CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Liegt es an mir.....?

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
ich habe hier mal ein Bild mit dem bekannten Fehler, Farbsaum.
Woran liegt es: an mir, sprich der Einstellung....?
Was kann man machen?

Bilddaten:
1/640sec, F2,8; Bel.-Korr. +1; Iso 200; Spotmessung; WA = Tageslicht
015
IMGP0015.jpg

015-1
0015-1.jpg

015-2
0015-2.jpg
 
Purple Fringing... Kann entgegen dem Namen auch blauviolett wie hier oder rein blau sein. Liegt in der Kombination Kamera-Linse begründet. Manche schreiben es unscharfen UV-Bildern (CA im UV-Bereich) zu, aber das halte ich für Blösinn. Die Glasmasse heutiger Objektive mit ihren Sondergläsern absorbiert UV recht zuverlässig und zudem sind Sensoren nicht sehr UV-empfindlich, eigentlich kaum. So oder so, es liegt nicht an Dir. Du kannst es aber zumindest minimieren, indem Du die Belichtung eher knapp hälst, was aber imho auch nicht ideal ist, weil es die ganze Gradationskurve durcheinanderwirft.
M.E. kannst Du das sinnvollerweise nur nachträglich rausrechnen. Entsprechende Bereiche weich maskieren (z.B. mit einem Kantensuchalgorithmus wie Sobel und anschließendem Gaußweichzeichner auf die Maske) und dann (nur!) die betreffende Farbe entsättigen. Damit verschwindet diese unschöne Erscheinung ohne große Auswirkungen auf's Restbild.

Gruß
Wolf
 
Danke !
Also kurz, machen kann man nix. Oder kann man die Linse nachjustieren lassen. Ich denk ja mal nicht.
Die Kombi, F2,8 mit Bel-Korrektur +1 war dann nix.
Bisher hatte ich das ja nur mal mit einem WW.
 
Ich habe mir das Bild noch einmal etwas genauer angeschaut. Da spielt auch noch ein überlagernder Effekt mit, auf den mich die grünen Störkonturen an der Antenne brachten. Die Schärfenebene scheint recht genau auf halber Strecke zwischen dem Markenzeichen und dem Scheinwerfer zu liegen und daraus folgt, daß es sich zuminstest teilweise um longitudinale, chromatische Aberration handelt. Die ist nachträglich unkorrgierbar (nicht wie laterale CA), sondern muß gleichfalls durch Kantenselektion und gezieltes Entsättigen entfernt werden.

Gruß
Wolf
 
Was kann man machen?

Moin Werner,

Lightroom macht das PF an dem VW-Emblem mit der CA-Korrektur schon sehr gut weg, hab nur die Sättigung der an Kontrastkanten vorkommenden Längs- und Querfehler um den Wert 10 reduziert.
Guckst Du:

Unbenannt-2.jpg


Die roten Pfeile zeigen die Wirkung an violetten Kontrastkanten und die grünen Pfeile zeigen trotz Reduzierung der Sättigung der grünen Kontrastkanten wie genau Lightroom das automatisch maskiert, denn die grüne Spiegelung von Blattwerk ist noch vorhanden. Für einen Mausklick ist das Ergebnis doch wirklich gut wenn man mal überlegt, dass das nur am JPG schon gut funtioniert. Sicherlich gibt es da noch viel präzisere Methoden mit anderen Programmen, aber die Arbeit mache ich mir bei gelegentlichen CAs eher selten, habe auch eher selten überhaupt solche Fehler und tendiere fast immer zu einer Korrektur in der Kamera von [+/-] 0,3 - 0,7 EV ...

:z04_bier01:
 
bei PSE find ich sowas nicht. Und im Pentaxprogramm tut sich nix.
 
Ah, ich dachte Du hast bereits Lightroom, wie und ob das in PSE geht weiß ich nicht, gibt evtl. dazu ein Plugin.
Lightroom wird aber grade sehr günstig um 80-90 Euro angeboten ;)

:z04_bier01:
 
hm.... was kostet das normalerweise?

ihr macht mich fertig, habe heute gerade erst Linse gekauft.
Ist Lightroom besser als PSE?
 
