CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Photo Mechanic kann Sigma Merrill Raw files lesen...

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

ich war gerade dabei die Software Photo Mechanic auszuprobeire, um eine schnellere Variante für das Keywording, IPTC Daten, Vorsortieren, Raten etc. als Lightroom zu haben und habe zu meinem Erstaunen festhestellt, dass Photomechanic auch die Sigam RAW files meiner DP Merrill lesen kann.

Er zeigt sie ohne Mühe an, als o es jpegs wären. Und das viel schneller als SPP. Das ist echt der Hammer.

Wer hat Erfahrung mit Photo Mechanic? Alleine dafür könnte sich die Anschaffung dieses Programmes lohnen. Damit hat man viel schneller eine Vorselektion und Markierung der Bilder gemacht als mit SPP.

Zusätzlich kann man noch auf ein icon klicken - ähnlich wie bei Lightroom - und dadurch einen externes Bildbearbeitungsprogramm starten. Bei mir wurde ohne mein Zutun automatisch SPP geöffnet.

Das sieht echt gut aus... nur ein bisschen teuer für 150 USD. Es gibt eine kostenlose 30 tage Testversion, die alles kann.


Link: Camera Bits, Inc.
 
Zeigt er die Sigma-Bilder auch in voller Größe an, oder sind es "nur" Vorschaubilder, die in auch in den Dateien enthalten sind?

Mit dcraw unter Ubuntu 12.04 kann ich aus den Dateien von der SD1 Merrill nur die Vorschaubilder sinnvoll entnehmen.
 
Ich konnte mit der Lupenfunktion von PM in die Bilder reinzoomen. Ich gehe also davon aus, dass es keine Vorschaubilder sind, wüsste auch nicht, wo die in dne x3f files noch versteckt sein könnten. Denn dann müste ja auch Lightroom die Vorschaubilder anzeigen können, oder?

Ich kenne mich mit PM aber nicht aus. Angeblich kann man auch rudimentäre Bildbearbeitung machen, weiss aber nicht wie und welche Art von Bearbeitung, habe vorhin nur nach den Keywords, IPTC Daten etc. geschaut...

VG
 
Ich gehe also davon aus, dass es keine Vorschaubilder sind, wüsste auch nicht, wo die in dne x3f files noch versteckt sein könnten. Denn dann müste ja auch Lightroom die Vorschaubilder anzeigen können, oder?

Also Vorschaubilder sind in der Tat in den Dateien enthalten. Ich denke, Lightroom blockiert halt einfach alle nicht unterstützten Kameras. Die Kameras sind in den Dateien entsprechend kodiert und kann entsprechend abgefragt werden.
 
wie gross sind denn die Vorschaubilder maximal? Und wie kann ich in Photo Mechanic feststellen, wie gross das Bild ist?

Wenn ich in PM das Bild nur anklicke, erscheint unten in der Zeile jeweils nur die Dateigrösse des RAWS (immer über 20MB)

Kennt sich denn niemand mit PM aus?

VG
 
Hallo Dirk,

ich vermute, dass sind die embedded JEPGs die angezeigt werden. Ich hatte schon einmal ein Tool (IJFR) da schien es, es würden die Sigma RAWs konvertiert, am Ende hat es nur die JEPGs ausgelesen.

Gruß
Klaus
 
Auf der Internetseite von PM ist x3F als unterstütztes RAW Format angegeben. Die Frage ist nur, ob es auch x3F Merrill ist. Andererseits müssten Sie es ja extra ausweisen, wenn sie nur alte X3F files, aber keine Merrill x3F files lesen könnten. Hier die Seite:

http://wiki.camerabits.com/en/index.php?title=File_Formats

Es wäre geradezu sensationell, wenn so eine kleine Firma wie PM die x3F Merrill files lesen könnte, die grosse Adobe aber nicht....

VG
 
auf der oben verlinkten File-format Übersichtsseite steht unten ein interessanter Satz:

"...Where a file format is not properly recognized, Photo Mechanic will attempt to retrieve any embedded tiff/jpg previews. In many cases, such as with digital backs from Phase One, the resulting thumbnail will be very small. If the Enlarge photos to fit preview and slide show option is set in Preferences > Preview, then Photo Mechanic will enlarge this preview to fill the window and the image may look "pixellated."..."

Das sind die Standardeinstellungen bei PM. Habe es eben ausprobiert. Diaschau geht man mir einwandfrei ohne Pixeling.

VG
 
Aber ich lese zwischen den Zeilen, dass sie auch nur die JEPGs rausholen. Selbst wenn es ginge mit den RAWs, es ist wieder nur ein Exot, de nicht im Workflow eingebunden ist.

Gruß
Klaus
 
.... Selbst wenn es ginge mit den RAWs, es ist wieder nur ein Exot, de nicht im Workflow eingebunden ist.

Gruß
Klaus

da bin ich hoffnungsvoller. mAn müsste darüber nachdenken wie, aber auch einen Exoten kann man sicher sinnvoll in den workflow einbinden. Abhängig davon wieviele Bilder man auf einmal bearbeiten will.

