CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

mit & ohne Scheimpflug

robbierob

Hat vergessen, wo er wohnt
Wir hatten es in einem anderen Thread davon... Scheimpflug in der Makro-Fotografie bzw. etwas extremer in der Mikro-Fotografie. Ich hatte Beispielbilder zur Anschauung versprochen...

Hier sind sie... anhand eines ganz gewöhnlichen Motivs. (alles mit D800 E - ooC)
001.jpg

105/2.8 - locker aus dem Handgelenk.

Nun gehen wir etwas näher ran und wechseln auf Stativ und Balgen und...
002.jpg

... sehen die angeschnittene Spitze der Zwiebel. EL-Nikkor 50/2.8 bei f8 in Retro. ABM ca. 6:1.

Für die Enthusiasten zeige ich an dieser Stelle einmal einen Crop auf 60% Verkleinerung (100% bekomme ich hier nicht rein.)
002a.jpg

Es sind bereits schön die einzelnen Zellen zu erkennen. Doch wir wollen mehr... :)

003.jpg

Gleiche Bildeinstellung, aber mittels Tilt habe ich die Schärfenebene verschoben - einfach parallel zu vorher... was bringt uns das?

Wir wechseln die Perspektive...
004.jpg

... und gehen noch ein wenig näher ran und wechseln auf ein umgebautes Zeiss Luminar 40mm.

(Teil 2 folgt.)
 
005.jpg

Ohne Tilt... und jetzt...

... mit Tilt.
006.jpg

Wir sehen, dass die Schärfentiefe entlang des Motivs zunimmt... ABM ca. 12:1.

Nun probieren wir das Ganze noch mit dem Relais-Ansatz... dazu gehen wir erst mal näher ran...
007.jpg

... und bauen dann nochmals um, nachdem wir das Stativ wirklich fixiert haben.

008.jpg


009.jpg


010.jpg

Jetzt sind wir so in der Gegend um 20:1 ... und das hier ist KEIN Stack. Es ist ein Einzelbild - out of Cam. An den Rändern links sind schwarze Bereiche zu erkennen. Das kommt vom Tilten. Der Bildkreis ist zu klein für, das was wir hier vorhaben. Wir sind aber schon lange in Bereichen, in denen man für gewöhnlich nur noch "stacking" betreibt.

Auch schön zu sehen, sind die Geisterlichter. Die bekomme ich einfach noch nicht in den Griff. Und man muss umdenken, da man alles auf dem Kopf und seitenverkehrt sieht. Deshalb vielleicht doch besser ohne Relaisansatz.

P.S. Und natürlich kann man mit dem Setup auch die bekannten Tilt-Shift-Spielereien machen - auch im Makro-Bereich.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich sprachlos - und das will bei einem Außendienstler schon was heißen!

Gruß
Jürgen
 
wow ! Das erschlägt einem. Was für eine Arbeit. Ein Hochhaus hätte vollends gereicht, muß es gleich der gesamte Mikrokosmos sein?

Alle Achtung !

Da soll mal noch einer sagen das ich "schräge Bilder" mache.
Habe gerade in Gesetzestexten gelesen, Freunde von mir wollen aus dem Leasing raus, und dann guck ich mal so zum Schluß hierlocker rein, Was für ein Kontrast. Jetzt brauch ich ein Bier!

Ach ja, tolle Arbeit !
 
Zurück
Oben