CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit dem manuellen Fokus an der DP1x

matt78

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen eine neue DP1x gekauft, nachdem meine alte DP1 das Zeitliche gesegnet hat.
Meistens habe ich den Fokus auf manuell stehen, das kleine Einstellrädchen auf "unendlich" bei Landschaftsaufnahmen.
Bei der alten DP1 passte das auch sehr zuverlässig, nur bei der x habe ich immer unscharfe Bilder.
Jetzt habe ich mal zufällig gemerkt, wenn ich das Rädchen wie auf dem Bild zu sehen zwischen 2 und 5m stelle, unendlich eingestellt ist(dann sind in der Ferne auch die Bäume, Häuser etc scharf).
Kennt das jemand von seiner DP1*?
Ich überlege sie mal zu Sigma zu schicken.

Gruß Matthias
2014-02-28 11.42.39.jpg
 
das habe ich leider nie bei meiner alten DP ausprobiert, kann also dazu nichts sagen...
 
Ja ist schon komisch, alles unter 2m passt beim fokussieren, da kann man mit der Sucherlupe(Vergrößerung im Display) auch sehr gut die Entfernung einstellen, nur über 2m...
Ich werde mal hören was der Sigma-Service dazu sagt, ich berichte hier dann weiter.

Gruß Matthias
 
...so wollte den "thread" hier noch auf den aktuellen Stand bringen, die DP1x wurde bei Sigma anstandslos getauscht.
Ich freue mich, jetzt nehme ich sie wieder gerne mit.

Gruß Matze
 
Hallo Matze,

das ist doch eine gute Nachricht

Viele Grüsse

Ludwig

Ja auf jeden Fall, jetzt verstaubt sie nicht mehr im Schrank :D, man hat dann nach einer Weile keine Lust mehr auf die Kamera wenn sie nicht richtig funktioniert. So hat man ne gute Alternative wenn man wenig Gewicht schleppen will ...

Gruß Matze
 
Zurück
Oben