CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lightroom-Katalog - auf welche Festplatte?

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Moin zusammen.

Mein EBV-System soll etwas performanter werden. Daher plane ich - neben weiteren Maßnahmen, wie z.B Aufrüstung des Arbeitssperichers - den Einbau einer SSD-Festplatte.

Auf dieser Festplatte sollen das System (Windows 7, 64Bit) und alle Anwendungen laufen.

Alle Daten (Bilder, Dokumente, Musik etc) sollen auf einer großen, herkömmlichen Platte liegen.

Stellt sich die Frage nach dem Lightroom-Katalog: macht es Sinn, diesen auf die schnelle (und in der Kapazität stark beschränkte) SSD zu legen, oder reicht da die normale HDD, weil es sich eh nur um eine reine Datensammlung handelt, auf die LR zugreift?

Wie handhabt Ihr das?


Danke und Gruß, Jan
 
Jan, ich habe das ja gerade durchgezogen.Mein LR Katalog ist auf ein anderes Laufwerk und er wird immer auf eine NAS gesichert. Windows spinnt so oft rum bei mir das ich Daten und Betriebssystem nie mehr auf ein Lauferk haben möchte.
 
Moin,

ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Umbau. Warte die ganze Zeit, dass der neue Rechner endlich kommt ...

Wenn der Katalog auf die SSD passt (und dann noch genug freier Platz bleibt), würde ich den auf jeden Fall dort hinlegen, inkl. der Vorschau-Dateien. Vor allem die werden nämlich sehr oft gelesen. Du solltest nur darauf achten, dass die Backups, die LR von dem Katalog anlegt, nicht auch noch auf der SSD landen. Das würde Dir wirklich nichts bringen.

Windows spinnt so oft rum bei mir das ich Daten und Betriebssystem nie mehr auf ein Lauferk haben möchte.

Okay, da muss ich dann einschränkend hinzufügen, dass sich meine Aussage auf ein Mac System bezieht. Da spinnt nix rum.

Grüße,

Heiner
 
Keine Ahnung, was in dem Katalog alles drinne ist, wie groß der wird und wie oft der gelesen wird. Aber je größer die zu lesenden Inhalte und desto häufiger der Zugriff, desto eher würde ich das Ding auf die SSD ziehen.

...Daten und Betriebssystem nie mehr auf ein Lauferk...
Man kann Festplatten auch partitionieren. So bekommt man beide Dinge auch auf eine SSD. Glücklicherweise erkennt Win7 eine SSD und schaltet alle SSD-Mordfunktionen (vora llem solche mit erhöhtem Schreibzugriff, z.B. vollständiges Löschen) ab.

Tip für SSD: Die aktuellen Samsung 840 EVO: Leichte Installation, sehr gut funktionierende Software (Transfer des bisherigen Systems, Konfiiguration der SSD).

Grüße
Volzotan
 
Moin Jan,
bei mir ist das zwar auch ein Mac-System, aber ich habe es so gelöst, dass das System und die Aperture-Mediathek inclusive der Vorschauen (vergleichbar mit dem Katalog?) auf dem internen Fusiondrive liegt, die Originale auf einer externen normalen HDD, die separat auf eine weitere gesichert wird. So startet das Programm in null Zeit und ich habe nur Ladezeiten, wenn die Originale von der verlinkten externen Platte geladen werden müssen.


Viele Grüße, Fritzi
 
Moin,

Danke für die Tipps.


Wenn der Katalog auf die SSD passt (und dann noch genug freier Platz bleibt), würde ich den auf jeden Fall dort hinlegen, inkl. der Vorschau-Dateien. Vor allem die werden nämlich sehr oft gelesen.

Oha, da wäre eine 250 GB-SSD dann aber schon recht schnell voll, oder? Zumal ich die Vorschauen beim Import grundsätzlich in 100% rendern lassen...

Schau'n mer dann mal was übrig bleibt, wenn alle Programme installiert sind; da besteht wohl auch noch Einspar-Potential.

