CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax 70mm SMC DA 2.4 Limited vs.Pentax DA 2,4/70 HD Limited

htbg

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,
Ich möchte mir DA 70mm 2,4 Limited zulegen.
Da es aber auch ein Neues HD gibt, bin ich etwas verunsichert,und würde gerne wissen,welches der beiden Objektive das bessere ist?
Ist das mit HD wirklich besser,oder lieber das alte ohne HD?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen,das würde mich echt freuen.

Danke für eure Mühe

Gruß Heiko
 
Da es aber auch ein Neues HD gibt, bin ich etwas verunsichert,und würde gerne wissen,welches der beiden Objektive das bessere ist?

Moin Heiko,

der Unterschied der beiden Gläser liegt in der Beschichtung der Gläser und der Abdichtung sowie leicht abgerundeten Blendenlamellen - der Rest ist eigentlich völlig identisch.

Im Ergebnis ist das relativ einfach zusammenzurechnen - optisch mit der besseren Vergütung wurde mit dem neuen Glas auf den aktuellen Stand aufgerüstet, das alte 70er Limited stammt aus 2006 und die Vergütung auch, das macht das Glas zwar nicht schlecht, aber eine neue Vergütung verringert die möglichen Fehler bzw. CAs in schwierigen (Licht)Situationen und an Kontrastkanten etwas und die abgerundeten Blendenlamellen bringen zusätzlich zwei Vorteile - einmal eine (minimal) rundere Abbildung von Lichtpunkten etc. im Bokeh und gleichmäßigere Blendensterne bei punktuellem Gegenlicht wenn du weiter abblendest.

Insgesamt wird der Unterschied sehr sehr gering ausfallen optisch gesehen, grade bei schwierigen Gegenlichtsituationen und abends wirken sich Probleme von Reflexionen auf den Linsen deutlich mehr bei Weitwinkelgläsern aus als bei Telegläsern - mit meinem DA35 Limited fotografiere ich sehr sehr oft in extrem schwierigen Gegenlichtsituationen und das zeigt keinerlei Reflexionen etc. und CAs muss man auch dort suchen.

Ob Du das nun brauchst weiß ich nicht - meine Meinung dazu: Wäre ich vor der Kaufentscheidung - der Preisunterschied liegt bei ca. 20% zwischen den Kaufpreisen von ca. 500 Euro und 600 Euro mit 100 Euro sicherlich im Rahmen dessen, was ich mehr ausgeben würde für das neue Limited wegen den Blendenlamellen und wegen der Abdichtung, wegen der Vergütung allerdings nicht - die reicht mir schon aus bei meinem 35er Limited (Release ~ 2008) ;)

:z04_bier01:
 
Guten Abend Dirk,
ja danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort,also ist das HD,das etwas bessere Glas!:)
Habe es mir auch schon so gedacht,dann werde ich wohl das neuere HD nehmen,weil Abdichtung für mich sehr wichtig ist,da ich auch ab und zu Porträts bei Regen,oder am See:z04_smiliebath: (Wasserfall) mache.


Gruß Heiko
 
Dachte nur,neu muss ja nicht immer besser sein als alt.

Ist es auch nicht, es kommt immer darauf an, was Du ablichten willst. Meine Schwerpunkte liegen recht wenig im Portraitbereich, dafür mehr in der Tierwelt und in der Abend- und Nachtfotografie, deshalb habe ich mehr universelle Gläser im Schrank wie z.B. das DA*55/1.4 oder das DA35/2.8Limited etc. Speziell die 70mm habe ich garnicht als FB im Bestand.

So kommt es z.B. bei Portraits relativ wenig auf die Blendensterne an, dafür mehr auf die optische Abbildungsqualität und Randschärfe - und wenn man vielen Tests glauben darf, dann ist das DA70 Limited schon mal für den Bildkreis einer Kleinbildkamera geeignet, das bedeutet i.d.R. fast keine Randunschärfe. Wenn die Abdichtung nicht sein müsste wäre das alte Limited sicher ausreichend.

Bei der Abend- und Nachtfotografie kommt es auch auf ganz andere Sachen an, nämlich die Fähigkeit bei hohen Blendenzahlen (F8-F14) sehr schöne Blendensterne zu erzeugen (machen die Limiteds nämlich besonders schön) und auch diese kristallklare Abbildungsqualität zu erzeugen. Gleichzeitig ist es wichtig bei Offenblende bzw. niedrigen Blendenzahlen die schönen weichen Lichtpunkte zu haben - auch dafür sind die Limiteds bekannt.
In der Summe würde ich grade dafür das Neue kaufen wollen wegen der weiter abgerundeten Blendenlamellen und das wäre mir dem Hunni durchaus wert.

Bei der Tierfotografie ist die Eignung des Limited bei 70cm Nahgrenze relativ gesehen "für den Frosch" - Vogelfotografie braucht deutlich mehr Brennweite und Insekten sind bei 70cm nur Beiwerk auf dem Foto, somit eher etwas für die Hauskatze oder eben nicht all zu scheue Frösche oder den Zoo... da wäre irgendwas in Richtung des legendären Sigma 70 mm F2,8 EX DG Makro deutlich interessanter mit 25cm Nahgrenze.

Generell nochmal zur Abdichtung - das sollte man nicht überbewerten, wenn Du nicht grade im Platzregen damit unterwegs bist vertragen auch alle ungedichteten Gläser einen leichten Schauer, zumindest meine haben das bisher überlebt ;)

Mit dem Limiteds machst Du nix falsch - egal ob alt oder neu - allein die Art wie Du fotografieren willst nimmt Dir die Entscheidung ab welches Modell ;)

:z04_bier01:
 
da hat er recht. Es gibt bisher nur das HD20-40 WR ltd. Man beachte das WR ! Nur dann ist es abgedichtet.
 
Zurück
Oben