CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Langzeitbelichtungen

panoramafan

Moderator
Servus zusammen,

beim letzten Weihnachtsmarkt haben wir uns eine Tonkugel mit ausgestochenen Sternen gekauft.

Die sieht so aus:
2010-12-07__EMS_IMGP1464_klein_flickr.jpg

Nun, das ist nicht so schlecht und meiner besseren Hälfte gefällt das sehr gut. Mir auch. Aber es ist ein wenig langweilig. Und mit Hilfe von einer Langzeitbelichtung, meinem Stativ und meiner K-7 mit dem 50-200er Kit Objektiv drauf habe ich das dann ein wenig aufgepeppt:

2010-12-07__EMS_IMGP1441_klein_flickr.jpg

Bei dieser Variante habe ich nur ein wenig gezoomt. Der Boden hat ganz schön stark reflektiert, deshalb habe ich später eine zweite Variante davon erstellt:

2010-12-07__EMS_IMGP1527_klein_v01_flickr.jpg

Hier habe ich einfach eine schwarze Fließjacke als Untergrund verwendet und an die Türe habe ich einen schwarzen Karton geklebt. Natürlich hat das Licht auch den Filz reflektiert, deshalb habe ich einfach einen kreisrunden Ausschnitt mit Gimp gemacht und den rest des Bildes schwarz eingefärbt.

Mein Persönliches Highlight ist aber die Explosion (das war übrigens der erste Shot) :z04_9856::

2010-12-07__EMS_IMGP1436_klein_flickr.jpg

Hier habe ich einfach relativ weit gezoomt. Anfangsbrennweite war glaube ich 200, runter auf 50.

Nach dem Zoomen habe ich noch dieses Bild gemacht:
2010-12-07__EMS_IMGP1446_klein_flickr.jpg

Hier habe ich zuerst auf die Kugel scharf gestellt. Dann habe ich nach links ins Dunkle geschwenkt und ausgelöst (AF aus). Dann habe ich von links nach rechts geschwenkt und die letzten 3 Sekunden wieder zurück auf die Kugel, damit diese auch im Bild vorhanden ist.

Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Zeit :z04_xmas_wave:

Sonnige Grüße
Martin

Hallo Martin,

sehr interssante Fotos und Ideen.
icon14.gif

Dein Highlight ist auch mein Highlight. Echt gelungen !!!

Wie lange hast du bein Zoomen belichtet?
Hast du den Bulb-Modus dabei verwendet?

lg
DIRK

Super geworden, ich mag das Highlight sieht aus wie ein Explodierender Stern

Gruß Krischan

Hallo Martin,
ich finde es super welche Versuche du gestartet hast, dir so viele Gedankenken gemacht hast. Dafür meine volle Anerkennung.
Die Ergebnisse können sich absolut sehen lassen. Dein Highlight (und der Weg, die Ausführung) ist auch für mich der Hinkucker.
Ich wünsche mir für mich mal die nötige Zeit und Ruhe um auch solche Versuche umsetzen zu können.
LG rogedori (Roger)

Servus Dirk,

vielen Dank, freut mich sehr, dass es Dir gefällt :).
Wie lange hast du bein Zoomen belichtet?
Exposure: 1.3
Aperture: f/4.0
Focal Length: 50 mm
ISO Speed: 100
Exposure Bias: +0.7 EV
Flash: Off, Did not fire

Hast du den Bulb-Modus dabei verwendet?
Nein, manueller Modus, mit der grünen Taste die Belichtung gemessen.

Super geworden, ich mag das Highlight sieht aus wie ein Explodierender Stern
Gruß Krischan
Vielen Dank, freut mich dass es Dir gefällt! Ich finde auch, dass es nach einer Explosion aussieht.

P.S.: Nach den Exifs habe ich zuerst die 50mm gehabt und dann auf 200 gezoomt. Ich denke der Wert wird beim Auslösen gespeichert.

Sonnige Grüße
Martin

super Idee. Hab Zoomen mal mit ner Blüte probiert, ging voll daneben. Ich schließe mich deinem Highlight an.

Hallo Martin,
ich finde es super welche Versuche du gestartet hast, dir so viele Gedankenken gemacht hast. Dafür meine volle Anerkennung.
Die Ergebnisse können sich absolut sehen lassen. Dein Highlight (und der Weg, die Ausführung) ist auch für mich der Hinkucker.
Ich wünsche mir für mich mal die nötige Zeit und Ruhe um auch solche Versuche umsetzen zu können.
LG rogedori (Roger)

Servus Roger,

vielen Dank! Die Serie ist wieder in dieser Gruppe entstanden, in der 8 Themen vorgegeben sind und jede Woche von einem Thema 8 Fotos zu präsentieren sind. Das Ganze ist zwar ein wenig zeitintensiv, fördert aber meiner Meinung nach auch die Kreativität. Da kanns dann am Abend schon mal länger dauern ;).
Im Moment sind wir in der letzten Woche angelangt und ich bin schon etwas "ausgelaugt" was gute Ideen angeht. Vermutlich muß wieder mein Mobiltelefon herhalten :).
Vielleicht hast Du ja während der Weihnachtsfeiertage Zeit, Dich mehr Deinem Hobby zu widmen. Ich wünsche es Dir!

super Idee. Hab Zoomen mal mit ner Blüte probiert, ging voll daneben. Ich schließe mich deinem Highlight an.
Servus Dicki,
Danke! Beim ersten Versuch hatte ich wirklich Glück. Das hat mich dann natürlich motiviert weiter zu machen. Versuches einfach nochmal, wirst sehen, das klappt!