Wobei ja auch noch Platz für Windoof-Updates und Upgrades etc bleiben muss. Habe z.B gerade gelesen, dass LR5 doppelt so viel Platz braucht, wie mein aktuelles LR4...

@franky: da scheinst Du irgendwie einen Montags-Griff gelandet zu haben; mein Win7-System läuft seit der ersten Stunde ohne jegliches Makel und damit genauso stabil, wie die Macs meines Vaters. Nur an Tempo fehlt es mir etwas - daher mehr RAM und SSD ;)


Gruß Jan


Gruß Jan
 
diesen auf die schnelle (und in der Kapazität stark beschränkte) SSD zu legen

Moin Jan, bei mir ist der Katalog nicht so groß, liegt vermutlich daran dass ich immer wieder Fotos lösche weil ich die für ungeeignet halte, ich sichere den immer auf der Platte, wo auch mein Foto-Export liegt, das ist in der Gechwindigkeit völlig OK so. Was viel Speicher kostet ist das Backup des Katalogs, bei mir erzeugt LR jedes Mal beim Schließen eine neue Katalogsicherung, die summieren sich dann, so dass ich die alten Sicherungen dann oft lösche und nur die letzten drei behalte - falls mal etwas schief geht. Da ich eh den Katalog bei den Export-Fotos speichere ist er zusätzlich immer mit der Datensicherung auf der externen Festplatte drauf :)

:z04_bier01:
 
dass der neue Rechner endlich kommt ...

Was hast du bestellt? ich frag mal als interessierter AuchMacUser ... Bei den Windowsleuten misch ich mich lieber nicht ein, die haben Sorgen genug.

Gruß Andreas
 
Moin Jan,
warum machst Du die Vorschauen so riesig?
250GB könnten tatsächlich nicht so sehr weit reichen, Windows geht ja nun nicht so wahnsinnig sparsam mit dem Platz um. Unser Fusiondrive hat 1TB...
Für Sicherungen brauchst Du dann aber noch eine Platte, die sinnvollerweise mindestens genau so groß ist, wie die Datenplatte.
Kann Windows nicht automatisiert ältere Backups überschreiben, so wie OS X das macht? Das spart enorm Platz.

@ Andreas: auch wenn Du mich nicht gefragt hast ;) Bei uns werkelt seit Januar der aktuelle Macmini mit dem 2,3GHz quad-core Intel Core i7 mit 8GB RAM und dem erwähnten TB Fusiondrive.
 
Moin,

Was hast du bestellt?

'nen aktuellen iMac mit 512 GB Flash und 32 GB RAM. Dazu kommen zwei externe Platte mit 3 TB, eine für Daten, die andere für TimeMaschine.

Mein bestehender Mac ist bald vier Jahre alt. Da kann man sie gerade noch gut verkaufen. Viel länger sollte man aber nicht warten.

Zumal ich die Vorschauen beim Import grundsätzlich in 100% rendern lassen...

LR hält aber nur Vorschauen bis zu einer einstellbaren Gesamt-Größe. Kann man irgendwo in den Katalogeinstellungen ändern. Wenn Du das z.B. auf 2 GB setzt, werden auch immer nur 2 GB Vorschaudateien gehalten. Somit kann man schon begrenzen, wie weit es wachsen darf.

Grüße,

Heiner
 
auch wenn Du mich nicht gefragt hast Bei uns werkelt seit Januar der aktuelle Macmini

Verzeih, ich wollte dich nicht übergehen! Den hab ich übrigens zu Hause auch, in ähnlicher Konfiguration. Im Büro einen 4 oder 5 Jahre alten MacPro. Da hab ich meine iTunes und Photo Platten, je 2TB, Bürokram 1TB und Bootcamp 500GB, alles ziemlich voll. TimeMachine mach ich mit ner externen 3TB Platte, ist fast das beste am Mac, was ich da schon alles zurückgeholt habe. Den Transport vom Büro nach Hause mach ich mit weiteren externen und USB sticks...

Gruß Andreas
 
Da kann man sie gerade noch gut verkaufen. Viel länger sollte man aber nicht warten.

