CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panasonic Lumix GX80 Video: Von 25 B/Sek. auf 30 B/Sek.

dirk

CI Gründer
Admin
Die Panasonic Lumix GX80 und GX85 sind die gleichen Kameras. Die unterschiedliche Modellbezeichnung ist nur für die regionale Abgrenzung im Verkauf. Beide sind identisch bis auf anscheinend eine Einstellung in der Firmware: Die Geschwindigkeitsoptionen bei Videoaufnahmen.

Ich weiss nicht warum Panasonic (und manch anderer Hersteller) nicht langsam mit der Zeit geht und weiterhin die Kunden in bestimmten Regionen durch die Firmwareeinstellungen für Video benachteiligt.

Das europäische Modell GX80 hat nur die Videogeschwindigkeiten 25 fps und 50 fps, aber keine 30fps/60fps wie bei dem amerikanischen GX85 Modell.

Man kann in Europa eigentlich keinen Röhrenfernseher mehr kaufen. Das sollte Panasonic als Fernsehhersteller wissen. Auch gibt es kaum noch Glühbirnen, die es erforderlich machen, auf veraltete Geschwindigkeiten zurückzugreifen.

Die meisten Videos werden im Internet und an PC-Bildschirmen angeschaut. Auch in Europa. Da kann man dann ruhig mal den seit einigen Jahren etablierten Standard von 30fps/60fps auch uns erlauben. Zumindest zusätzlich als Option ;)

Leider bedeuten diese kleinen Unterschiede in der Praxis deutlich mehr, als man anfänglich vermutet. Die Videos werden "ruckeliger" mit der langsameren Geschwindigkeit. Auch lassen sie sich nicht so einfach mit anderen Videoquellen vermischen. Selbst jedes Smartphone hat heute 30fps. Das muss man dann mit einer extra Software zeitaufwendig umrechnen. Unnötige Arbeit für den Kunden!

Zum Glück gibt es Videos bei Youtube, in denen ausführlich erklärt wird, wie man das mit einem Trick in der Firmware umstellen kann. Das wird die Kamera nicht beschädigen. Es aktiviert nur eine versteckte Option in der Firmware, die vorher ja auch schon da war. Man kann auch alles ganz leicht wieder rückgängig machen.

Trotzdem muss ich aus rechtlichen Gründen natürlich hier betonen, dass ich keine Haftung für irgendwelche Arten von Beschädigungen übernehme. Ich zeige hier nur, was ich bei meiner GX80 gemacht habe. Jeder Nachahmer handelt auf eigenes Risiko!


Hier also der Bericht, was ich an meiner Lumix GX80 gemacht habe, um die schnellere Geschwindigkeit als Option im Menü zu erhalten. Meine Firmwareversion ist übrigens derzeit 1.2.

Die GX80 immer erst auf Programmautomatik stellen.

Die Beschreibung ist grösstenteils auch in den Bildern. Eigentlich alles selbserklärend. Wenn rot eingekreiste Knöpfe mit einer roten Linie verbunden sind, muss man sie alle gleichzeitig drücken und gedrückt halten, um dann die Kamera entweder an- oder auszuschalten.

Das sind manchmal Fingerkrämpfe. Also am besten die Kamera so vor sich halten, wie auch das Bild gemacht wurde.

Im ersten Schritt ist die Kamera noch anfänglich ausgeschaltet während man die Knöpfe WB+Playback+AF/AE Lock gleichzeitig drückt. Dann (während man weiterhin diese 3 drückt), schaltet man die Kamera an.

GX80_30fps_switch_video_1b.jpg
  • Canon - Canon IXUS 300 HS
  • 4.9 mm
  • ƒ/2
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


Im zweiten Schritt ist die Kamera schon an, wenn man startet. Ich habe nur der Einfachheit halber das alte Bild genommen und neu beschriftet.

Also Kamera ist bereits an.

1. Auf die Playbacktaste 1x drücken
2. ISO+AE/AF Lock Taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten und die Kamera ausschalten

Wenn es richtig gemacht wurdem, erscheint ganz kurz beim Ausschalten eine gelbes Warndreieck.

Diese gelbe Warndreieck erscheint jetzt immer beim Ausschalten der Kamera und weist damit auf die unterschiedliche Einstellung hin.

GX80_30fps_switch_video_2b.jpg
  • Canon - Canon IXUS 300 HS
  • 4.9 mm
  • ƒ/2
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800



Wenn man alles wieder rückgängig machen will (also zurück von 30fps auf 25fps)/ die Kamera in den Auslieferungszustand zurückversetzen will, geht man folgendermaßen vor:

1. Kamera anschalten und auf Programmautomatik stellen
2. Menu/Set + WB gleichzeitig drücken und gedrückt halten und die Kamera ausschalten
3. Initial Settings wird auf dem Bildschirm erscheinen. Jetzt den Regionalcode Deiner Kamera auswählen.

GX80_return_to_25fps_1b.jpg
  • Canon - Canon IXUS 300 HS
  • 4.9 mm
  • ƒ/2
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

Hier bitte aufpassen. Der Regionalcode Deiner Kamera steht auf der Verpackung aussen neben dem Strichcode. Bei mir ist es "EG". Wähle den Code, der bei Deiner Verpackung aufgedruckt ist.

GX80_return_to_25fps_returnto_factory_settings_region.jpg
  • Canon - Canon IXUS 300 HS
  • 4.9-18.6 mm
  • 4.9 mm
  • ƒ/2
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125



Es ist aber nicht immer "EG". Im Bildbeispiel unten ist es nur als Beispiel mit "EB" gelb ausgewählt. Ich hätte für meine Kamera aber eigentlich "EG,E" wählen müssen

GX80_return_to_25fps_countrycode_disable_strict.jpg



In der Ecke rechts oben sieht man das Wort "Strict". Bitte 1x auf den Displayknopf rechts unten drücken, dann verschwindet das Wort. Es ist wichtig, dass dieses Wort nicht sichtbar ist, sonst funktionieren die nächsten Schritte nicht.


GX80_return_to_25fps_returnto_factory_settings.jpg
  • Canon - Canon IXUS 300 HS
  • 4.9 mm
  • ƒ/2
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800



Wenn also "Strict" nicht mehr zu sehen ist, bitte 2x auf den WB-Knopf drücken. Dadurch fängt die Kamera an, sich von selber auszuschalten. Fertig.

Alles ist jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Also keine 30fps mehr, sondern nur 25fps. Wenn Du die Kamera das nächste Mal wieder anmachst, musst Du nur noch Uhrzeit, Datum etc. neu einstellen. Wie bei jedem Reset.

Viel Spaß!
 
Zurück
Oben