CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ObjektivAdapter

I

Irona

Ich benutze eine 500si und habe die Möglichkeit, auf klasse MF-Objektive zuzugreifen. Bei eBay finde ich derzeit tatsächlich auch einen Hama-Adapter, mit welchem ich Minolta Objektive aus der MD Serie auf Minolta AF Kameras aufsetzten kann : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79943&item=7500071352&rd=1

Nun finde ich im Internet diverse Aussagen über die Bajonette, die Minolta in den Jahren verwendet hat, blicke aber zwichen "SR", "X", "MD", "MF", "A" und "AF" nicht so richtig durch. Jedenfalls wurde ein Satz an Objektiven, die ich verwenden möchte, an einer XG-2, ein anderer Satz an einer X300 verwendet.

Reicht mir für diese Objektive der gelinkte Adapter? Wahrscheinlich wird die Bildqualität darunter leiden, hat da jemand Erfahrungen?

Besten Dank,
Aliresa
 
Hallo Aliresa,
der Adapter MD-AF ist eigentlich ein 1,2 fach Konverter.
Ich habe ihn an der Dynax 7D in Betrieb und sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Das MD 50/1,4 kommt recht schlecht raus, ein Sigma 400
Apo ist ganz brauchbar.

Alle gängigen Minolta Non-AF Objektive (MC und MD) passen in diesen Adapter, allerdings nur mit Arbeitsblende.

Manche AF-Minoltas lösen nicht aus wenn sie kein AF-Objektiv erkennen, bei einigen davon kann diese Sperre abgeschaltet werden.

Ausser bei Exoten ( besonders lichtstark, langbrennweitig) lohnt sich dieser Adapter meiner Meinung nach nicht.

Gruß
Werner
 
Hallo Zusammen,

also der Adapter MD/AF9000 klappt sowohl an der Dynax9 wie auch an der Dynax 7D. Bei der Dynax 7D muss im Custom Menue in Fenster 3 Punkt1 die Auslösesperre ausgeschaltet werden, sonst erscheint die Meldung "Kein Objektiv vorhanden".
Habge gestern mit einem MD Fischauge Minolta 7,5 rumexperimentiert. Die Qualität ist im zentralen Bereich recht gut. Im Randbereich erinnert es mehr an das bekannte Minolta Softfocus Stufe 1-2.
Ferner gilt es den Verlängerungsfaktor zu berücksichtigen. Mit Digital-Faktor 1,5 und Adapter-Faktor 1,2 kommt fast 2,7 zustande. Das wäre somit etwa ein 20er. Der Bildcharakter erinnert allerdings mehr an ein 16er - 18er.
Wirklich gut verwenden kann man den Adapter meiner Meinung kaum für die Dynax 7D mit den alten MD-Objektiven. An der Dynax 9 oder der 9000AF geht das noch recht gut.
Besser ist wohl, so mach ich es zumindest, ein alter x-700 Body für die MD-Spezialitäten und zu Hause einen guten Scanner für die KB-Negative (Dual-Scan).
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen bei deiner Entscheidungsfindung helfen und dich ein bischen "aufklären"?

Gruß
Peter
 
Kann mir schon vorstellen, dass manuelle Objektive nicht so gut mit der 7D harmonieren, mal von den beiden Faktoren 1,2 UND 1,5 mal abgesehen. Aber ich arbeite eh noch analog.

Hab nochmal nachgeschaut, welche Objektive ich an meine 500si anschließen würde: Minolta MD Rokkor 50/1:1,2 - Minolta MD Rokkor 28/1:2 - Minolta MD Rokkor 75-200/1:4,5

Interessant ist definitv die 50mm, vielleicht auch die 28mm; mit Faktor 1,2 immerhin noch 60mm bzw. 33mm. Die Lichtstärke von 1,2 ist aber aber schon klasse... Weiss jemand, ob ich durch den Adapter Blendenstufen verliere bzw. die Lichtstärke flöten geht?

Ich versuche jedenfalls mal an den Adapter ranzukommen, wenn's nicht zu teuer wird.

Sonnige Grüße,
Aliresa
 
Hallo zusammen,
ich verwende seit langem eine Dimage7. Bind ständig im Fernverkehr unterweg durch ganz Europa und habe mit der Kamera nur positive Erfahrungen gemacht. Doch jetzt ist mir im Urlaub der Zoom etwas zu wenig gewesen. Kann mir vielleicht ein Objektiv empfehlen? Brauch ich da einen Adapter oder kann ich das Objektiv überhaupt wechseln? Der nächste Urlaub kommt bestimmt.

Danke im Vorraus
 
Hallo Alexander,

Danke, hab ich mir faßt gedacht und war mir nicht ganz sicher. Kannst du mir da etwas empfehlen oder sollte ich mir evtl. Rat in einem Fotoladen holen.

Danke und schönen Gruß
Andreas
 
> Hallo Andreas, es gibt Weitwinkelkonverter und Telekonverter und ich würde mal bei Ebay schauen unter Angabe der Suchkriterien: Konverter, ob da was für Deine Kamera dabei ist, müsste eigentlich aus der Beschreibung zu erkennen sein und im Zweifelsfalle kannst Du mal ins Minolta-Forum.de schauen, oder dort nachfragen - Die haben kompetente Leute, die sich auskennen und ich bin selber Mitglied dort, kenne mich aber nicht so gut mit Deiner Kamera aus! Frohe Weihnachten - Alex
 
Hallo Alexander

Danke kam erst heute zum schreiben. - Weihnachtsstress - werde mal bei ebay reinschauen und dann mal bißchen stöbern. Auf alle Fälle vielen Dank für deine Reaktion und einen guten Rutsch und Start in das neue Jahr.

Gruß Andreas
 
> Hallo Andreas, auch für Dich einen Guten Rutsch und ich drück Dir die Daumen, dass Du was findest. Alex
 
Zurück
Oben