CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax und Zeiss

Silly53

CI-Pate
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Zeiss-Objektiven an Pentax K?
Es wären diese Objektive:
Zeiss Planar 1.4 - 50 mm
Zeiss Distagon 2.8 - 35 mm
Beide Objektive sind ca. 30 Jahre alt.

Einen passenden Adapter würde es geben.

Ich freue mich auf Antworten.
 
Servus Sylvia,

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Zeiss-Objektiven an Pentax K?
Es wären diese Objektive:
Zeiss Planar 1.4 - 50 mm
Zeiss Distagon 2.8 - 35 mm
Beide Objektive sind ca. 30 Jahre alt.

Einen passenden Adapter würde es geben.

Ich freue mich auf Antworten.

wenn der Preis für Dich paßt, dann auf jeden Fall zuschlagen. Natürlich drauf achten, ob die Objektive pilzfrei sind.

Wenn Du die Objektive dann hast: am Anfang wirst Du vermutlich nicht so glücklich sein, denn der Schärfepunkt bei Offenblende ist hauchdünn. Aber mit ein wenig Übung ist das gar kein Problem. Ich würde zu Beginn mit Stativ arbeiten und mit Hilfe des LiveView scharf stellen. Mit der Zeit wirst Du den richtigen Schärfepunkt finden und sehr glücklich mit den Objektiven sein!


Sonnige Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
danke für deine Antwort. Das hört sich interessant an. Mal sehen zu welchem Preis ich die Objektive bekommen könnte. Aber genau anschauen werde ich mir die Gläser schon.
 
Hi Sylvia, warum nimmst du nicht das SMC Pentax K50/1.4 und das K35/3.5 oder 35/2.0? Auch erstklassige Linsen und gehen ohne Adapter mit Blendenvorwahl. Zeit(halb)automat. Kann ich dir auch mal leihen zum Ausprobieren. Eckhard hat auch das 50iger.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

das ist reine Neugierde am Experimentieren. Das 35 mm Limited von Pentax habe ich ja und ein analoges 50 mm/1.7 Objektiv von Pentax.
Ein Bekannter möchte seine alte Ausrüstung loswerden, da er schon seit vielen Jahren nichts damit macht. Noch habe ich mich ja noch nicht entschieden.
 
Hallo Sylvia,

handelt es sich um MM Objektive oder AE Objektive? Wenn es MM Objektive sind, ist die kleinste Blende (bspw. 16) in grün. Wenn sie in weiss ist, dann ist es ein AE Objektiv. Das sollte sich im Preis wiederspiegeln.

MM Objektive können nicht nur Zeitautomatik, sondern auch Blenden und Programmautomatik (nur mit Contax oder Yashica Bodies).

Die AE Objektive wurde gebaut, noch bevor Contax die Blenden- und Programmautomatik bei den Bodies einführte. Deswegen können diese nur Zeitautomatik. Wenn Du später irgendwann einmal Lust haben solltest, analog zu fotografieren, spielt das eine Rolle.

Eine Contax RTS II oder Contax Aria sind bspw. traumhafte Kameras. Ich habe selber noch aus meiner Contax Zeit eine Yashica FX3 Super 2000. Tolle Kamera und sehr billig. Geht auch ohen Batterie, toller Sucher (verglichen mit DSLRs).

Das alte Zeiss 50/1.4 ist bei Offenblende etwas weich. Wie fats alle 50er bei Offenblende. Trotzdem sehr schöne Abbildungsleistung. Wenn Du Geld sparen willst, suche nach einem Zeiss 50/1.7 MM. Das ist deutlich prieswerter, optisch genauso gut, bei Offenblende vielleicht sogar einen Hauch besser als das 50/1.4.

In der Contax Rubrik müsste noch die MTF Kurven sein, die ich damals von Zeiss für das Contax Forum bekommen hatte.

VG
 
Zurück
Oben