PSE ist ein amputiertes PS, will heissen kann vieles aber eben nicht alles. LR ist ein Teil des ganzen PS, so hab ich das verstanden. LR ist also in speziellen Bearbeitungsmethoden gut (nicht amputiert...;) ) - es soll die Möglichkeiten einer Dunkelkammer imitieren, es fehlen aber viele Möglichkeiten wie z.B. Ebenen des PS.
Gruß, Walter
 
Ist Lightroom besser als PSE?

Moin Werner,

das sind zwei Paar Schuhe und ist nicht vergleichbar, PSE ist ja ein eigenständiges Bearbeitungsprogramm und Lightroom ist ein Workflow-Programm welches als Entwickler von RAW gedacht ist und als Bilddatenbank funktioniert und noch so einige andere Sachen kann.

Für meine Ambitionen nutze ich auch zwei solche Programme - mit Lightroom Katalogisiere ich alle RAW und entwickle die und mit Photoshop CS6 bearbeite ich die dann weiter in die Details, falls nötig.
Mit Lightroom (aus der Box heraus) kann man jetzt keine Fotomontagen erstellen oder mit einem Pinsel malen oder sonstwas etc. es gibt aber tausende Plugins für viele Effekte etc.

Kannst Dir ja mal eine Demo runterladen, dann siehst Du was geht ;)

:z04_bier01:
 
Hi,
PSE sollte doch auch denselben "CameraRAW" benutzen wie Lightroom, oder ?
Und CA macht "mein" RAW Konverter weg, falls ich das anwende. Sogar automatisch, wenn CamaraRAW die Objektivdaten (ist die neue Linse schon drin?) schon "integriert" hat.
Gruß
Matthias
 
CA wegmachen habe ich bei PSE nicht gefunden. Wenn Du das meinst.
 
PSE ist ein amputiertes PS, will heissen kann vieles aber eben nicht alles. LR ist ein Teil des ganzen PS

(Hm, LR und PS sind eigenständig- LR wirkte am Anfang wie eine aus PS herausgelöste Bridge mit Schwerpunkt Datenmanagement und später hinzugekommene/ausgebaute EBV, demgegenüber bietet PS vollständige Freiheit in der EBV, aus PS heraus und mit hinzugenommenen Plugins, Presets, Pinselspitzen etc. ;) Das am Rande. Aber es ist richtig gesehen, wenn man das gesamte paket betrachtet ;))

PS seit Kurzen nur als Abo, LR soll dem Vernehmen nach erstmal weiter als Stand Alone ohne Abo bleiben, spätere Änderungen des Modells nicht ausgeschlossen (und dann wieder möglicher Wechsel auf Drittprogramme, Einarbeitung etc. ? Muß Jeder für sich selbst entscheiden.). Ob man da den Kauf empfehlen sollte, trotz lockender Niedrigpreisangebote ab und an ? Wer als Hobbyist bereits mit PSE arbeitet, kann auch kombinieren- PSE und RAW-Ausarbeitung mit Phase One oder DxO oder...

Für PSE würde ich Elements+ in den Raum werfen, das mal ansehen und entscheiden, ob der Zuwachs an Möglichkeiten das kleine Geld rechtfertigt. Auch aus der Sicht, daß man PSE gewöhnt ist und weiß wo sich was befindet, kann man das Programm dann insgesamt ergiebiger nutzen ;)

Hi,
PSE sollte doch auch denselben "CameraRAW" benutzen wie Lightroom, oder ?
Es ist in PSE abgespeckter als in PS, LR habe ich zum Vergleich nicht zur Hand, das können andere Nutzer sicher richtig beantworten.
 
Hi,

PSE hat füher nur mit 8 Bit Farbtiefe (Stand PSE 5) gearbeitet, LR arbeitet mit den gesamten (16?!), analog CS.
M. E. kann man 90 % der Standardarbeiten, inklusive sinnvollem archivieren, mit LR ausführen, ich benutze PSE oder CS fast nie, kommt natürlich auf den Anspruch an, der bei mir aber für einen ambitionierten Amateur auch ziemlich hoch ist.
HG

Ulli
 
PSE ist heute bei Version 10 oder 11, glaube ich (nutze eine ältere Version durch ein älteres OS X System/Mac).

(Wenn man vergleicht, könnte man gleich weiterziehen zu FixFoto und Co.- da sind klasse Alternativen für die EBV dabei...)
 
Zurück
Oben