CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lagerung eines Balgen

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

ich konnte mir einen Balgen der Marke Novoflex aus der Bucht angeln und nun hätte ich die Frage wie dieser am besten gelagert wird. Habt ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Richard
 
Servus Richard,

ist die Bucht ein Second Hand Laden oder ein ins Land ragendes Stück einer Küste?
Im Letzteren Fall würde ich den Balg so zum Trocknen aufhängen, dass er sich nicht verbiegt und die Verjüngung nach unten hängt. So bleibt er schön gerade und das Wasser kann schön abtropfen. ;)

Gruß, Heini
PS. Ich selbst habe meinen Balg in einen Alukoffer an einen trockenen Ort aufgehoben.
 
... ist die Bucht ein ins Land ragendes Stück einer Küste? ...

Servus Heini,

also in der Sonne ging das dann ganz schnell, mit dem Trocknen. Zudem störte mich auch die schwarze Farbe und jetzt ist er schön ausgebleicht ... :z04_Flucht:

... Ich selbst habe meinen Balg in einen Alukoffer an einen trockenen Ort aufgehoben ...

Zum Schutz des Balgen haben ich mir auch schon so etwas vorgestellt. Wie hast Du den Auszug eingestellt zur Lagerung?

Viele Grüße
Richard
 
Servus Richard,

nun ich hab den Balg zusammengeschoben (im Keller schnell nachgesehen) und er ist noch tadellos. Wenn Deiner im Wasser war ist es sicherlich gut, die Gleitlager und Zahnräder etwas einzufetten oder zu Ölen (nicht zu viel).


Vielleicht kannst Du mir helfen. Mein Minolta-Balg ist noch von der X700. Gib es einen Adapter, damit ich den Balg an meiner A700 anschließen kann?
Gruß, Heini
 
Hallo,

den Balg lagert man am besten zusammengeschoben (locker, nicht gepresst).

Ich habe einen Novoflex Balgen für PK für die Alpha umgebaut. Kameraseitig hab ich den PK Anschluss abgeschraubt und statt dessen einen M42 drauf montiert. Jetzt kann ich mit der Alpha am Balgen alle meine PK Objektive, und mit einem PK-M42 Adapter auch alle M42 Objektive verwenden. Am besten gleich einen Chip Adapter für den Umbau verwenden. MfG. Emil
 
Zurück
Oben