CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon D5 und D500 endlich vorgestellt

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

wer hätte das noch für möglich gehalten? Nikon hat auf der CES einen Doppelschuss abgegeben. Die neue Nikon D5 und die neue Nikon D500 wurden vorgestellt.

Beide sind auf wenige Kleinigkeiten identisch. Gleicher Prozessor, gleicher Sensor bzgl. MP mit 20.8 MP, gleiches AF System, beide 4K Video, beide Bluetooth, beide 153 AF Punkte, davon 99 Kreuzsensoren. Beide bis maximal -4EV. Beide gleiche Farbinterpretation.

Das klingt für mich schon sensationell. Erinnert stark an das Erfolgsduo Nikon D3/D300 aus vergangenen Zeiten.

Zu den "wesentlichen" Unterschieden auf den ersten Blick: Die D5 kann 12B/s, die D500 10B/s, D5 ist FX, D500 DX. Hi ISO bei D50 bis zu 3,2 Millionen (!), bei der D500 "nur" bis zu 1,6 Millionen. Preis D5 ca. 6.500 USD.- Preis D500 unter 2.000.- USD (habe noch keine deutschen Preise gesehen.

Nikon hat auf der Pressekonferenz deutlich mehrmals darauf hingewiesen, dass die in der D5/D500 verwendete Technologie auf fast alle Nikon DSLRs der Zukunft angewandt werden sollen.

Es lohnt sich, die Pressekonferenzen sich anzusehen. Hier wird klar, wie Nikon versucht sich in Zukunft gegen mirrorless abzugrenzen:

- Keine timelag/blackout beim Fotografieren
- zuverlässigerer und schnellerer AF
- Snap-Bridge für die Kommunikation mit Smartphones und anderen Bluetooth/Wifi Geräten
- Bildqualität maximieren: Bspw. auch bei High ISO mit extrem guten Farbwerten, geringem Rauschen und ohne Banding bsp. bei ISO 12.800

Ich füge hier ein paar Videos von der Pressekonferenz ein (von Matt Granger) udn ein paar offizielle Produktvideos.

Nikon Pressekonferenz über Nikon D5 (Teil 1/2):






Nikon Pressekonferenz über Nikon D5 (Teil 2/2):





Nikon Pressekonferenz über Nikon D500:




Mehr Videos später....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Sensor stimmt so nicht, die D500 hat einen DX Sensor mit 20mPx und die D5 einen FX Sensor mit 20mPx.

Aber zweifelsohne zwei tolle Kameras.

Grüße
 
Gleicher Sensor stimmt so nicht, die D500 hat einen DX Sensor mit 20mPx und die D5 einen FX Sensor mit 20mPx.

Aber zweifelsohne zwei tolle Kameras.

Grüße

Danke für den Hinweis. Das habe ich mißverständlich geschrieben und jetzt korrigiert. Ich meinte gleiche MP Zahl. Der Sensor zwischen der D5 und der D500 muss unterschiedich sein, da die Pixeldichte ja auch unterschiedlich ist. 20,8MP bei DX ist eine deutlich engere Pixeldichte als 20,8MP auf einer Fläche eines Vollformatsensors.

Ich hoffe nur, dass Nikon bei der D500 wieder Sony als Sensorlieferant genommen hat. Mir hat der Sensor in der D7100 und D7200 (Toshiba) nicht gefallen. Klar gehört jetzt Toshiba zu Sony, aber ich meine natürlich die Sony Sensoren ohne Toshiab Effekt - klingt aber jetzt auch komisch....

Vielleicht sollte ich einfuch nur noch ein paar Videos hochladen und erst abends wieder schreiben.... :blush:

VG
 
was ich noch vergessen hatte: Die D5/D500 haben einen Touchscreen. Leider kann man bei diesem aber nur in das gemachte Bild rein und rauszoomen. Man kann weder die AF Punkte anwählen, noch kann man am Menü etwas machen.