Die sind aber extrem wertbeständig, hab schon 10 Jahre alte Rechner verkauft, Windowsleute fahren ihre dann auf den Sondermüll, und noch nen Hunderter kassiert. Umgekehrt sparst du natürlich beim Gebrauchtkauf fast nichts, lohnt sich nicht.

Gruß Andreas
 
Moin Fritzi.

warum machst Du die Vorschauen so riesig?

Öhm, damit der Workflow schneller geht...


250GB könnten tatsächlich nicht so sehr weit reichen, Windows geht ja nun nicht so wahnsinnig sparsam mit dem Platz um. Unser Fusiondrive hat 1TB...
Für Sicherungen brauchst Du dann aber noch eine Platte, die sinnvollerweise mindestens genau so groß ist, wie die Datenplatte.
Kann Windows nicht automatisiert ältere Backups überschreiben, so wie OS X das macht? Das spart enorm Platz.

Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Mit dem Backup hat das alles gar nix zu tun. Auf die SSD kommen nur das System (Windoof) und die Anwenungen (Lightroom, Gimp, Firefox, NIK, Office usw). Dafür reicht u.U sogar schon eine 128GB Platte, aber ich möchte Reserven und Sicherheit, wirklich alle Anwendungen drauf zu bekommen.

Alle Daten (Photos, Musik, Dokumente) landen auf einer zweiten, herkömmlichen Platte; für Daten ist mir SSD zu teuer.

Mit Backups hat das alles überhaupt nichts zu tun. Das Datenbackup läuft zusätzlich auf 'ner externen Platte.


Gruß Jan
 
Moin Jan,
Öhm, damit der Workflow schneller geht...
lädt LR denn nicht die originale RAW-Datei, wenn Du was bearbeiten willst?


Ich glaube, Du hast mich missverstanden.
Stimmt, dass es eine weitere externe HD für Backups gibt, war mir nicht klar. Allerdings brauchen System- und Programmupdates doch immer einigen Platz, 250GB sind da sicher gut.
Wenn ich bedenke, was für Kapazitäten mein Pizzaofen hatte, auf dem ich anno 97 meine Diplomarbeit fabriziert habe... Die Veränderungen sind schon mehr als krass!

Andreas, kein Problem :)
 

... die Pizzaschachtel? Die sich mit einem Griff öffnen ließ? Davon hatte ich 5 im Büro verteilt, ich glaub die Festplatten unter 100 MB. Und dazu Modems an einer Nebenstellenanlage, das waren echte Herausforderungen!

Gruß Andreas
 
Servus Jan,

ich habe im Jänner eine SSD eingebaut, auch auf einem Windows 7 64 bit. Allerdings habe ich ihn neu aufgesetzt, denn ich wollte einige Altlasten nicht mitnehmen.

Eingebaut habe ich eine 256er EVo, die habe ich partitioniert auf 2 gleich große Laufwerke. Im Nachhinein hätte ich besser die 512er nehmen sollen, denn auf meiner Datenpartition wurde es schon mal eng. Den Vorteil der Partition sehe ich darin, dass man die Geschwindigkeit der SSD hat und falls Win7 sich (oder ich es) mal in die ewigen Jagdgründe schiessen sollte, ich immer noch Zugriff auf die Daten auf der 2ten Partition habe. Das betrifft allerdings nur meine CAD Daten.

Die Fotos habe ich auf einer externen USB 3.0 Platte, da liegt auch mein noch recht kleiner LR Katalog. Diese Platte wird fast täglich auf mein NAS gesichert.

Beim NAS habe ich zwei Platten mit Raid Verbund, diese Platten werden jeden Tag auf eine separate Platte gebackupt und es gibt nich alle 12 Stunden Snapshots auf eine weitere Platte. Ich mag meine Synology Diskstation (=NAS) und daher hat sie viel zu tun ;).

Klingt zwar aufwändig, aber wenn man es mal eingerichtet hat, läufts und gibt mir ein sicheres Gefühl :D.



Sonnige Grüße
Martin
 
Zurück
Oben