CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue K3 ii

funkyklaus

Mitglied
Im Chip Test steht, dass der Autofokus langsamer sein soll, als bei der Canon D 70. Was haltet ihr davon? Ich habe eine K200d und würde evtl umsteigen.
 
Hallo funkyklaus,

so pauschal sehr schwer zu beantworten.
Grundsätzlich wirst du bei einem Umstieg von der K200D (Erscheinungsdatum 2008!) auf eine 2015er DSLR, egal von welcher Marke und in welcher Kameraklasse, einen riesigen Schritt in Sachen AF-Geschwindigkeit merken können. Nachdem ich mit der K200D ca 50.000 Aufnahmen gemacht und mit den Tücken ihres AF zu leben gelernt hatte, war die K-5 für mich ein Aha-Erlebnis. Da ging es auf einmal deutlich flotter, wenn auch bei kritischen Kunstlichtverhältnissen (Konzert u.ä.) nicht immer präziser :mad:.
Seit einem Jahr nun bin ich neben der K-5 mit der K-3 unterwegs, das ist jetzt eine ganz andere Welt. Viel mehr und kleinere AF-Sensoren, auch bei wirklich wenig Licht sehr entscheidungsfreudig, die verschiedenen Modi individuell konfigurierbar, der AF-C (Tracking) verdient jetzt erstmals diesen Namen. Zudem ist der im Gehäuse verbaute AF-Motor (für die bei Pentax noch sehr verbreiteten Objektive mit Stangen-AF) kräftiger, damit schneller.
Dies alles trifft auch auf die neue K-3 II zu, die du ins Auge gefasst hast. Diese hat zudem beim AF auch seitens der Software zugelegt, so dass sie in Teilbereichen wohl noch etwas entschlossener zupackt.
Maßgeblich an der AF-Geschwindigkeit beteiligt sind auch die verwendeten Objektive. Selbst wenn die Kamera den Fokuspunkt schnell findet und ansteuert, kann ein evtl. lahmer AF-Motor im Objektiv die Geschwindigkeit kräftig bremsen (z.B. beim DA* 50-135).
Die neueren Pentax-Gläser mit dem DC-Motor, z.B. 16-85, 18-50 und wohl v.a. das 150-450 sollen sehr schnell sein (habe ich aber selbst noch nie ausprobieren können).

Nach diesem Überblick aber das Wichtigste: was möchtest du fotografieren, wo es auf max. AF-Speed ankommt? Welche Objektive hast du bisher im Einsatz und welche Grenzen waren dir damit zu eng gesteckt?

Im wirklichen AF-Grenzbereich lautet aber von allen, die selbst die nötigen Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten haben, die Empfehlung meistens nicht Pentax. Aber bei C + N gibt es die dann benötigten Leistungen nicht im Consumer-Bereich, ob die von dir genannte 70D beim AF wirklich so viel besser als die in allen anderen Belangen deutlich überlegene K-3 II ist ? Zudem ist die Investition in den Kamerabody ja nur der Anfang, ohne Objektiv ist selbst der Turbo-AF einer 1Dx nicht ganz so viel wert ;)...
Kannst ja mal noch ein paar Worte zu deinen Bedürfnissen und Erwartungen schreiben.

Bis dahin.

Gruß
Uwe aus GE
 
...der Autofokus langsamer sein soll, als bei der Canon D 70...
Das stimmt so nicht, schließlich gibt und gab es keine Canon D70, weder analog noch digital. Es gab mal eine [UR?=']T70[/URL], aber die kann nur bedingt (sprich anwenderabhängig) schneller als eine Pentax K-3 II fokusieren, denn diese Kamera hat gar keinen Autofokus. :z04_5769:

Grüße
Volzotan

Irgendwie zerruoft es mir gerade meine Querverweise, ob das daran liegt, daß ich im Pentax-Bereich auf Canon-Seiten verweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon gedacht, aber keinen Haarspalter-Smiley gefunden. Ein bißchen Fanboy-Attitüde muß schon sein. :D

Grüße
Volzotan
 
der Autofokus langsamer sein soll

Das wird völlig überbewertet, Autofokus und Marke sind relativ unwichtig für Ergebnisse ;)
Meine Fotografie erledige ich mit Pentax K-5 und Pentax K-5II und zwei unterschiedlichen Olympus OM-D und bisher hat der AF immer in der nötigen Zeit das getroffen, was ich treffen wollte, und zwar so gut, dass ich sowohl die K-3 als auch die K-3II ausgelassen habe.

jm2c

:z04_bier01:
 
Antwort auf Uwe 1904

Ich habe ein Tamron 28-75mm. Meine Tochter reitet. Und wenn das Pferd dann mal auf mich zuläuft, dann streikt der Autofokus. Oder auch wenn man das Pferd im Sprung fotografieren will. Aber auch, wenn man Partyfotos macht, setzt die K200 wegen des schwachen Lichts oft aus.
 
Antwort auf funkyklaus

die K200 mit dem mechanischem AF-Motor im Body am Tamron ist von der Geschwindigkeit einer K-5 mit SDM-Motor im Objektiv weit entfernt - eventuell wäre es ein Unterschied wenn Du die K200 mit einem SDM-Objektiv betreiben würdest, z.B. dem DA*16-50/2.8 oder mit dem DA 18-135 mit DC-Ringmotor - allerdings glaube ich, dass schon der Unterschied im optischen System der K200 liegt, denn der AF der K200 hat eine Messoptik mit maximal F5.6 oder schlechter und selbst die K-7 und K-5 haben nur F5.6 in der Messoptik des PhasenAF und erst ab der K-5II hatte Pentax eine Messoptik mit F2.8 eingebaut. Das bedeutet, der Unterschied zwischen K200 und K-5 ist schon deshalb gewaltig und zwischen K-5 und K-3 II ist der Unterschied nochmal deutlich bemerkbar - das sind insgesamt zur K200 dann schon Welten zumal ja auch der Chip in der Kamera deutlich schneller ist.

