CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Luminar kommt ...

matt78

Bringt häufig das Frühstück mit
...vielleicht ganz interessant, gerade wo Adobe angekündigt hat, nur noch eine CC-Version von Lightroom zukünftig anzubieten.

 
Das schau ich mir auf alle Fälle an. Mal sehen sich Luminar gegen Zoner oder Photo RAW (on1) schlägt.
 
Auf jeden Fall ist es für den Kunden gut, wenn es viele verschiedene Anbieter gibt.
 
Allerdings!
Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Klingt auf jeden Fall gut. Mal sehen ob es das kann was ich haben will? Jedenfalls werde ich kein Mietmodell nutzen. Entweder LR in der gekauften 6er Variante fuktioniert und erfüllt meine Ansprüche, oder ich kaufe mir was Neues!
 
Bisher funktioniert bei mir LR5 sehr gut, was neues brauche ich wahrscheinlich erst, wenn eine neue Kamera kommt, sofern die kein DNG kann. Das allerdings kann noch dauern...
Und in der Zwischenzeit kann Luminar erwachsen werden und kann dann hoffentlich alles, was ich brauche.
 
Da wäre ich nicht so sicher. Wenn das alte LR mit den RAWs aus der neuen Kamera nicht klarkommt, dann kann man auch nichts in DNG konvertieren, zumindest nicht direkt in LR.
Macht aber nix, die Pentaxen können DNG von Haus aus.
 
Interessiert bin ich daran auf jeden Fall.

Die Mac-Version habe ich am iMac meines Sohnes getestet. Beim öffnen von komprimierten raw's der Fuji X-T2 (und auch der X-E3) stürzt Luminar allerdings ab. Im Fall der X-E3 nachvollziehbar, die X-T2 dürfte aber nicht das Problem sein. Daher vermute ich, es liegt an einer fehlenden Unterstützung von komprimierten raw-Dateien von Fuji (ggf. auch von anderen Herstellern).

Sollte Luminar dann nächstes Jahr wirklich ein Lightroom Killer werden, müsste auch ein Import des LR-Bildkataloges möglich sein. Sonst hält das vielleicht doch einige vom Wechsel ab.

Ich persönlich werde aber definitiv erst mal bei LR 6 bleiben, ein Mietmodell mit den bekannten Folgen, wenn man kündigt (Dateien nicht mehr druckbar oder bearbeitbar) kann ich nicht akzeptieren. Könnte man seine bisherigen Dateien weiter bearbeiten und nur neue nicht mehr importieren, wäre das evtl. noch akzeptabel. Da aber auch die älteren von der bearbeitung ausgeschlossen werden (und vom Druck) überschreitet das für mich eine Grenze.

Ich bin sehr gespannt auf das neue Luminar.
 
Man kann in LR ganz einfach die RAW Bilder in DNG umwandeln
Insofern kann man auch neuere Kameras mit einer alten LR Version nutzen

Viele Grüße

Ludwig

Ja, aber damit ist man doch auch wieder an Adobe gebunden. Denn es gibt raw-Konverter, die dng von Adobe nicht unterstützen. Nur Adobe garantiert die Kompatibilität der mit dem DNG-Konverter von Adobe umgewandelten DNG's.
 
Hier gibts einen ersten Erfahrungsbericht zu Luminar.

Was ich ganz interessant finde: Es gibt ein Lightroom-Plugin. Eventuell läßt sich damit ein Lightroom Classic CC ohne Abo um einen RAW-Konverter aufrüsten. :cool:

Grüße
Volzotan
 
Mal noch ein paar meiner Erfahrungen mit Luminar 2017 Beta, Version 1.0.0.0:

Im Prinzip ist das Ding irgendwo zwischen Photoshop und Lightroom angesiedelt, dabei aber näher an PS dran. Es bietet eben nur die Bearbeitung eines einzelnen Fotos, die aber mit Ebenen. Die Filtereinstellungen der einzelnen Ebenen lassen sich zwar speichern, aber nicht per Stapelverarbeitung auf andere Bilder übertragen.
Am auffälligsten sind die vorgefertigten Filterkombinationen, die man am unteren Bildrand auswählen kann. Wen die Auswahl erschlägt, der kann auch eigene Filter in eine leere Ebene einfügen. Damit läßt sich sogar ein LR-Klon für die RAW-Entwicklung basteln.

Aus meiner Sicht hat das Programm Potential und ist auch preislich attraktiv, aber es ist noch eine ganze Menge Feinarbeit und vor allem auch Dokumentation notwendig, um eine ernsthafte LR-Alternative zu sein. Außerdem bleibt abzuwarten, wie die Update-Politik gestaltet wird.

Grüße
Volzotan
 
Das Programm hole ich mir auf alle Fälle auch zu dem Preis.
Da bin ich doch gespannt wie es mit Capture One Pro mithalten kann für 1/5 des Preises.
 
Ich habe seit gestern das Luminar, heute gab es ein sehr großes Update von über 270 MB! Ich bin gespannt ob sich was ändert, denn es hat mich bisher noch nicht überzeugt.
Das laden von Raw-Daten dauert ewig, mindestens 3x so lange wie in LR.
Einige Filter sind ganz nett, aber ob es reicht um LR gefährlich zu werden? Nein, im Moment auf keinen Fall.
 
Ich habe mal auf ein Jpg den Filter "Sun-Rays" ausprobiert.

Bild 1 original(aus LR exportiert)
comp_15B5T0466.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 28-75mm
  • 28.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 100


Bild 2 mit dem Luminar Filter
comp_15B5T0466 Sun-Ray.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 28-75mm
  • 28.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 100
 
Da gefällt mir das Original besser, bei der 2 ist es zu ausgefressen, besonders am Stamm.
Wenn man die Diskussionen im Nachbarforum verfolgt, da ist es zum "LR Killer" wohl noch ein gutes Stück Weg.:)
 
Da gefällt mir das Original besser, bei der 2 ist es zu ausgefressen, besonders am Stamm.
....


Der Filter ist jetzt eigentlich nicht da um vorhandene "Sun-Rays" hervorzuheben, sondern ich kann einen Sonneneffekt mit Sonnenstrahlen in egal welches Bild hinein zauber.
Im Bild oben habe ich auf die Sonne und deren Strahlen nochmal eine Sonne Drauf gelegt, daher sieht es so ausgefressen aus, man kann den Effekt aber auch abmildern.

Ich sehe es Momentan eher als eine Erweiterung oder Filtersammlung an. Lightroom ist schon richtig gut. Deshalb ist es für den Preis vielleicht interessant um es aus LR in Luminar mit speziellen Filtern zu versehen. Allerdings gibt es ja auch die Nik-Collektion oder aber auch Gimp mit der umfangreichen und kostenlosen Erweiterung G'mic.
 
...mal noch 2 Anwendungen für den Filter. Der Effekt kann aber auch schnell abgelutscht sein.
Aber da im Dom eh das Fenster wegen der Sonne etwas ausgebrannt ist, kann man auch einen Sonneneffekt dort hinein basteln.

comp_15B5T0341.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 15mm
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 1600


comp_15B5T0341-2.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 15mm
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 1600


comp_1XZ6Z3820.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 20.0 mm
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 1600


comp_1XZ6Z38202.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 20.0 mm
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 1600
 
Geduld, Geduld - solange dran weiterentwickelt wird und nicht ggf. gebührenpflichtige updates kommen kann schon was draus werden.
 
Zurück
Oben