CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

nikon d5300 Hilfe benötigt

dwerner

Mitglied
Hallo, freunde der fotografie!

ich habe mir kürzlich eine d5300 zugelegt mit einem neuen af-s 50:1,8, das handbuch heruntergeladen und wühle mich jetzt durch das menü. die bedienelemente der kamer sind ziemlich komplex, als ich sie erstmals in der hand hielt und ein wenig herumprobierte, gefiel sie mir recht gut, aber das menü: grausam. da gibt es so viele punkte, die wiederum andere funktionen ausschließen. z.b. kann ich nicht auf "picture controll konfigurieren" zugreifen. der menüpunkt ist einfach nicht zu aktivieren, und ich weiß nicht warum. aber dieser menüpunkt ist für mich sehr wichtig, um z.b. auf monochrom umzuschalten.

ich habe dann sämtliche punkte auf werkseinstellung zurückgesetzt, aber auch dies half nicht. wer kann helfen?

Vielen dank im voraus!

Werner
 
Halo Werner,

in welchem Belichtungsmodus ist die Kamera eingestellt?

In manchen Modi wir z.B. die grüne Vollautomatik kann man im Menue nicht alle Punkte verändern

Stelle mal auf Zeitautomatik um und versuche es noch einmal

Viel Erfolg und viele Grüsse

Ludwig
 
hallo ralf und ludwig,

recht herzlichen dank für eure schnellen antworten. deine idee, ludwig, ist mir auch gekommen, weil in der fehlermeldung der kamerastatus erwähnt wird, aber keine einstellung hatte einfluss auf diesen menüpunkt.
vielen dank für den link, ralf. scheint interssant. warum ist mir das beim googlen entgangen? weil man sich bei google erst mal durch die vielen shops wühlen muss. na, ihr kennt das. ich werde das jetzt durchlesen und dann, wenn ich etwas zu dem thema finde, ausprobieren.
ich melde mich dann wieder.

nochmals herzlichen dank euch beiden und ein schönes wochenende.

werner
 
Sali Werner,

kann es sein, dass du als Bildformat RAW/NEF eingestellt? Ich denke, dann ist Picture Control irrelevant und kann eben nicht angewählt werden.

Gruss
Michi
 
tja, herr wegner scheint eine andere art kamera zu besitzen als ich. ich könnte jetzt aufzählen, welche einstellungen nicht zu beeinflussen sind, aber es würde euch langweilen, da die liste zu lang wäre. auf alle fälle steht jetz bildgröße auf "l" (wahrscheinlich wegen raw)nicht zu ändern, weißabgleich auf "auto", auch nicht zu ändern, picture control konfigurieren auch nicht zu ändern. gerade darum geht es ja. automatischer weißabgleich ist mir zu unsicher, monochrome aufnahmen sind meine favorisierten aufnahmen.
hat man mir eine defekte kamera angedreht?
ah, neuer vorschlag. danke michi, aber habe ich natürlich als erstes probiert. kein resultat. trotzdem vielen dank :))

herzlichst

werner
 
Hallo Werner,

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Hast Du die beim Händler gekauft oder online? Wenn Händler, dann würde ich mich an den wenden. Der Handel argumentiert seine Preise schließlich über den Service. Ansonsten bietet sich die Möglichkeit einen User des Forums zu treffen... ich selber bin zwar aus der Eifel, Nähe Koblenz, komme aber durch den Job ziemlich rum.
 
Werner, in welcher Einstellung steht Dein Moduswahlrad?
AUTO
M
A
S
P
SCENE
EFFECT
Motivprogramm (Portrait, Landschaft, Kinder, Sport...)
...
 
guten abend freunde,

und vielen dank für eure anregungen. ralf, bei mir sind meistens s oder m als modus eingestellt. ich bin eigentlich recht gut gerüstet, da ich bereits seit jahrzenten fotografiere. seit 2007 mit der d70, d80 und d90. mir sind etliche zusammenhänge also durchaus verständlich. treffen wird wohl schwierig, jürgen, ich wohne in hamburg.

mein ziel war eigentlich die d300, die auch heute noch interessant ist und mir eigentlich genug, was leistung und handling betreffen. nur leider ist diese kamera auch heute noch neu recht teuer und der wiederverkaufswert indiskutabel. aber eine gebrauchte nikon mit hunderttausenden auslösungen kommt nicht zu meiner ausrüstung.

was die d5300 betrifft werde ich wohl den service in anspruch nehmen müssen. ich verstehe nur nicht, dass bei der fehlermeldung kein hinweis auf den verursacher der blockade auftaucht. wäre doch ein leichtes, die paar zeilen zu programmieren. aber die lohnkosten.... das wäre service. nicht einmal das symbol, das ganz rechts außen steht finde ich irgendwo erklärt.
schönen abend wünsche ich euch noch und viel spaß beim tatort :).

Werner :D
 
entschuldigung. vergessen, aber evtl. ein ansatz. ich habe ja keinerlei erfahrungen mit der filmerei. werde ich auch nur in wenigen fällen benötigen. aber könnte es zu diesem bereich nicht punkte geben, die einander ausschließen? es wird doch wohl member geben, die eine 5000, 51000 usw. haben, oder der 3000-reihe. die menüs dürften doch bis auf die gadgets recht identisch sein. wie gesagt, eine möglichkeit, zu der vielleicht jemandem etwas einfällt.

jetzt aber wirklich: tatort :).

werner
 
hallo ludwig,

vielen dank für deinen hinweis. klingt logisch. heute komme ich leider zu gar nichts, da ich noch andere dinge zu erledigen habe. aber ich wollte mich doch für deine mühe bedanken.

schönen abend noch,

werner :)
 
hallo,

gut in die woche gekommen? ich hatte soviel zu tun, dass die kamera erst mal beiseitegelegen hat. heute habe ich mich - erstmalig! - mit dem nikon-service-center in verbindung gesetzt. per chat. schnelle verbindung, aber nicht unbedingt hochqualifizierte beratungsleistung. aber immerhin.
also: der aufnahmemodus muss mal auf der grünen automatik gestanden haben. bei der funktioniert picture control eben nicht. nach mehrmaligem wechseln auf m und s war der menüpunkt endlich aktiv. aber es geht weiter. nachdem ich die speicherkarte neu formatiert hatte, wozu mich der nikon-mensch aufgefordert hatte, werden die fotos nicht mehr gespeichert. jetzt werde ich mir wohl einige andere speicherkarten kaufen müssen. warum dies geschah konnte mir der mitarbeiter natürlich auch nicht erklären. der hatte wohl keine lust mehr und riet mir: einschicken.
soviel also zu meinen abenteuern mit meiner neuen d5300.

nochmals herzlichen dank euch allen für eure freundliche hilfe.

werner:)
 
Hmm, ich denke auch, dass da etwas im Argen ist. Ich würde auch in den sauren Apfel beißen und einschicken. Da würde ich nicht mehr lange rummmachen. Ich gehe davon aus, dass Du noch Garantie hast.
 
ein freundliches hallo allen,

ich habe die kamera erst letztens neu gekauft. also garantie ist gegeben. aber die ganze angelegenheit ging doch ziemlich auf die nerven. ich habe mir zwei neue san-discs gekauft und formatiert, und siehe da: alles läuft. mein problem scheint endlich gelöst!

schönen abend wünsche ich

werner :crazy:
 
Zurück
Oben