Sonnige Grüße
Martin

P.S.: Wenn Interesse besteht, kann ich noch weitere Bilder dieser Themenwoche posten :)

Hallo Martin,
ich dachte mir schon, daß es eine Aufgabe innerhalb deines Wettbewerbs ist. Denke dies ist Zeitintensiv, aber es stimmt, die Kreativität wird dadurch gefördert. Viel Spaß weiterhin damit und teil uns unbedingt dein Abschneiden mit.
LG rogedori (Roger)

Servus Roger,

das Ganze ist kein Wettbewerb, das heißt es wir auch keinen Sieger dabei geben. Wobei ich glaube, dass alle Beteiligten als Sieger hervorgehen, weil sie viel dazugelernt haben. Bei mir ist das jedenfalls so.

Es geht einfach darum, seine Fähigkeiten zu verbessern und mit Hilfe der Anderen und dern Bildern wieder was dazu zulernen.

Sonnige Grüße
Martin

Das Zoombild spricht mich auch sehr an, vor allem deshalb, weil die Sternausschnitte noch so scharf sind - habe dies auch mal versucht, ist aber nur Schrott rausgekommen, deshalb großes Lob!

Was mir noch einen Tick besser gefällt ist deine Schwenkaufnahme - die verleitet mich, das Bild wieder und wieder anzuschauen ...

Schönen Tag v. Claudia u. zeig uns recht oft solche Versuchsreihen, da steckt viel Lernpotential drin

Gefällt mir, vor allem die Zoom Bilder, werd ich mal ausprobieren, weiß aber nicht ob mein Stativ dafür ausreicht.

. . .
großes Lob!

Was mir noch einen Tick besser gefällt ist deine Schwenkaufnahme - die verleitet mich, das Bild wieder und wieder anzuschauen ...

Schönen Tag v. Claudia u. zeig uns recht oft solche Versuchsreihen, da steckt viel Lernpotential drin

Vielen Dank! Das freut mich natürlich sehr :).

Gefällt mir, vor allem die Zoom Bilder, werd ich mal ausprobieren, weiß aber nicht ob mein Stativ dafür ausreicht.

Vielen Dank! Probiers einfach aus. Ich habe auch nur ein 20EUR Elektrofachhandelstativ. Irgendwann wirds wohl was besseres geben :).

Hier noch 3 Langzeitbelichtungen:

2010-12-07__EMS_IMGP1478_klein_collage_flickr.jpg

Eine Collage von einem "Teelichtwindspiel mit Krippenfiguren". Die Belichtungszeit beträgt jeweils 2 sec. Sieht aus als würde es total schnell rotieren, tuts aber nicht. Dreht sich schön gemächlich :).

2010-12-07__EMS_IMGP1512_klein_flickr.jpg

Zoomeffekt auf einen Weihnachtselch. Habe ihn auf weißes Papier gestellt, damit er nicht zu sehr absäuft. Hat sicher noch Verbesserungspotential. Belichtungszeit 2,5sec. Der Streifen auf der linken Seite entstand, weil ich sonst nicht auf mein Format gekommen wäre ;).

2010-12-07__EMS_IMGP1499_klein_flickr.jpg

Der Aufziehnikolaus meiner Tochter. Hier habe ich ca. 20 Aufnahmen gemacht, bis es so wurde. Ich wollte, dass der Nikolaus auf dem Bild zu sehen ist, also durfte er sich nicht die ganze Belichtungszeit bewegen. Nikolausi aufziehen, mit der Cam scharf stellen, ein wenig warten und Auslösen. die letzten 3sec. der Belichtungszeit hat er still dagestanden und gewartet, dass ihn wieder jemand aufzieht.

Alle Aufnahmen mit dem 50-200er Kit-Objektiv, Kamera auf Stativ und mit Fernbedienung ausgelöst.

Sonnige Grüße
Martin

Hallo Martin ,

ohne jetzt auf jedes Bild einzeln einzugehen muß ich sagen ,, Klasse !!!

Du machst dir Gedanken und setzt diese auch um , denn erfolg sieht man.

Die letzte Aufnahme aus der ersten Serie ,, links und rechts schwenk ,, gefällt mir persönlich sehr gut.

Hallo Martin ,

ohne jetzt auf jedes Bild einzeln einzugehen muß ich sagen ,, Klasse !!!

Du machst dir Gedanken und setzt diese auch um , denn erfolg sieht man.

Die letzte Aufnahme aus der ersten Serie ,, links und rechts schwenk ,, gefällt mir persönlich sehr gut.

Servus Dieter,

vielen Dank! Das Projekt macht wirklich Laune.

Wir sind übrigens gerade in der letzten Woche und im Moment bin ich ein wenig blockiert, weiß nicht was ich machen soll. Es gibt keine Vorgaben, nur dass 4 Bilder gemacht werden sollen und diese dann bearbeitet werden sollen. Bis Morgen habe ich ja noch Zeit ;).

P.S.: Wie gehts Dir mit Deinem Rücken? Wieder besser?

Sonnige Grüße
Martin

Hallo Martin,

weitere tolle Bidexperimente von dir.
Ich habe (mit deiner Erlaubnis) den Nikolaus mal "etwas getunt".

2010-12-07__EMS_IMGP1499_klein_flickr.jpg

Was meinst du?

Hallo Martin,

als Neuer im Forum bin ich erst durch Deinen Link auf diesen schon etwas älteren Thread gestoßen. Gefällt mir größtenteils, vor allem Dein persönliches Highlight -aber auch einige andere Versuche. Mal egal ob lauer Sommerabend oder lange Winterabende, das werde ich sicherlich nochmal versuchen. Danke für die Anregung.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben