CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Münster, Westfalen, Kurztrip mit oder ohne Regen

21 und 22 finde ich super :daumenhoch_smilie:, trotz des überstrahlten Hintergrunds.
Wir haben gelernt: dunkle Motive vor hellem Hintergrund immer nach - korrigieren. Hat bei mir gut funktioniert, der gleißende Himmel wurde blau!

Viele Grüße

Christiane.
 
Moin, Fritzi, ich versuch es mal.
Es ist immer wieder erstaunlich, was sich da aus den RAWs noch herausholen lässt.
Ja, den Dracula habe ich schon hervorgezaubert, war etwas unterbelichtet und versteckte sich im Nichts.

Sonnenschein ist nicht immer ideal - bei Regen wäre das nicht passiert ;)
Du sagst es, keine grelle Sonne und kein Regen wären da ideal, aber das gibt es in Münster glaube ich nicht.
 
23
5CD21193.JPG



Gibt es da irgendetwas zu sehen?


24
5CD21200.JPG



Vielleicht sollten wir diese Fotografin besser im Auge behalten,
die hat sich nicht einmal unseren Namen gemerkt.


Gruss Chris
 
16a
5CD21171-b2.JPG



18a
5CD20903-b2.JPG




21a
5CD21210-b2.JPG



Fritzi, ich habe noch versucht, ein bisschen heraus zu holen. Schieber waren teilweise schon am Anschlag.
Kannst du Unterschiede feststellen? Ich benutze das Digital Photo Professional 4, das von Canon mitgeliefert wird, ist m.E. recht ordentlich, damit komme ich auch besser zurecht als mit Aperture, das ich an die Kapazitätsgrenze gebracht hatte. Ein großer Vorteil für mich ist, dass ich die bearbeiteten und verkleinerten Bilder einfach dort abspeichern kann, wo ich sie auch wiederfinden.

Gruss Chris
 
25
5CD21226.JPG




Das ist auch so ein schwieriger Kandidat mit seinen langen Stelzen und dem schwarzen Kopfgefieder in dem ich das Auge kaum finde.

Gruss Chris
 
Moin Christiane,
Du sagst es, keine grelle Sonne und kein Regen wären da ideal, aber das gibt es in Münster glaube ich nicht.
Doch: an unserem ersten Kurstag. Viel Licht war zwar nicht, der Regen des nächsten Tages kündigte sich bereits an, aber es war schön weich und gleichmäßig.

Vielleicht sollten wir diese Fotografin besser im Auge behalten, die hat sich nicht einmal unseren Namen gemerkt.
Das sind Aras.

Kannst du Unterschiede feststellen?
Ja.
Der Hintergrund wirkt jetzt etwas matt-grau. Im Gesicht fehlt mir immer noch etwas Licht. Es kann aber natürlich sein, dass das RAW bereits ausgereizt ist.

Ich benutze das Digital Photo Professional 4, das von Canon mitgeliefert wird, ist m.E. recht ordentlich, damit komme ich auch besser zurecht als mit Aperture, das ich an die Kapazitätsgrenze gebracht hatte. Ein großer Vorteil für mich ist, dass ich die bearbeiteten und verkleinerten Bilder einfach dort abspeichern kann, wo ich sie auch wiederfinden.
Ersteres kenne ich naturgemäß nicht, letzteres habe ich irgendwann auch entsorgt, weil es nicht mehr weiter entwickelt wurde und mir die vielen "tollen Neuerungen" in der Photos-App nicht zusagten.
In Lightroom kann ich die Bilder allerdings auch dort abspeichern, wo ich sie auch wiederfinde ;)
 
das RAW bereits ausgereizt ist

Genau, so ist es, das Gesicht ist auf dem Original gar nicht zu sehen.

In Münster gibts also nicht nur Glockenläuten oder Regen (wenn beides zusammentrifft ist Sonntag), sondern auch normales Wetter. :cool:.

Danke für deine Kommentare und Begutachtung.


Das sind die Loris mit den tollen Farben, das konnte ich mir grad noch merken.


26
5CD21282.JPG





27
5CD21302.JPG



Gruss Chris
 
Fledermäuse bei Tageslicht, das ist schon sehr ungewöhnlich. Schöne Bilder, auch wenn belichtungstechnisch da noch etwas Luft nach oben ist.
 
Fledermäuse bei Tageslicht, das ist schon sehr ungewöhnlich. Schöne Bilder, auch wenn belichtungstechnisch da noch etwas Luft nach oben ist.

