CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mallorca im Februar

Wirklich sehr schöne Bilder.
Gerade die Landschaftsbilder und die Bilder der Innenhöfe gefallen mir.
 
Moin Andreas.
Ich bin überwältigt von der Fülle der schönen Bilder :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:, die einmal mehr zeigen, dass Mallorca eine spannende und besuchenswerte Insel ist.
Danke für's Mitnehmen.

Viele Grüße

Christiane.

 
....Cap de Formentor
.... Ich würde dort gerne wieder hin.

Grüße
Andreas

Schöne Serie, auch gerade die Cap Bilder gefallen mir gut.
Die Wolken finde ich ganz gut.
Klar wünscht man sich dort bei Sonnenuntergang zu sein.
Die meisten Motive sieht man mit blauen Himmel von Malle, da haben deine Bilder wieder was besonderes.
 
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Ich zeige noch andere Themen, komme aber wieder frühestens am Ende der Woche dazu, da ich ja wieder "wanderpredigen" bin.
 
Tolle Impresionen, am besten gefallen mir das Hahnenportrait und ie Strassenmusikanten. Und natürlich der Fußweg zum Cap.
 
jetzt, ab der 27 fängt es an, mit richtig gut zu gefallen. Ausnahmslos tolle Landschaftsaufnahmen, ganz nach meinem Geschmack!

Stimmt...

was sagst Du denn zu #07? Da hatte ich deutlich mehr Aufwand getrieben bei der Aufnahme

Persönlich bringen mir die Langzeitaufnahmen nicht so viel, außer Unschärfe...

Und da gibt es so .... die kommen vom Ballermann nicht weg.

Als Normalmensch kriegst du doch vom Ballermann gar nichts mit, führt die Straße außen rum...

Gruß Andreas
 
Danke für die weiteren Kommentare. Ich leg mal Bilder nach vom Sonnenaufgang. Mir gefällt es, wenn die Sonne noch nicht über den Horizont schaut und die Wolken von unten angestrahlt werden. Wenn die Sonne dann aufgegangen ist, ergeben sich manchmal ganz interessante Motive, die von der tiefstehenden Sonne angeleuchtet werden. Natürlich ist auch im Gegenlicht etwas machbar.
Dank Ostküste (Cala Millor) hatte ich es morgens nicht weit :z04_photos:

#33
ci_K32_1957.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
  • 39.0 mm
  • ƒ/11
  • 2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 100


#34
ci_K32_2149.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -3
  • ISO 400


#35
ci_K32_2636.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.7
  • ISO 200


#36
ci_K32_2166_2.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1.6 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -3.3
  • ISO 100


#37
ci_K32_2177.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -3
  • ISO 100


#38
ci_K32_2169.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


#39
ci_K32_1965.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
  • 31.0 mm
  • ƒ/11
  • 5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


#40 Selfie
ci_K32_2183.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


Teilweise kam das UWW (10-20) zum Einsatz, teilweise das Reise-Zoom (16-85). Nach den morgendlichen Foto-Sessions - auch mit Langzeitbelichtungen für "weiches" Wasser - ging es dann mit Frau und Tochter zum Frühstück.

Grüße
Andreas
 
Neues Thema: die Tropfsteinhöhle von Artá - ein Highlight meiner ersten Mallorca-Reise.
Ich war gespannt, was mich drinnen erwartet und bin nach dem Besuch total begeistert von der Höhle. Die Fotos können die Eindrücke nur bedingt wiedergeben. Wer die Gelegenheit bekommt - schaut Euch das selbst an. Es lohnt sich!
Drinnen wird in drei Sprachen (Spanisch, Englisch, Deutsch) erklärt, man darf alles fotografieren, auch mit Blitz, aber ohne Stativ. Ein weitwinkliges Objektiv ist von Vorteil. Ich hatte mein Sigma 10-20 auf der Pentax K-3II. Es ist relativ dunkel in der Höhle, so dass sich ohne Blitz lange Belichtungszeiten ergeben. Ich war mit Belichtungskorrektur deutlich im Minus (-2 LW) und ISO 1600 bei 1/10 bis 1/20 s. Dank UWW und f 5.6 war das gerade noch aus der Hand zu halten. Trotzdem fehlt es den Bildern an Schärfe, und sie rauschen, weil ich die Belichtung nachträglich um 2 LW wieder anheben musste. Die Pentax K-3II hat keinen eingebauten Blitz (dafür einen GPS-Empfänger).

#41 vor der Höhle
ci_K32_2412.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
  • 16.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


#42 in der Höhle
ci_K32_2475.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 1600


#43 in der Höhle - max. Deckenhöhe > 40 m
ci_K32_2488.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 13.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 1600


#44 in der Höhle - seht ihr das "Mammut"?
ci_K32_2497.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 11.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 1600


#45 es "wimmelt" nur so von Tropfsteinen
ci_K32_2529.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 18.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 1600


#46 in einer Halle wird eine kurze Licht- und Musik-Show geboten
ci_K32_2455.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 13.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 1600


#47 am Höhlenausgang
ci_K32_2541.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 12.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/8000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3.3
  • ISO 400


An manchen Stellen in der Höhle fühlt man sich wie in den Höhlen von Moria (Herr der Ringe lässt grüßen), an anderen wie im Verdauungstrakt des menschlichen Körpers.
Es gibt auf der Insel noch weitere touristisch erschlossene Höhlen...

Grüße
Andreas
 
Andreas ,ich finde die Bilder Klasse :daumenhoch_smilie:.
Du bringst die Atmosphäre der Höhle gut rüber.
 
Hallo Andreas,
die Bilder sind durch die Bank alle sehr gut. Das ist von Dir ja auch gar nicht anders zu erwarten.
Ich kann für mich keinen Favoriten ausmachen.
 