Was mich bei LR bisher bzgl. Merrill RAW files am meisten gestört hatte war, dass ich die Bilder in LR gar nicht sehen konnte, um sie grob auszusieben, welche keeper sind und welche nicht. Das ist ja der erste Schritt und am wichtigsten. Mit welcher Software ich später die Bilder bearbeite, hängt dann jeweils von der Qualit der verschiedenen RAW Konverter ab. Phase One hat bspw. ggü. LR enorm aufgeholt.

Dieser erste Schritt ist bei de Merrills ohne das parallele Aufnehmen von RAW+Jpeg bei LR nicht möglich. Dann muss man immernoch zwischen Jpeg und RAW hin- und her switchen. Sehr umständlich...

Wenn man jetzt Photo Mechanic für den esrten Schritt nimmt, hätte man schon viel gewonnen. Den Rest könnte man dann in LR oder ein anderes DAM Programm importieren. PM bietet auch Umwandlung in DNG an. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Man muss ja eh nach Alternativen zu LR Ausschau halten, falls Adobe weiter so in die falsche Richtung gehen sollte...

VG
 
Mit dcraw extrahiertes Vorschaubild hat 4707x3136 Pixeln mit ca. 8 MB Dateigröße.

25/03/2013 - UFRaw-0.19.2 released, based on DCRaw v 9.17.

Übrigens kann man unter Linux mit UFRaw V0.19.2 in Verbindung DCRaw V9.17 die Dateien von den Merrills, bei mir zumindest mit SD1M, dekodieren und z.B. am GIMP übergeben. Nur ohne ein vernünftiges Kamera-Profil ist das eine Fummelei und ich habe bisher auf die Schnelle keine brauchbare Ergebnisse hin bekommen.

Nun bin ich aber wieder weg vom Thema gewesen. Es geht um Photo Mechanic....
 
Wenn ich in PM aus dem Raw eine Jpeg erstelle, ist dieses ca. 4,5MB gross. Das sprict also dafür, dass es sich wirklich um die Anzeige von echten Merrill Raws handelt. Ich kann aber auch einmal er email fragen...

VG
 
Hier sind ein paar Videos zum Kennenlernen von Photo Mechanic. Scheinen doch eine Menge Leute parallel zu Lightroom zu benutzen:

(von einem Sportfotografen, ab Minute 13 Beipiel für Code Replacement)

(von einem Hochzeitsfotografen

und Scott Kelby und seine Assitenten dürfen natürlich auch nicht fehlen :)



VG
 
Zuletzt bearbeitet:
um die oben angezigten Videos einmal kurz zusammenzufassen:

Photomechanic kann bei Sortieren, Namensgebung, Rating etc. all das, was auch LR kann. Also auf den ersten Blick kein Vorteil und kein Grund beides gleichzeitig zu benutzen. Die Vorteile von PM liegen bei:

1. Man kann bis zu 4 Speicherkarten gleichzeitig auf den PC kopieren und beim Kopieren die Namensänderung, Keywording, IPTC Daten etc. reinschreiben lassen
2. Die Darstellung der Bilder in PM zum Entscheiden was bleiben soll und was nicht ist bei PM deutlich schneller. LR ist da total langsam. Dieser Geschwindigkeitsvorteil ist für die meisten Anwender Grund genug, um PM bei diesem Schritt lieber zu benutzen als LR und dann erst später die "keeper" in LR zu importieren.
3. Man kann in PM mit Variablen viel flexibler und schneller arbeiten als in LR
4. Man kann in PM Codeänderungen mit Tastaturkürzel einfügen, um so schneller grosse Textabschnitte in das Bild reinschreiben zu können, ohne jedesmal neu alles tippen zu müssen (siehe Video 1 oben). Das bietet LR überhaupt nicht an.

Man kann einfach die Bilder, die in PM nach der Selektion übrigbleiben mit der Maus in LR reinzoomen und sie werden automatisch in LR inkl. der Bewerung, IPTC Daten etc. übernommen. Also keine zusätzliche Arbeit.

Wenn man sich diese Videos anschaut, spricht schon sehr viel für PM als Ergänzung zu LR. Voraussetzung ist aber, dass man viele Bilder schiesst. Bei 30 Bildern pro shooting macht es keinen Sinn. Bei 300 und mehr aber schon...

Ich habe PM einmal wegen der Sigma x3f files angeschrieben und hoffe bald eine Antwort zu bekommen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Antwort vom Photo Mechanic auf meine Frage bekommen, ob PM die bereits im x3f file eingetteten Jpegs nimmt oder neue erstellt:

Zitat:

Hello Dirk,

The latest PM 5 builds do have support for the Sigma Merrill X3F raw files. There is a full sized jpeg preview in these raw files. Unfortunately this is not true for all Sigma models generating X3F raw files. The SD10 X3F files do not have any preview for Photo Mechanic. I do not have any sample files from a Quattro so I’m not sure if there is any embedded preview for Photo Mechanic.

Best regards,

....

Zitatende

Ich habe von anderen Usern erfahren, dass auch die Sigma Quattros mit PM funktionieren, sprich eingebettete Jpegs in den RAW files haben.

VG
 
Zurück
Oben