Ein weitere Vorteil ist die Fokusfalle der K-5 oder K-5II oder K-3 u.s.w. denn die erlaubt Dir den Treffer des Reiters, der auf dich zu reitet, ganz zu schweigen vom AF-C (Verfolgungsmodus) dem ich allerdings erst ab der K-3 eine gute Quote attestieren würde.

:z04_bier01:
 
sehe ich auch so. Bei Deiner Situation würde ich zur K3 greifen. Ob es da unbedingt die K3-II sein muß?
Die K3 ist günstiger und hat auch noch einen eingebauten Blitz. Der Sprung von der K200 zur K3 ist riesig!
Über die Unterschiede der K3 zur K3-II kann ich nix sagen, da ich mich nur mit Kameras beschäftige die ich habe oder haben will.
 
Laut Chip - Test soll der Unterschied zwischen der K3 und der K3 ii ja gewaltig sein. Gerade was den AF und das Rauschverhalten betrifft. Nur im Vergleich zur Canon Eos 70 d soll die AF Geschwindigkeit dann doch langsamer sein.
 
Hallo,

hier im Forum ist die Test-Gläubigkeit nicht all zu hoch ;).
Ich habe den ganzen Test auch nicht gelesen (gibt es online wohl nur gegen Bezahlung, oder?), sondern nur die kurze Zusammenfassung.
Darin habe ich aber eigentlich nichts gefunden, was
soll der Unterschied zwischen der K3 und der K3 ii ja gewaltig sein ... AF und das Rauschverhalten
belegt. Z.B. steht doch
CHIP schrieb:
Die Pentax K-3 II rauscht etwas weniger als ihre Vorgängerin und zeigt eine leicht verbesserte Detailtreue.

Dass die EOS 70D mit dem wohl erstmals verbauten neuen AF-System schneller ist, wird sicher so sein. Wenn für deine Reiterbilder das entscheidend sein sollte und du ernsthaft über einen Wechsel zu Canon nachdenkst, verbrennst du ja kaum Geld, da du keine umfangreiche Objektivpalette mit K-Bajonett hast.
Vor dem Kauf einer neuen Kamera sollte mMn neben der Gewichtung der techn. Leistungen v.a. auch das in-die-Hand-Nehmen der Kandidaten gehören. Nachdem du ja schon lange die gute Ergonomie und Haptik der K200 D gewohnt bist, frag deine Hände mal, ob sie auch gut mit einem anderen Anfassgefühl klar kommen.

Du merkst schon, so richtig auf die Sprünge helfen kann dir hier keiner so richtig. Liegt aber vllt. auch daran, dass die meisten sich hier recht wenig Gedanken zu den Unterschieden in der techn. Leistung der verschiedenen Systeme machen, sondern, wie Dirk schon schrieb, am Ergebnis arbeiten.

Bei speziellen Interessen, wie eben schwerpunktmäßiges Fotografieren im schnellen Sport, sieht das sicher anders aus.

Aber dass Sport grundsätzlich auch mit Pentax gehen kann, kannst du ja hier im Forum auch in ein paar Freds sehen:

https://www.camera-info.de/threads/jugendfussball.75611/

https://www.camera-info.de/threads/fliegende-zweiräder.77597/

https://www.camera-info.de/threads/american-football-in-ge.76307/

https://www.camera-info.de/threads/1-4-meile-von-vilshofen.73172/

In diversen anderen, eher Technik-lastigen Foren findest du noch viel bessere Beispiele, dass auch der K-3 - AF zu absoluten Spitzenleistungen fähig ist.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Uwe aus GE
 
Laut Chip - Test...
Juhu, die Chip hat was getestet. Allerdings sind die angegebenen Werte nur Schätzwerte. Es fehlt eine Angabe zur Meßgenauigkeit bzw. zum Fehler, um daraus auch echte Meßwerte zu machen. :z04_5769:

Die für Dich relevante Frage lautet doch vielmehr: Brauchst Du oder brauchst Du nicht?

Und selbst wenn Du sagst, Du brauchst: Hast Du das Budget für einen Systemwechsel? Bedenke, daß Du für die Canon Objektive mit EF-Bajonett (bzw. auch EF-S für die APS-C-EOSe) brauchst. Deine alten K-Bajonett-Scherben lassen sich zwar adaptieren, aber eben um den Verlust des AF, auf den es Dir offensichtlich ankommt.

Grüße
Volzotan
 
Das Problem bei Pentax ist weniger der AF der Kamera, sondern vielmehr dass es momentan kaum Objektive gibt, die die Geschwindigkeit der Kamera auch umsetzen koennen. Gute AF Leistung bringen momentan nur HD16-85mm, DA18-135mm und HD 150-450mm sowie (mit Einschraenkungen) die Sigma Zooms mit HSM II. Abhilfe versprechen auch die beiden kommenden Zooms HD 24-70mm/2,8 und HD 70-200mm/2,8 von Pentax.
Um vom sicherlich guten AF der EOS 70D zu profitieren, sollte man aber auf jeden Fall EF-Objektive mit Ring-USM kaufen wie 85mm/1,8 oder die Telezooms mit dem "L".
Flugzeuge, Autos und Fußball sind fuer keinen AF große Herausforderungen. Schwierig wird es bei auf Dich zu rennenden Hunden, Katzen oder auch Kleinkindern, weil die sich nicht linear und gleichfoermig bewegen.
Das geht aber auch mit Pentax, wenn auch wahrscheinlich mit etwas mehr Ausschuss.
Rasen im Schnee.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 200.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 160
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben