CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM-D E-M10 Mark2 mit Zuiko Digital 14-42 1:3.5-5.6

2016-08-03
Ein anderer Blick

20160803_27.jpg
 
Moin Dieter,
schöner Blick - ist das von der neuen Wohnung aus?
Ich habe das Bild einige Minuten, ich schätze so 20min, belichten lassen.
Das war vielleicht etwas zu viel des Guten. Der prominente weiße Streifen zieht den Blick immer weg vom Rest des Bildes und fängt dann an zu blenden. Herrscht dort viel Verkehr?
 
Es ist der Blick von unserer Terasse. Die weissen Streifen sind von der SBB auch die gekrümmte Linie ins Bild hinein. Dort kommen die Hauptlinien, Bern, Luzern und Jurasüdfuss zusammen. Wir haben 30min-Takt. Das bedeutet, Vor dem Takt fahren alle Züge in den Bahnhof, nachher alle raus. Auch die Güterzüge fahren heute im Takt. Die Züge sind also immer gegenwärtig . Aber keine Angst, in der Wohnung selber hört man die Züge praktisch nicht ausser der ICE. Das ist einer der lautesten Züge. Dann in der Mitte des Bildes hat es eine Strasse welche in ein praktisch neu erstelltes, voll überbautes Quartier führt.
Dann noch eine Information: Olten ist der Knotenpunkt des Eisenbahnnetzes. Alle Hauptlinien treffen sich hier. Einzig die Züge von und nach Basel haben wir nicht vor unsere Tür. Dafür alle andern.
 
Also kann man bei Euch zu Recht von einer guten Verkehrsanbindung sprechen? In anderer Form als bei uns: nachdem ein großer Paketdienst vor ein paar Jahren sein Zentrallager bei uns im Industriegebiet errichtete, siedelten sich im Industriegebiet immer mehr stundenweise bewohnte Wohnmobile an - mit der Folge, dass in der Facebookgruppe unseres Ortes von einer "deutlich verbesserten Verkehrsanbindung" gesprochen wurde! ;)

Zum Bild selber: es ist definitiv zu Hell, denn auch die Laternen, die eigentlich in dieser Kombi schöne Sternchen produzieren wollten, sind einfach nur überstrahlt. In Deiner besonderen Situation würde ich das Bild einfach nochmal versuchen statt an dieser Aufnahme zu basteln. Dabei würde ich auch noch ein paar Versuche der grafischen Gestaltung unternehmen, also diese Linien durch Drehen und Schwenken der Kamera interessanter gestalten.
 
Zurück
Oben