CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Potsdam – Alter Markt (TouriDoku)

rasand

Gold CI-Pate
CI-Pate
Ostern wie meist bei der Mama in Berlin... diesmal grau, kalt und naß. Dennoch rafften wir uns am Karsamstagnachmittag auf und statteten dem nahe gelegenen Alten Markt in Potsdam einen Besuch ab. Alt ist dort als Folge des britischen Luftangriffs vom April 1945 so gut wie nichts mehr, alles Rekonstruktionen, so die von mir aufgenommene Nikolaikirche, der Obelisk und das Museum Barberini.

Los gehts mit der Nikolaikirche und der K-1 mit dem wasserfesten Standard-Zoom DFA 28-105/3.5-5.6, drinnen hab ich das UWW schon vermißt:



01

_small__IMG5945.JPG




02

_small__IMG5949.JPG




03

_small__IMG5950.JPG




04

_small__IMG5946.JPG




05

_small__IMG5952.JPG




06

_small__IMG5953.JPG




Gruß Andreas
 
drinnen hab ich das UWW schon vermißt:

Andreas, ich bin weitestgehend davon weg, das UWW als "damit krieg' ich alles drauf"-Linse zu verwenden. UWW setzte ich fast nur noch ein, um die dramatische Tiefenwirkung bewusst zu erzielen, oder gezielt stürzende Linien zu produzieren. Um mehr drauf zu bekommen, stitche ich lieber mit 35 bis 50 mm, wirkt natürlicher.
 
Andreas, ich bin weitestgehend davon weg, das UWW als "damit krieg' ich alles drauf"-Linse zu verwenden.

Das ist schon richtig, mach ich auch. Aber um die Kirchenkuppel vollständig zu erfassen, wär es schon nützlich, so als Doku. So, mit 28mm, sind die Kreise halt angeschnitten.

Gruß Andreas
 
Moin Andreas,
und wieder sehenswerte Bilder :) Auch wenn mir die Kirche zu neu aussieht ;)

So, mit 28mm, sind die Kreise halt angeschnitten.
Hast Du die Möglichkeiten wirklich ausgereizt? Dich rücklings auf den Boden gelegt?
 
1. Nach der Zerstörung 1945 1981 wiederaufgebaut

2. Nicht ganz, Rückgrat um 90 Grad nach hinten abgeknickt, für mich voller Einsatz...

Gruß Andreas
 
Wenn ich mich als Baldrentner auf den Boden lege, rufen die übrigen Besucher doch den Notarzt … und soviel hätte der Meter auch nicht gebracht.

Gruß Andreas
 
Tolle Aufnahmen allesamt, allerdings ist in dieser Serie die 09 irgendwie ein Stilbruch.
 
Tja, Deutschland 2018...

Gruß Andreas
 
Wenn ich mich als Baldrentner auf den Boden lege, rufen die übrigen Besucher doch den Notarzt … und soviel hätte der Meter auch nicht gebracht.
Gruß Andreas
Bei der heutigen Verbreitung von Zivilcourage wäre ich da nicht so sicher. Mancher würde wahrscheinlich eher das Handy zücken und Dich bei dem Versuch, aufzustehen, filmen...

Na, so ein Gartenzwerg bist Du jetzt auch nicht ;)
 
und soviel hätte der Meter auch nicht gebracht.
Glauben heißt nicht wissen! Ich habe auf jeden Fall bis zum UT ein spezielles Poloshirt ... ;)

(ich arbeite parallel noch am perfekten Logo vorne und hinten - Pixel schubsen, und warte auf die Grafikerin, die mir als Lohn für mein Foto das Stativfreund-Logo erstellt.)
 
nd warte auf die Grafikerin, die mir als Lohn für mein Foto das Stativfreund-Logo erstellt.

Ich sehe die Leute schon den Kopf schütteln, wenn Jürgen mit einem T-Shirt durch die Gegend rennt, auf dem vielleicht steht: "Ohne Ssständer gehe ich nicht aus dem Haus." oder "Nicht ohne meinen Ssständer" oder gar politisch-demonstrativ "Jedermann hat ein Recht auf einen Ssständer!"
 
Ohne Ssständer gings ab ins Museum Barberini, drinnen eine herausragende Beckmann-Ausstellung, draußen zunächst der "Jahrhundertschritt" von Wolfgang Mattheuer:



15

_small__IMG5937.JPG




16

_small__IMG5930.JPG




17

_small__IMG5928.JPG




18 Für Freunde von Schiefizitäten

_small__IMG5934.JPG




19

_small__IMG5925.JPG




20

_small__IMG5935.JPG




21 Die juckt der Jahrhundertschritt wenig

_small__IMG5932.JPG




Gruß Andreas
 
Ja die 09, schade.
Wenn wir nächste Woche in Potsdam goldene Hochzeit feiern, wird wohl von der alten FH nichts mehr zu sehen sein.
Dafür wird aber sicher das Wetter uns um einige Grad angenehmer begleiten, als auf Deiner Tour.
Danke für diesen schönen Vorgeschmack.:daumenhoch_smilie:
 
Goldene Hochzeit? Chapeau! Ich komme mir manchmal wie ein Auslaufmodell vor, seit 1989 mit der gleichen Frau zusammen, seit 1996 verheiratet, und immer noch keine Lust auf einen Wechsel! Aber 50 Ehejahre sind da wohl noch etwas mehr.
 
Weiter gehts, hinein in die Beckmann-Ausstellung, in der ich die Bilder eher weniger fotografiert habe:



22 Die Tänzerin - der Spagat

_small__IMG5974.JPG




23

_small__IMG5979.JPG




24 Der Meister himself

_small__IMG5986.JPG




25 Menschen im Museum

_small__IMG5989.JPG




26 dito

_small__IMG5990.JPG




27 dito, abgelenkt

_small__IMG5991.JPG




Gruß Andreas
 
Der Mensch in der Nummer 25 ist wohl Fotograf?
 
Er prüft die Schärfe.
 
Zurück
Oben