CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lohnt sich der Wechsel vom alten 50-200 auf das neuerer mit SWD ?

morrg

Mitglied
Ich überlege, ob ich im Rahmen einer demnächst anstehenden Dienstfahrt nach Ostasien, die Gelegenheit nutzen sollte und mir das 1:2,8-4.0 50-200 SWD für ca. umgerechnet 800,-€ in Taiwan oder Hongkong günstig kaufen soll und mein gutes altes 50-200er (ohne SWD) dafür abstossen soll.
Lohnt sich eine solcher Schritt ? Bringt das SWD an der E-3 wirklich soviel mehr ? Tritt das bekannte Pumpen des AF deutlich seltener auf ? Findet es den Fokus in available light Situationen schneller und sicherer ?
Die neuere Gegenlichblende schreckt mich auch eher ab, da doch sehr unhandlich. Würde die alte Gegenlichblende auch noch auf das neue Objektiv passen ?
Hat schon jemand diesen Wechsel vollzogen und kann hier über seine Erfahrungen mit beiden Objektiven berichten?

Wäre für Hinweise und Erfahrungsberichte dankbar

Ralf
 
Hallo Ralf,

bist Du sicher, dass Du das 50-200 SWD zu dem Preis dort bekommen kannst? Hier in Bangkok gibt es nru marginale Preisunterscheide zu guenstigen Angeboten vopn Händlern in Dtl. Für 50 Euro Differenz würde ich nichts im Ausland kaufen.

Ich weiss nicht, wei es mit den garantien läuft bei den Objektiven. Bei Nikon und Leica (bei Objektiven) ist das kein Problem, bei Oly weiss ich es nicht.

Ich bin derzeit selber in Urlaub, wenn der Trip noch bei Dir dauert dun Du gute adressen in Hongkong brauchts, kann ich Dir nach meiner Rückkehr ein paar schicken. Es gibt auf der Kowloon Side ein paar guenstige Händler. Auf keinen Fall auf der Nathan Road kaufen, das sind meist nur Bauernfänger.

Mich würde auch der optische Unterschied SWD vs. non-SWD interessieren. Hat irgendjemand beide schon einmal benutzt?

Grüsse
 
Ich habe den Wechsel inzwischen vollzogen. Alledings doch nicht im Ausland gekauft, sondern gebraucht hier in Deutschland. Das neue SWD ist spürbar schneller im AF an der E-3 und pumpt auch nicht mehr so bei schwierigen Lichtverhältnissen. Bei Tageslicht in der freien Natur und nur geringen AF Verstellugnen zwischen den Situationen ist der Unterschied allerdings nur marginal. Der rein optische Aufbau ist wohl nahezu identisch. Bei den Bildersgebnissen sind keine Unterschiede feststellbar. Die Grösse der Fokus und Zoom Ringe hat sich leicht verändert und die GeLi-Blende ist neu - dadurch ist das Objektiv mit umgedreht angesetzter GeLi nun deutlich sperriger. Das stört etwas beim verstauen im fotorucksack. Dafür ist aber ähnlich wie beim 35-100er eine Schiebetür an der Geli, die es erlaubt komfotabel den Polfilter zu bedienen.

Das alte 50-200er biete ich übrigens im Marktplatz gerade zum Verkauf an.
 
Zurück
Oben