ich, da ich seit den Analogzeiten etwas aus der Übung bin, einigen über- und unterbelichteten Ausschuss?!

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon mal im voraus.:z04_dance00:
 
Die Sigma SD15 ermöglicht automatische Belichtungsmessung mit Blendenpriorität (Einstellung A) und AF-Bestätigung.

Die Blende muss dabei an der Kamera auf 1.0 eingestellt werden. Wenn du die Blende dann am Objektiv manuell mit dem Blendenring veränderst, siehst du, wie die Kamera die richtige Belichtungszeit wählt. Du brauchst dazu aber ein M42 Objektiv, dass sich auf manuell umstellen lässt oder einen Adapter, der den Stift am Objektiv dauerhaft reindrückt. Sonst funktioniert nur Offenblende.

Bestätigen kann ich dies für die SD1 und SD15.
Bei den älteren Modellen sollte dies identisch sein.
 
ja, die Methode funktioniert, bin jetzt einigermaßen sattelfest. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben