Da möchte ich mich doch auch nochmal in die (wohl unbewusst von mir angezettelte Rausch-Diskussion) einschalten.
Ich hatte keine K-5II und gehe trotzdem davon aus, dass die K-3II kein schlechteres Rauschverhalten hat als die K-5II. Ja, der Sensor der K-3II löst höher auf als der der K-5II, aber die Firmware wurde ja auch weiter entwickelt.
Die Lichtverhältnisse in der Höhle waren "rauschlastig", ich hatte zunächst mit ISO800 bei f 5.6 fotografiert, merkte aber am Auslösegeräusch, dass die Belichtungszeit recht lang war. Die negative Belichtungskorrektur hatte ich wegen des schwachen Umgebungslichts (Kunstlicht) aus meiner Erfahrung heraus schon mal eingestellt. Ich hab in der Höhle ganz bewusst mit sehr kurzer Brennweite fotografiert, um relativ lange Belichtungszeiten (1/10 bis 1/30 s) noch aus der Hand halten zu können (zum Anlehnen gab es kaum was, die Tropfsteine mögen das meist auch nicht so gern). Letztendlich habe ich die ISO auf 1600 angehoben, immer noch in der Annahme, einigermaßen rauscharme Fotos hinzubekommen. Aber, was ich in der Höhle nicht so recht mitbekommen hatte, war, dass die Fotos unterbelichtet waren, und zwar um etwa -2 LW. Bei dem schwachen Licht in der Höhle schien die Belichtung auf dem Display der Kamera zu passen. Ich hatte (optimistisch formuliert) auf die Lichter belichtet. Am heimischen PC musste ich die Fotos aus der Höhle dann in der Belichtung stark aufhellen, was zu erhöhtem Rauschen geführt hat. Unterm "Strich" wäre aber vermutlich das gleiche Ergebnis herausgekommen, hätte ich in der Höhle die ISO auf 6400 gestellt (ISO 1600 "+ 2 LW" = ISO 6400 bei gleicher Blende), damit ich insgesamt hellere Fotos bekommen hätte. Vielleicht wäre der Kompromiss gewesen: ISO 3200 bei (nur) - 1LW Belichtungskorrektur...
Zurück zur Reise.
Ich hätte da noch ein paar Bilder, wo mir die SW-Umwandlung reizvoll erschien.
#48 kreative Natur
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
- HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
- 43.0 mm
- ƒ/8
- 1/10 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.3
- ISO 100
#49 am Cap Formentor
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
- HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
- 43.0 mm
- ƒ/11
- 1/100 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.3
- ISO 100
#50 Spezialbehandlung der Kathedrale von Palma
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
- HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
- 68.0 mm
- ƒ/6.3
- 1/800 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.7
- ISO 100
#51 fotogener Leuchtturm
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
- HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
- 16.0 mm
- ƒ/5.6
- 1/2000 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.7
- ISO 200
#52 wilde Küste
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
- HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
- 18.0 mm
- ƒ/11
- 1/160 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.7
- ISO 100
#53 reizvolle Tiefenstaffelung
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
- HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
- 53.0 mm
- ƒ/11
- 1/125 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.3
- ISO 100
#54 Erosion
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
- HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
- 16.0 mm
- ƒ/11
- 1/125 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 200
#55 Langzeitbelichtung
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
- Sigma or Tamron Lens
- 16.0 mm
- ƒ/8
- 8 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.3
- ISO 100
#56 Tropfsteinhöhle
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
- Sigma or Tamron Lens
- 20.0 mm
- ƒ/5.6
- 1/15 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -2
- ISO 1600
Bei der Bearbeitung hat mir NIK Silver Efex pro geholfen.
Grüße
Andreas