Tageslicht ist schon übertrieben, die Großen, Flug????, waren in der Freiflughalle, Tageslicht, Gegenlicht, ausgereizt, aber die kleinen Flughunde, die waren hinter Glas im Haus im ziemlichen Dunkel. Auf meinem Original siehst du gar nichts. Alle Register sind gezogen, nichts geht mehr. Leichte Verschleierung durch die Glasscheibe ist auch erkennbar, kein Polfilter, und direkt am Glas war ich auch nicht. Sehe es einfach als Doku eines Männchens.



Die Dohle kam als Gast zum Elefantengehege (den Hintergrund hätte ich mir auch etwas anders gewünscht) und war auch schnell wieder verschwunden.

28
5CD21271.JPG





29
5CD21279.JPG





Typische Erdmännchen "Hab-Acht-Stellung"

29
5CD21264.JPG


Gruss Chris
 
Im Zoo war das Wetter noch sehr schön , aber dann schlug Münsteraner Wetter zu, grau und Regen, deshalb in die Innenstadt, Einkaufen und ein paar Kirchen zum Trocknen aufsuchen. Zudem ist momentan das allzehnjährige Skulpturenprojekt zu be-wundern.


Dieser "Herr Liftfaß" ist schon aus vergangenen Jahren,

30
5CD18472.JPG




während die Kunst hier im Erbdrostenhof diesjährig ist.
31
5CD18480.JPG



32
5CD18474.JPG


Es soll wohl eine tropfende Pipeline darstellen.


"Ersatzteillager", das nach dem Erwerb selbst farblich und förmlich gestaltbar ist.

33
5CD18477.JPG



Das waren die einzigen Projekte, die direkt an unserem Weg lagen.

Gruss Chris
 
Hallo Chris, du stellst hier von deinen vielen Reisen immer interessante Bilder ein. Ich finde aber, sie würden viel besser wirken, wenn du bei der Aufnahme mehr auf Standort und Zeitpunkt achten würdest und bei der Bearbeitung ein klein wenig mehr Sorgfalt walten ließest! Mal beispielhaft an deiner letzten Serie hier:

30: finde ich in Ordnung
31: warten, bis der Typ rechts verschwunden ist. Geraderichten muss von mir aus nicht sein, da sind die Geschmäcker ja verschieden, aber in diesem Fall symmetrisch beschneiden, links was weg.
32: das Trumm entweder komplett abbilden. Oder aber mittig vor die Haustür.
33: ähnliches Problem wie 32

Gruß Andreas
 
Fritzi, Andreas, das ist dann auch meine Betriebsblindheit, aus der ihr mich hier herausholt.
zu 32: das war meine Idee gewesen, dann hätte ich auch die Zuschauer/ Besucher mit drauf bekommen, alle miteinbeziehen, wäre auch hier die Devise gewesen, so ist ein "Fragment" entstanden.
33 hatte eher ein Brennweitenproblem, weil der Hof so klein ist.


Danke für die Kommentare, ich werde mich redlich bemühen, in der Hoffnung einer Besserung.


Gruss Chris
 
Die bemühte Chris grüßt :D

Das wollen wir dir mal glauben! Belichtung, Beleuchtung, Motiv passt. Aber ein gewisser Linksdrall ist nicht zu übersehen, bei allen dreien.

Objektivverzeichnung inklusive

Nö, deine Ausrüstung soll ohne Tadel sein. Hier hat die Fotografin sich irgendwo hingestellt, womöglich auf der Bank gesessen, die Kamera in die ungefähre Richtung des Motivs hoch gehalten und abgedrückt... :D.

Gruß Andreas
 
Linksdrall ist nicht zu übersehen

Jeder hat eben so seine Ausrichtung.:rolleyes:
Ich habe die Mitte, die m.E. das Maß der Dinge ist, am Raster mit dem Programm ausgerichtet.
Ich will Essern noch einmal kontrollieren. Die eingebaute Wasserwaage ist nicht immer gut erkennbar, aber schon hilfreich, was meinst du, wie schief meine Fotos früher waren. Am Horizont ausrichten, hilft auch manchmal, aber der ist da drinnen "eingeschränkt".
Ich habe 34 und 36 noch ein ganz klein wenig nachrichtet, bei 35 konnte ich nichts erkennen. Kannst du den Unterschied mit blossen Auge erkennen?

auf der Bank gesessen
Dafür sind die Bänke doch da.



34a
5CD18490.JPG



36a
5CD18498.JPG



37
5CD18492.JPG


Wer dieser Gänsehirt ist, weiß ich nicht, steht an der Treppe zur Kanzel.


38
5CD18493.JPG





39
5CD18503.JPG


Warum eine frontale Aufnahme hier von mir nicht gemacht wurde, weiß ich nicht mehr.



Gruss Chris
 
Nö. Nicht mit bloßem Auge, Brille brauche ich schon :D

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben