CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

MINOLTA Gegenlichtblende

augenauf

Rookie
Ich habe ein gebrauches Minolta AF Objektif 50 1.4 gkauft, zu dem ich eine Gegenlichtblende suche. Bei e-bay gibt es "Gegenlichtblende MC 50mm 1,4 oder 1,7 s" und "Gegenlichtblende für MD 50/1,4 1,7 2,0". Kann mir bitte Jemand erklären, was jeweils MC und MD bedeutet und ob beide oder eone oder keine der Blenden für mein Objektiv taugen?
Vielen Dank und freundliche Grüsse - AUGENAUF!
 
Hallo Augenauf,

MC und MD bezeichnen das (alte) Minoltabajonet vor der AF Zeit. Die Gegenlichtblenden dürften nicht auf Dein Objektiv passen.

Hast Du schon mal nach einer (z. B. Gummi-)Einschraubsonnenblende passend für das Filtergewinde Deines Objektives geschaut? Dürfte günstiger als das Orginal sein, nur mit Filtern arbeiten ist dann nicht mehr möglich, da durch den Aufbau Abschattungen entstehen.

Gruß vom See

Klaus
 
Servus Augenauf,
in meinen 50er ist eine Gegenlichtblende eingebaut. Diese habe ich zufällig entdeckt. Vielleicht ist die Gegenlichtblende bei Deine Objektiv auch integriert. Siehe Bild.
Gruß, Heini 50mm.jpg
  • SONY - DSLR-A700
  • 100.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400
 
Zurück
Oben