CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kristallkugel auf schwarzem Samt

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hier eine Kristallkugel auf schwarzem Samt. Die Aufnahme ist mit längerer Belichtungszeit = 4 Sekunden und dem Canon MP-E 65 an einer 5 D II gemacht. Es gibt da auch noch Varianten , die weiter bearbeitet wurden und dann schon sehr in Richtung Grafik gehen - auch in Farbe.

zauberkugel3sw5hiko_7uysjj.jpg
 
gefällt mir gut. Besonders in SW.
Mein erster Gedanke: Dem Objekt mehr Raum lassen. Dann ist zum einen unten mehr Platz und zum Anderen hat der Betrachter mehr Raum um sich zu vertiefen.
 
Danke fürs Ansehen und den Kommentar. Wenn man das Bild in grösser druckt, dann verändern sich zwar nicht nicht die Proportionen an sich, aber das Umfeld wird absolut grösser - damit auch das Umfeld der Kugel. Und bzgl. der weissen Linie wollte ich, das die Unten in der Mitte den Abschluss bildet.
 
Abschluß ist gut. Mir persönlich würde die Linie im Bild besser gefallen.
Es ging mir ja um die Proportion. Laß den Betrachter doch etwas "im Bild finden". So fällt die Kugel ja fast aus dem Bild heraus. Ich würde sie "durch das Bild rollen" lassen.

Soll ich mal?
 
Das ist mal eine Spielerei, die sich für mein Empfinden optisch gelohnt hat. Sieht interessant aus.

Mehr Raum braucht es m.E. nicht. Ich finde es genau richtig so. Lediglich den unteren Bereich würde ich noch etwas abdunkeln. Derzeit sieht es so aus, als läge die Kugel auf einer alten Wolljacke und nicht auf Samt.
 
prima Experiment und Resultat. Außer den von echidna bereits erwähnten "Wolljackeneffekt" nichts zu verändern. Sehr schön grafisch die Sache
 
Klass Experiment!

Gruß Andreas
 
Ich habe diese Version noch mal etwas überbeitet - sieht dann wie #1 aus. Abschliessendeige ich noch ein zweites Bild. dass dann schon vollkommen in Richtung Grafik geht - schaut dann wohl nicht mehr nach Ursprung Foto aus.

#1

zauberkugel3sw5hikotiz1sm1.jpg


#2

zauberkugel3sw2_720x45ds5r.jpg
 
Ich finde, bei der zweiten Version des ersten Bildes hast Du es etwas übertrieben. Es wirkt jetzt ziemlich steril, weil Vorder- und HIntergrund keinerlei Zeichnung mehr haben. Da hängt auch die "Wolldecke" etwas in der Luft. Mag aber jeder anders sehen.

Mit der "grafischen" Version kann ich irgendwie nichts anfangen. Sie wirkt flach. War aber vielleicht die Intention?
 
Diese Grafikversion ist absichtlich so - es gibt aber auch Farbversionen, die etwas räumlicher wirken. Was das Ausgangsbild betrifft, so kann man dieses auch mit verschiedener Deckungsstärke mit der zweiten Version auf Schwarz kombinieren, dadurch erhält man mal weniger, mal mehr Zeichnung. Das ist dann individuell verschieden, was seinem mehr zusagt.
 
Was das Ausgangsbild betrifft, so kann man dieses auch mit verschiedener Deckungsstärke mit der zweiten Version auf Schwarz kombinieren, dadurch erhält man mal weniger, mal mehr Zeichnung.

Was mit PS oder Affinity machbar sein könnte, ist mir durchaus bewusst. Ich gehe jedoch davon aus, die Wirkung der tatsächlich gezeigten Bilder ist für Dich von Interesse. Von daher meine Meinungsäußerung.
 
die 2te Version des ersten Bildes gefällt mir besser als der ursprüngliche Bild. Unten ist mehr Raum, die Kugel scheint auf einer schwebenden Linie dahin zu gleiten. Das gefällt mir.
Die grafische Version ist auch nicht schlecht. Steht allerdings etwas alleine da. Hier würde ich drei oder vier verschiedene Ansätze nebeneinander hängen wollen. Auch weicht die Grafik von Bild 1-1 ab. Die Linie teilt sich beispielsweise am Ende rechts auf.

Ups, fast vergessen. Hier mal meine gestalterische Version. Habe versucht mit Kopierstempel laienhaft das zu verdeutlichen was ich im ersten Post mitteilte. Nicht das jemand auf die Idee kommt ich wollte das Bild verunstalten. Es sind nur inspirative Andeutungen.
kugel.jpg
 
Hallo Dicki,

danke auch für deinen Beitrag - ich verstehe schon, was du meinst.
 
Hier zum Abschluss nich eine Kombi aus Version 1 und 2 - bei der werde ich, was SW betrifft wohl bleiben.

zauberkugel3sw5hikotiplpya.jpg
 
Ich mus zugeben, Dickis Version hat was! Allerdings würde ich die Linie rechts noch fortsetzen und nicht so abrupt enden lassen. Aber diente ja eh nur der Verdeutlichung.
 
ja, wollt ich eigentlich noch schneiden. Vergessen. Ist ja auch nur eine Skizze.
 
Zurück
Oben