Enttäuschend, weil die D5500 dies schon kann und gut macht, geradezu unverschämt aber im Vgl. zum Preis der D5 (6.500 USD). Bei dem Preis muss das einfach dabei sein. Nikon weiss ja wie es geht. Also warum bei dem Preis nicht zu haben? Ich hoffe, dass dies in einem FW update korrigiert wird.

Die andere Sache ist das Aufnehmen von 4K Videos. Das scheint nur in 3 Minuten Sequenzen zu gehen. Warum weiss ich nicht. Vielleicht hat da jemand anderes eine Idee oder Begründung?

VG
 
Das Bild macht der Fotograf, also der Mensch und nicht die Technik. Nun gut, wer sie braucht und mit dem Geld nicht weiß wo hin soll sie kaufen.
 
Hier die offiziellen deutschen Informationen:

--------------

Wichtigste Ausstattungsmerkmale (D5)

AF-System der nächsten Generation: Über 153 Messfelder sowie 99 Kreuzsensoren. Die AF-Empfindlichkeit bis -4 LW (ISO 100, 20 °C) sorgt für eine hervorragende Leistung bei wenig Licht. Motive am Bildrand werden leicht erkannt und Hochformataufnahmen gelingen dank der Kreuzsensoren am Rand des Fokusbereichs deutlich besser. Dank der neuen, vom Hauptprozessor unabhängigen AF-ASIC-Einheit, verfügt das AF-System jederzeit über eine maximale Rechenleistung.

Neue Belichtungsmess- und Bildsensoren: Der hochmoderne CMOS-Bildsensor im FX-Format mit 20,8 Megapixeln erfasst unzählige Bilddetails. Die Farbgradation ist feiner und präziser, und die neue EXPEED 5-Bildverarbeitungs-Engine sorgt für eine außergewöhnlich hohe Bildqualität im gesamten ISO-Standardbereich. Der ebenfalls neue 180.000-Pixel-RGB-Belichtungsmesssensor ermöglicht eine äußerst genaue Motiverkennung, zum Beispiel auch für die treffsichere Verfolgung bewegter Motive durch den Autofokus.

Leistung und Präzision: Bis zu 12 Bilder/s mit Belichtungsmessung und AF-Verfolgung oder bis zu 14 Bilder/s bei hochgeklapptem Spiegel. Die Geschwindigkeit und Dämpfung des Spiegels wurden spürbar verbessert, sodass sich beim Fotografieren schneller Serien von unvorhersehbar bewegten Motiven eine deutlich bessere Sicht durch den Sucher ergibt, die eine noch sicherere AF-Nachführung ermöglicht.

Hochleistungs-Pufferspeicher: Es können bis zu 200 NEF- (RAW-) oder große JPEG-Bilder in einer Aufnahmeserie gemacht werden. So lässt sich ein komplettes 100-Meter-Finale fotografieren, ohne einmal den Finger vom Auslöser zu nehmen.

Herausragende Empfindlichkeit – von hellem Sonnenschein bis zu fast vollständiger Dunkelheit: Mit einem ISO-Empfindlichkeitsbereich von 100 bis 102.400 (erweiterbar auf ISO 3.280.000 bei der Einstellung Hi 5) lassen sich die Grenzen des Möglichen deutlich erweitern. Die D5 findet selbst in der astronomischen Dämmerung (Sonnenstand bis 18° unter dem Horizont) noch genügend Restlicht. Die Leistung ist über den gesamten ISO-Standardbereich äußerst rauscharm.

Hochauflösende 4K-UHD-Filme: 4K-Videos mit 30p/25p/24p lassen sich mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln und einem pixelgenauen Ausschnitt des Bildformats aufnehmen und weisen damit eine sehr hohe Bildqualität auf. Full-HD-Filme (1080p) können in verschiedenen Formaten mit einer Bildrate bis 50p/60p aufgenommen werden.

Hochgeschwindigkeits-Bilderfassung und viermal schnellere Datenübertragung: Mit dem neuen, doppelten XQD-Speicherkartenfach, einem USB 3.0-Anschluss für die rasche Übertragung großer Datenmengen sowie bis zu viermal schnelleren Wireless- und doppelt so schnellen Ethernet-Verbindungen, lassen sich Arbeitsvorgänge deutlich beschleunigen.

Verfügbarkeit und Preis
Die Nikon D5 ist voraussichtlich ab März 2016 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 6.989 € bei ausgewählten Nikon Vertriebspartnern (selektive Distribution) erhältlich.

-------------------------------


Nikon stellt mit der neuen SnapBridge-Konnektivität die Kamera ins Zentrum der Personal Devices

Basierend auf der bahnbrechenden Technologie Bluetooth® Low Energy ermöglicht SnapBridge ein übergangsloses und permanentes Teilen

Nikon kündigt den Produktstart von SnapBridge an, einer auf Bluetooth Low Energy (LE) basierenden, innovativen Technologie für die permanente kabellose Konnektivität mit Smartgeräten. Nikon gibt die fortschrittliche Technologie auf der CES® 2016 als eine Komponente seines Innovationsfahrplans bekannt.

Dabei folgt Nikon seiner Tradition und seinem Selbstverständnis als Wegbereiter im Imaging-Sektor und hebt mit der Einführung von SnapBridge die Messlatte erneut an. Denn die energiesparende, auf Bluetooth LE basierende Konnektivität gibt Fotografen eine Fülle an nahtlos ineinandergreifenden, praktischen Services an die Hand.

Indem Nikon die Kamera als festen Bestandteil im Ökosystem der Personal Devices etabliert, setzt Nikon ein Zeichen für seine innovative Rolle im Software-Sektor. Ab 2016 wird SnapBridge als Standardfunktion in beinahe jede Nikon-Kamera integriert sein.



»Bilder stehen im Mittelpunkt der Kommunikation und die Kamera sollte dort ebenso vertreten sein. SnapBridge vernetzt Nikon-Kameras mit persönlichen Geräten, sodass diese in konstanter Verbindung stehen. In der Entwicklung dieser Innovation liegt die wahre Bedeutung einer universellen Sprache der Fotografie«, sagt Tadashi Nakayama, Corporate Vice President, Sector Manager of Marketing Sector, Imaging Business Unit, Nikon Corporation.



Per Bluetooth LE ermöglicht SnapBridge die sofortige und permanente Bildübertragung von der Kamera zu einem Smartgerät unmittelbar nach der Aufnahme. So wird das Fotografieren zu einem sozialen, miteinander vernetzenden Erlebnis. Eine Aktivierung der Bildübertragung von der Kamera aus ist nicht erforderlich, diese erfolgt automatisch. Dabei wird der Stromverbrauch bei beiden Geräten gering gehalten. Während der Übertragung kann der Fotograf weiterhin die mobile Internetverbindung seines Smartgerätes nutzen, seine E-Mails prüfen oder auf soziale Medien zugreifen.

Das Pairing von Nikon-Kamera und Smartgerät erfolgt mit der Software SnapBridge, die für iOS und Android TM auf Apple AppStoreSM and GooglePlayTM zur Verfügung steht.


Hauptfunktionen der SnapBridge-Software:

- Einfaches und intuitives Pairing mit Smartgeräten

Sobald die Software auf dem Smartgerät installiert ist, können Nikon-Kameras mit integriertem SnapBridge eine permanente Verbindung mit dem Smartgerät* etablieren. Die Verbindung muss nur einmal konfiguriert werden, ganz im Gegensatz zur früheren Wi-Fi®-Verbindung, bei der ein erneutes Setup bei jeder Verbindungsaufnahme des Benutzergeräts vorgenommen werden musste. Ein Setup mit SSID und Passwort, das für gewöhnlich bei der ersten Verbindungsaufnahme erforderlich ist, ist nicht mehr erforderlich. Bis zu fünf Smartgeräte können mit der Kamera gepairt werden.
* Kompatible iPhones® und/oder iPads® oder mit AndroidTM betriebene Smartgeräte.

- Automatische Synchronisierung der Standort- und Datumsinformationen
Die SnapBridge-Software synchronisiert automatisch die Kamerainformationen mit denen des Smartgeräts. Dadurch bleibt es dem Benutzer erspart, Datum und Standort bei einer Auslandsreise manuell ändern zu müssen. Bei der Ankunft kann er sofort mit dem Fotografieren beginnen, ohne sich um eine in den Bildinformationen falsch aufgezeichnete Ortsangabe oder Datumseinstellung sorgen zu müssen.

- Nahtlose Bildübertragung, sogar während der Aufnahme
Ob die Bilder unmittelbar beim Fotografieren übertragen werden oder später, kann der Fotograf in einem Kameramenü auswählen. Die Kamera wechselt dann automatisch von Bluetooth LE zu Bluetooth oder zurück und übertragt die Daten sogar, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Bilder können im JPEG-Format in Full-HD-Auflösung (2 Megapixel) oder als Original-JPEGs übertragen werden.

- Einbettung einer Urheberangabe
Urhebernachweise lassen sich mithilfe der SnapBridge-Software bequem in die Bilddatei integrieren. Der Benutzer kann zwei Sorten von Angaben auswählen. So können Copyright- und Bildinformationen wie auch Texte und Logos in die Bilder zum Schutz und Nachweis des Urhebers eingebettet werden.

- Fernbedienungsfunktionen während der Aufnahme
Die Fernbedienungsfunktion* von SnapBridge erlaubt dem Benutzer, das Livebild der Kamera auf dem Display des Smartgeräts zu prüfen, bevor die Kamera mithilfe der Software fernausgelöst wird. Darüber hinaus können Zoomfunktion und Selbstauslöser der Kamera per Smartgerät gesteuert werden. Dies räumt dem Fotografen mehr kreative Möglichkeiten und Freiraum beim Fotografieren ein.
* Die Fernbedienung steht nur bei Kameras mit integrierter Wi-Fi-Funktion zur Verfügung.

- Nahtloses Teilen über soziale Netzwerke und NIKON IMAGE SPACE
SnapBridge unterstützt das Teilen von Aufnahmen über soziale Netzwerke. Mit einer registrierten Nikon-ID erhalten Nikon-Fotografen sogar unlimitierten Speicherplatz für 2-Megapixel-Bilder auf NIKON IMAGE SPACE. Bilder, die im 2-Megapixel-Format zu einem Smartgerät übertragen wurden, können bei entsprechender Einstellung der SnapBridge-Software automatisch zu NIKON IMAGE SPACE übertragen werden.


-------------



Nikon D500 Video:

 
"Das Bild macht der Fotograf, also der Mensch und nicht die Technik." stimmt natürlich, aber mit besserer Technik
lassen sich eben technisch noch bessere Fotos machen, und es macht einfach auch Spass mit toller Technik zu fotografieren.
 
Das Bild macht der Fotograf, also der Mensch und nicht die Technik. Nun gut, wer sie braucht und mit dem Geld nicht weiß wo hin soll sie kaufen.

Hallo Dede,

das stimmt natürlich. Aber dann könnten wir natürlich alle auch nur mit einer Lochkamera fotografieren ;)

Die D5 wäre bis auf die Abmessungen und der Preis genau die Kamera, die ich gut gebrauchen könnte. Ist aber unerschwinglich für mich. Trotzdem wird es eine Vielzahl von Sportfotografen geben, die sich die D5 kaufen werden.

Die D500 ist eher interessant für mich (preislich und Größe). Super AF, sehr gute High ISO, grosser buffer für RAW Serienbilder, 10B/s, und kein Sucher-Balckout dabei wie mit meinen mirrorless Kameras. für Sport in Innenräumen udn bei schlechtem Wetter draussen also ideal. Ich empfinde knapp 2.000 USD immernoch als zuviel an, aber wer sagt, dass der Preis auf dem Level bleibt?

Was beide, die D5 und D500 aber so interessant macht, ist die Wegweiser-Funktion deiser beiden Bodies von Nikon. In zweifacher Hinsicht. ZUm einen signalisiert Nikon damit, dass sie weiter DX und FX im DSLR-Bereich parallel anbieten werden. Auch im anspruchsvollen Segment. Nikon glaubt (und das kann durchaus sein), dass die Technik jetzt noch nicht reif genug ist, um gleiche Höchstleistungen im mirrorless Bereich anzubieten.

Nikon sagt in der Pressekonfrenz der D5, dass die Schwierigkeit darin liegt, beide Welten (DSLR und mirrorless) zusammenzubringen, ohne dabei Kompromisse machen zu müssen. Es geht also Nikon um das "wann", nicht um das "ob". Da das alte Nikon 1 mirrorless System bzgl. AF etc. schon deutlich besser ist als die Konkurrenz von Sony oder Fuji, gehe ich einmal davon aus, dass sie sich das sehr gut überlegt haben und es sich hier nicht um eine Ausrede handelt, weil man nicht das know-how für mirrorless hat.

Nikon weiss, dass sie in verschiedenen Punken besser sein müssen als die Konkurrenz, um zu überleben. Warum also eien Nikon mirrrorless anbieten, wenn das vergleichbare Pendant mit Spiegel als DSLR immernoch zu viele Vorteile (im jeweiligen Anwendungsbereich - hier Sport) hat? AF und Viewfinder blackout sind meine Hauptkritikpunkte an meinen mirrorless Kameras. Insofern kann ich die Argumentation von Nikon nachvollziehen.

Der andere Punkt ist die Aussage von Nikon, dass fast alle Nikon Modell, die ab jetzt (2016 und später) neu vorgestellt werden, die gleiche Technik haben werden wie die D5/D500. Das klingt sehr interessant. Ich bin auf die Definition von "gleiche Technik" gespannt. Irgendwo muss Nikon ja einen Unetrschied zwiscehn einer 7.000 Euro Kamera und einer 1.000 Euro Kamera machen. das bleibt also spannend...
 
Hallo Dirk,
machen wir doch keinen wissenschaftlichen Dialog aus der ständigen Gier der Wirtschaft und des Menschen "Höher, Weiter, Schneller". Natürlich ist vieles reizvoll, aber des öfteren ist weniger mehr. Mein Bezug galt der D5. Dieser Betrag eines Body mit jeder Menge Schnick Schnack, die der Supersportfotograf mit entsprechenden Verträgen als Profi sicher braucht, mag ja o.k. sein, aber derartig viele werden sich wohl hier im Forum nicht rumtreiben. Letztendlich weißt Du sicherlich das zu einer D5 auch entsprechende Linsen gehören, die auch ihren Preis haben. Ich weiß von was ich rede. Mein Equipment ist eine Nikon D3S und jede Menge hochpreisiger Linsen mit durchfängiger 2,8er Blende. Irgendwann ist eben einmal Schluß. Du weißt doch "Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, da ist es aber nicht mehr so schön", stimmt doch, oder? Einen Porsche fahren macht auch mehr Spaß als in einem Ford Mondeo durch die Gegend zu kutschen. Je nachdem welcher Sozialklasse man angehört entsprechend groß "kann" der Spaßfaktor sein. Glaube mir, die finanzkräftigeren Menschen sind auch nicht zufriedener.
Immer gut Licht und nimms nicht tragisch
dede
 
Einen Porsche fahren macht auch mehr Spaß als in einem Ford Mondeo durch die Gegend zu kutschen.
Auch das kommt auf den Einsatzzweck an, ganz unabhängig von der Profi / Amateur-Unterscheidung. Was soll ich mit einem Porsche anfangen, wenn ich ein Cello transportieren muss, oder drei Leute, oder gar beides? ;)
 
Letztendlich weißt Du sicherlich das zu einer D5 auch entsprechende Linsen gehören, die auch ihren Preis haben.

Also bei 20,8MP auf der Fläche eines Vollformatsensors mache ich mir keine Sorgen :)

Ich benutze eine D800. Da sind die 36MP schon eine andere Hausnummer. Oder bei meiner D7100, die eine noch grössere Pixeldichte hat als die D800 (umgerechnet auf Vollformat ca. 58MP) Das sind ganz andere Anforderungen an die Objektive als 20,8 MP.


Du weißt doch "Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, da ist es aber nicht mehr so schön", stimmt doch, oder?

Nicht unbedingt. Bei Nikon hat man die Auswahl. Es gibt die sehr günstigen (im Verhältnis zu ihrer Grösse und Abbildungsleistung) 1.8G Reihe (20/1.8G, 28/1.8G, 35/1.8G, 85/1.8G) von Nikon oder das 70-200/4.0, die alle an der D800 exzellente Ergebnisse bringen. Meine Fuji Objektive (für mirrorless) sind deutlich teurer, ohne besser zu sein.

Das ist also nicht nur eine Frage des Preises. Man muss nur bewusst selektiv kaufen und auf die grossen Universalzooms mit durchgehender Blende von 2.8 verzichten.


aus der ständigen Gier der Wirtschaft und des Menschen "Höher, Weiter, Schneller".

Ich finde das gar nicht negativ und es ist nun einmal die Natur des Menschen, Dinge verbessern zu wollen. Wäre es nicht so, würden wir heute noch zu den "Jägern und Sammlern" gehören und im Wald schlafen.

Wichtig ist, dass man sich genau überlegt, was man selber braucht bzw. haben will und wieviel man bereit ist, dafür zu zahlen. Man darf eben nicht alles glauben, was in Marketingbroschüren geschrieben wird, sondern selber nachdenken.

Ich bin gespannt auf die ersten Berichte der D5/D500 bzgl. High ISO und AF. Für Sport brauche ich fast ständig ISO 6.400-12.800. Der AF der D7100 würde mir schon reichen. Wenn beides bei der D500 sehr gut wegkommt, kann man entweder auf einen Preisverfall warten oder abwarten bis einiges davon in preiswerteren Modellen übernommen wird.

Parallel schaue ich mir die ersten Berichte der Fuji X-Pro2 dann an, geniesse es nicht sofort handeln zu müssen, vergleiche genüßlich und ziehe dann irgendwann meine Schlussforgerungen: Kaufen oder einfach nichts tun.... ;)


Viele Grüße
 
Nikon D5 Video über deren Videofunktion (4K):




Allgemeine Nikon D5 Videos:




 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dede, als Fordfahrer mit einer speziellen Markenbindung, ich wohne im Kölner Umland, auch ein Mondeo kann Spaß machen, zumal heute bei normalen Autos sportwagenmäßige Fahrleistungen geboten werden, die das Mehr eines Porsches kaum noch wirksam umsetzen lassen. Nebenbei fahre ich aber noch ein Cabrio, und da sind wir bei einem anderen Auto.

So nun zu den neuen Nikons,
Bei einer neuen Kamers mit einem Vollformatsensor bei nur 20 Mp zu bleiben, halte ich für mutig, da hier Canon und Sony, als auch Nikon selbst Sensoren mit mehr Mp anbieten. Sinnvoller wäre es m. E. gewesen, bei mehr Megapixel trotzdem an einer besseren Bildqualität in Bildrauschen und Dynamik zu feilen um hier einen Vorsprung zu bieten. Weniger Pixel kann jeder.
 
Hallo PSR,

das machen aber alle so. Auch Sony und Canon haben verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Anzahl an MP. Bei Sony ist es bspw. Die A7s mit 12MP, A7 mit 24MP und A7R mit 36MP. Bei Nikon ist es die D5 mit 20,8MP, D750 und D610 mit 24MP und D800/D810 mit 36MP (alles jeweils Vollformat).

Die Zielgruppe der D5/D500 sind Sportfotografen und Wildlife. Da kommt es mehr auf High ISO Fähigkeit, B/s und schnelle Datenübertragung an, als auf viele MP. Je weniger MP auf einer Fläche, umso besser die Abbildungsqualität bei hohen ISO. Auch die Datenübertragung ist dann einfacher. Es macht also gar keinen Sinn, die MP bei diesen Modelle viel höher zu schrauben. In den Medien, in denen die Bilder einer D5/D500 gedruckt oder gezeigt werden, sind sogar 16MP vollkommen ausreichend. Alle anderen können sich ja die D810 kaufen.

Ich würde eine Vollformatkamera mit 16MP und Sensor der neuesten Generation immer meiner D800 mit 36MP vorziehen. Nicht weil es grundsätzlich besser ist, sondern weil ich für meine Einsatzgebiete und meine Ausgabemedien einfach nicht mehr brauche, mehr High ISO Fähigkeit (guter Dynamikumfang und gute Farben bei ISO 3200 und mehr) mir aber wichtiger ist, als mehr MP.

VG
 
Der andere Punkt ist die Aussage von Nikon, dass fast alle Nikon Modell, die ab jetzt (2016 und später) neu vorgestellt werden, die gleiche Technik haben werden wie die D5/D500. Das klingt sehr interessant. Ich bin auf die Definition von "gleiche Technik" gespannt. Irgendwo muss Nikon ja einen Unetrschied zwiscehn einer 7.000 Euro Kamera und einer 1.000 Euro Kamera machen. das bleibt also spannend...

War das nicht schon oft bei Nikon so gewesen, dass die im gleichen Zeitraum erschienenen Modelle der Linien D3xxx, D5xxx, D7xxx zueinander ähnlich bis gleich (sogar der Sensor) aufgebaut waren und nur künstlich "kastriert"? War bisher mein Eindruck und kann mich natürlich auch irren.
 
Hallo Carsten,

bei den 4-stelligen Modellen ja. Da ist der Sensor der gleiche, nur bei den Funktionen, Sucher und Verarbeitung gibt es Unterschiede. Bei der D5500 kommmen jetzt mehr Unterschiede dazu (Klapp-Touch-Display, deutlich besserer Griff, nochmal kompakter) etc. Die D5500 ist eigentlich der Geheimtip derzeit unter den 4-stelligen Nikons. Mir gefällt aber der Sensor nicht. Genausownig wie in meiner damailigen D7100. Ist auch der gleiche Sensor.

Ich gehe aber davon aus, dass Nikon bei dem nächsten 3xxx Modell und 7xxx dann auch bei diesen Funktionen nachziehen wird.

Anders oder besser gesagt nicht so konsistent war es in der Vergangenheit bei den Semi-Pro/Pro Modellen von Nikon. Da hat Nikon erst mit der D3x und D700 Alternativen gebracht, aber unterschiedliche Bezeichnung, um es ein wenig zu verstecken. Bei D3 und D300 war es dann wieder offensichtlich und beide waren auch ein grosser Kassenschlager. Deswegen waren ja viele Nikon User enttäuscht, als Nikon jahrelang keinen echten D300 Nachfolger brachte, obwohl schon eine D4 und eine D4s auf dem Markt waren.

Jetzt bekennt sich Nikon anscheinend wieder auf alte Tugenden und vermarket das auch ganz bewusst. Nicht nur mit der Nomenklatur, sondern auch in Interviews. Nikon sagt bspw. im Interview mit dpreview, dass man bei der D500 absichtlich die 500 und nicht die 400 als Zahl genommen hat, um nach aussen klar zu kommunizieren, dass beide auf dem gleichen technischen Stand sind.

Interview mit dpreview über D5 und D500:



Bezüglich der neuen technik bin ich so positiv gestimmt, weil wir auf einem so hohen Niveau von AF, DR und High ISO sind, dass eigentlich jede weitere Verbesserung immer marginaler im Nutzen für den User ist. Das bedeutet, dass das "gut genug" Niveau schon lange erreicht ist, jetzt aber sogar mit der Generation D5/D500 ein Niveau sich bald für kleinere Modelle auftut, dass selbst Spezialisten mit Nischenbedürfnissen in baldiger Zukunft keine Profipreise mehr dafür bezahlen müssen.

Was hätte man vor 3 Jahren zahlen müssen, um einen AF wie in der D500 zu haben? Oder für doe High-ISo Fähigkeit oder für 4K Video.

Wenn man bedenkt, dass Du aus einem 4K Video ein 8MP Bild von jeder Sekunde abziehen kannst, ist das schon sensationell. Man könnte theoretsich ein Fussballspeil auf Video aufnehmen udn dann die besten Scenen mit genau der rictigen Kopfhaltung beim Kopfballtor als 8MP Bild versenden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sollte man nicht vergessen, was da für ein Rummel um die Sony A7 Reihe gemacht wurde, als die rauskamen. Und die haben im Vgl. zu diesen Nikon Modellen sowohl im AF Bereich, als auch im High ISO Bereich, wasserdichtigkeit und Bluetooth nichts vergleichbares zu bieten. Von Viewfinder-Blackout mal ganz zu Schweigen ;)

Selbst Grösse und Gewicht der Sony Modelle ist kaum nicht geringer, wenn man einen Hochformatgriff dranschrauben muss, die nativen Vollformatobjektive mit AF dran macht udn 6-10x soviele Batterien einstecken muss, um ähnliche Akkuleistung wie mit einer Nikon Batterie zu haben.

ich bin weiss Gott kein Nikon Fan Boy udn habe schon oft viel negatives über Nikon geschrieben. Aber diesmal haben sie endlich einmal etwas richtig gemacht - bis auf die Preise und Grösse der Bodies. Aber das ist mein persönliches Problem :(

VG
 
Ich lese das alles gerade und denke mir "würde ich ein dieser Kameras heute kaufen, oder wenn nicht, welche dann?

Ergebnis: nein! D750 wäre heute meine Kaufentscheidung!

Warum? Fritzi hat mit dem Autovergleich schon einen hervorragenden Lösungsansatz gebracht! Nämlich die Frage "was erwarte ich von meiner Kamera, was soll sie können? Die beiden Neuen sind sicherlich toll, aber brauch' ich das? Bei beiden Modellen geht es um Geschwindigkeit, auf dem Stativ und damit für meine Intention Entschleunigen sinnlos bis kontraproduktiv. Mehr Auflösung? Ich bin zufrieden mit meinen 4000x6000 Dateien, und die können auch nicht mehr. Wozu dann? Konnektivität? Gutes Stichwort! Drahtlose Anbindung vermisse ich an meiner D610! Also würde ich heute zur D750 greifen.

Warum nicht zur spiegellosen Konkurrenz? Nun, ich habe KB-Format, und Rückschritte, seien sie auch noch so klein, fallen immer schwer. Ergo bleibt da derzeit nur Sony. Die A7, Sony User mögen mir verzeihen, liegt mir einfach nicht! Wenn ich das Flimmern im Sucher sehe beim Schwenk der Kamera im Laden mit Neonlicht, wenn ich die Direktzugriffe auf irgendwelche Einstellungen vergeblich suche, nein, da machen auch ein paar Gramm und Mäusekino-Gimmicks den Bock nicht fett! Wen das nicht stört, dem wünsche ich viel Spaß mit seiner insgesamt tollen Kamera!

Für mich ist Zeit zum Wechsel, wenn es eine lohnende Verbesserung zu dem was ich habe in angemessenem Rahmen gibt. Nikon hat den Vorteil der vorhandenen Linsen, aber dazu müssen sie erstmal ein adäquates Angebot bringen. Diese Modelle sind das für mich definitiv nicht!
 
Zurück
Oben