Ich war mit Belichtungskorrektur deutlich im Minus (-2 LW) und ISO 1600 bei 1/10 bis 1/20 s. Dank UWW und f 5.6 war das gerade noch aus der Hand zu halten.
Warum so schüchtern? Die K3II kann doch sicher mehr in Sachen High-ISO. (Ich zumindest nutze meine deutlich ältere K5II bis 6400 relativ schmerzfrei. Auf dem Display sehen die Bilder gruselig aus, aber man kann sie in LR sehr leicht deutlich ansehnlicher machen.)
Was die Bilder angeht, bin ich der gleichen Meinung, wie Sylvia, sehr gut und aussagekräftig :)
 
die K3 ist bei Iso6400 nicht "schmerzfrei". Höchstens der Fotograf.
 
Das wundert mich etwas. Hast Du das mal ausprobiert?
 
Fritzi das ist normal.
Die K5II hat 16MP und die K3 hat 24MP bei gleicher Sensorgröße.
Das bedeutet,das bei der K5II jedes Pixel auf dem Sensor mehr Licht bekommt.
Doe K5II hat eine größere Pixelgröße : Klick
 
Moin Andreas,
das weiß ich. Allerdings ist die K3II ja schon wieder eine andere Generation, und ich hatte vorher nirgends gelesen, dass sie ein schlechteres Rauschverhalten hat als di 5II.
(Habe aber vielleicht auch nicht richtig hingesehen - ich plane kein Upgrade.)
Allerdings ist natürlich die Schmerzgrenze unterschiedlich ;)
 
Doch,das hat sie.
Dafür hat die K3 aber ein besseres Crop-Potential und andere Vorteile.
Jede Kamera hat ihre Berechtigung.....
Und trotzdem finde ich das die Bilder von Andreas nicht viel rauschen.Und viele Details haben sie auch noch.
Für mich sind die wirklich sehenswert (ich möchte auch mal dorthin.....)
 
Da möchte ich mich doch auch nochmal in die (wohl unbewusst von mir angezettelte Rausch-Diskussion) einschalten.
Ich hatte keine K-5II und gehe trotzdem davon aus, dass die K-3II kein schlechteres Rauschverhalten hat als die K-5II. Ja, der Sensor der K-3II löst höher auf als der der K-5II, aber die Firmware wurde ja auch weiter entwickelt.
Die Lichtverhältnisse in der Höhle waren "rauschlastig", ich hatte zunächst mit ISO800 bei f 5.6 fotografiert, merkte aber am Auslösegeräusch, dass die Belichtungszeit recht lang war. Die negative Belichtungskorrektur hatte ich wegen des schwachen Umgebungslichts (Kunstlicht) aus meiner Erfahrung heraus schon mal eingestellt. Ich hab in der Höhle ganz bewusst mit sehr kurzer Brennweite fotografiert, um relativ lange Belichtungszeiten (1/10 bis 1/30 s) noch aus der Hand halten zu können (zum Anlehnen gab es kaum was, die Tropfsteine mögen das meist auch nicht so gern). Letztendlich habe ich die ISO auf 1600 angehoben, immer noch in der Annahme, einigermaßen rauscharme Fotos hinzubekommen. Aber, was ich in der Höhle nicht so recht mitbekommen hatte, war, dass die Fotos unterbelichtet waren, und zwar um etwa -2 LW. Bei dem schwachen Licht in der Höhle schien die Belichtung auf dem Display der Kamera zu passen. Ich hatte (optimistisch formuliert) auf die Lichter belichtet. Am heimischen PC musste ich die Fotos aus der Höhle dann in der Belichtung stark aufhellen, was zu erhöhtem Rauschen geführt hat. Unterm "Strich" wäre aber vermutlich das gleiche Ergebnis herausgekommen, hätte ich in der Höhle die ISO auf 6400 gestellt (ISO 1600 "+ 2 LW" = ISO 6400 bei gleicher Blende), damit ich insgesamt hellere Fotos bekommen hätte. Vielleicht wäre der Kompromiss gewesen: ISO 3200 bei (nur) - 1LW Belichtungskorrektur...

Zurück zur Reise.
Ich hätte da noch ein paar Bilder, wo mir die SW-Umwandlung reizvoll erschien.

#48 kreative Natur
ci_K32_1803_sw.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
  • 43.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


#49 am Cap Formentor
ci_K32_1914_sw.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
  • 43.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


#50 Spezialbehandlung der Kathedrale von Palma
ci_K32_2120_sw.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
  • 68.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


#51 fotogener Leuchtturm
ci_K32_2219_sw.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
  • 16.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200


#52 wilde Küste
ci_K32_2221_sw.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


#53 reizvolle Tiefenstaffelung
ci_K32_2230_sw.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
  • 53.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


#54 Erosion
ci_K32_2236_sw.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
  • 16.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


#55 Langzeitbelichtung
ci_K32_2349_sw.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 8 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


#56 Tropfsteinhöhle
ci_K32_2480_sw.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 1600


Bei der Bearbeitung hat mir NIK Silver Efex pro geholfen.

Grüße
Andreas
 
S/W ist zwar nicht mein Spezialgebiet,aber #48 und #50 sind der Hammer :daumenhoch_smilie:.
Die Körnung passt super.Mystischer geht nicht.....
 
51+52 finde ich Klasse + 55 finde ich sehr reizvoll, will heißen es hat sich sicher gelohnt die SW Umwandlung durchzuführen!
Äh übrigens wie Nr: 54 Erosion so stelle ich mir Ceres vor.:daumenhoch_smilie:
 
Zurück
Oben