CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lost Place - Gutshof

Silly53

CI-Pate
Hallo,

das wäre mein Vorschlag für ein UT - als Alternative zum Schloss.

Es ist ein ehemaliger Gutshof, der nun seit 35 Jahren leer steht und dem Verfall preisgegeben ist. Das Anwesen gehört der Familie von Schönborn. Eine Renovierung war im Gespräch, wurde jedoch nie umgesetzt. Im Jahr 2011 wurde das Umfeld entholzt und verschiedene Wirtschaftsgebäude abgerissen. Für die noch stehenden Gebäude wurde bisher anscheinend noch keine Abrissgenehmigung erteilt. In den beiden noch stehenden Gebäuden eine von dem einstmals riesigen Gehöft blieben einzig die Lagerhäuser - die sogenannten Schüttbauten - und die ehemalige Brennerei des Balthasar-Neumann-Baus übrig.

Der Gutshof bildet den Mittelpunkt der kleinen Ansiedlung. Er wurde bereits im Jahr 1069, damals als „Otericheshusin“, durch die spätere Äbtissin von Banz, Alberada, dem Kloster Heidenfeld geschenkt. Es folgten verschiedene Herren, die das Gut während des Mittelalters besaßen. Im Jahr 1588 erwarb Valentin Echter von Mespelbrunn den Ort, er verstarb dort im Jahr 1624. Wiederum kamen wechselnde Herren in den Besitz der Güter.

Ich möchte da in ein paar Wochen nochmal hinfahren. Gebt mir mal Tipps dazu.

Hier für den Anfang mal ein paar Fotos von außen. Innenaufnahmen folgen.#


Unbenanntes_Panorama1 Kopie 1500.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 160

- 1 -


IMGP0951 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 63.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 160

- 2 -


IMGP0955 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 68.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 160

- 3 -


IMGP0953 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

- 4 -



IMGP0993 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 500

- 5 -


IMGP0966 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

- 6 -


IMGP0953 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

- 7 -


IMGP0982 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

- 8 -
 

Anhänge

  • IMGP0965 14. Oktober 2017 1200_.jpg
    EXIF
    IMGP0965 14. Oktober 2017 1200_.jpg
    475.7 KB · Aufrufe: 5
Auch wenn solche Motive gerne entweder in SW oder in HDR aufgenommen werden - das sind zwar tolle Effekte, aber nicht wirklich mein Geschmack. Ich finde das Außergewöhnliche zeigenswert. Das können Ansichten sein die die Rückeroberung der Natur zeigen, wie hier schon teilweise geschehen, nur konzentrierter. Das können aber auch Bilder sein die das Leben damals authentisch rüber bringen.
 
Mit dem letzten Bild ist was schief gelaufen, kann das bitte jemand "reparieren"?


Nun noch was von innen:



IMGP0961 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 3200

- 10 -


IMGP0963 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 2000

- 11 -


IMGP0998 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 3200

- 12 -


IMGP0997 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 3200

- 13 -


IMGP0975 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 3200

- 14 -


IMGP1010 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 29.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 2000

- 15 -


IMGP1012 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 27.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 3200

- 16 -


IMGP1005 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 48.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 640

- 17 -


Jürgen, mich faszinieren solche alte Gebäude. Mit Varianten SW und HDR werde ich auch noch was probieren.
Um was authentisch rüber zu bringen ist nix mehr da.
 
Schön morbide! Das erste hätte ich vielleicht nicht ganz so weit oben auseinandergezogen, wirkt ein bißchen unnatürlich...

Gruß Andreas
 
Die Innenaufnahmen gefallen mir besser, sind harmonischer, nicht so hart wie die Außenaufnahmen.
Zu viel Kontrast?
 
Die Innenaufnahmen gefallen mir auch besser, da war das Licht viel schöner. Die Seite der Außenaufnahmen war voll im Schatten. Ich fahre da demnächst nochmal hin und nehme auch das UWW mit.
 
aber wie sieht´s da den mit der Bewirtung aus?

Gut! Zur Location selbst kann man einen Picknickkorb packen. :z04_Flucht:
Ernsthaft: Etwa 10 km weiter weg ist man mitten im Weinanbaugebiet Mainfranken. Weinbauern und Brauereien gibt es da in rauen Mengen und auch verhungert ist da noch niemand.

Nun noch ein paar Fotos von den Innenräumen oder Hallen.


IMGP1002 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 3200

- 18 -


IMGP1009 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 3200

- 19 -


IMGP1011 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 29.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 2500

- 20 -


IMGP1023 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 3200

- 21 -


IMGP1048 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 500

- 22 -


IMGP1056 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 29.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 1000

- 23 -


IMGP1035 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 2500

- 24 -
 
Und noch ein paar Fenster und Türen:


IMGP0986 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

- 25 -


IMGP1014 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

- 26 -


IMGP1021 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

- 27 -


IMGP1029 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 55.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 500

- 28 -


IMGP1052 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

- 29 -


IMGP1057 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 27.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 500

- 30 -


IMGP1066 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

- 31 -
 
Aua! Bei der 26 hast Du das Fensterloch aber heftig runterziehen müssen, war schon überbelichtet. Sonst klasse!
 
Aua! Bei der 26 hast Du das Fensterloch aber heftig runterziehen müssen

Stimmt, das Fenster hat mich geärgert.

Ist das besser?


IMGP1017 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 36.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 640

- 32 -


Eines habe ich noch gefunden.


IMGP1020 14. Oktober 2017 1200_.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 36.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 2000

- 33 -

Da hat sich wieder ein Anhang reingeschmuggelt, den ich nicht löschen kann.
 

Anhänge

  • IMGP1019 14. Oktober 2017 1200_.jpg
    EXIF
    IMGP1019 14. Oktober 2017 1200_.jpg
    435.6 KB · Aufrufe: 3
Hammer Location!
UT ist gebongt, im Fränkischen kann man gut und günstig leben (am besten mit Chauffeur...).

Dies Gewölbe hat irgendwie einen Vogel :z04_Flucht:

Kleine Anmerkung zu Nummer 18: Das Bild würde ich von unten bis zur fehlenden Stelle im Putz schneiden und die Spitzlichter etwas reduzieren. So zieht die überstrahlende Wand den Blick weg von dem Bogen und dem Durchblick, was ich schade finde.
 
Kleine Anmerkung zu Nummer 18: Das Bild würde ich von unten bis zur fehlenden Stelle im Putz schneiden und die Spitzlichter etwas reduzieren. So zieht die überstrahlende Wand den Blick weg von dem Bogen und dem Durchblick, was ich schade finde.

Würde ich lokal abdunkeln. Eher stört mich das schwarze Etwas unten rechts: stempeln oder rechts schneiden.
 
Ich habe es weggestempelt. Siehe oben.

Wenn ich es mir recht überlege, könnte man mit Wegstempeln das ganze Gebäude renovieren. Das wäre eine Lebensaufgabe. ;)
 
Wenn ich es mir recht überlege, könnte man mit Wegstempeln das ganze Gebäude renovieren. Das wäre eine Lebensaufgabe. ;)

Schon die Wahl der Linse (lange Brennweite für eine optische Verdichtung oder kurz für eine extreme Tiefenstaffelung ist Bildbearbeitung. Dann noch die Wahl des Bildausschnitts, da fällt eine weggestempelte Kleinigkeit nicht ins Gewicht. Überstempelst Du das ganze Gebäude mit der Burg Eltz, sieht das schon wieder anders aus. Die Grenze liegt irgendwo dazwischen. Wo genau, das möge jede/r für sich selbst entscheiden.
 
War doch bloß Spaß - ich habe viel zu viel anderes zu tun.
 
Zurück
Oben