CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rückwand tauschen

moulton

Mitglied
Moin,
wenn man die Rückwände zweier OM vertauschen möchte, muss man dann die Filmandruckplatten wechseln?
Ich habe mal gelesen, das die Andruckplatten mit der kameraseitigen Filmführung gematcht ist.

Gruss
Peter
 
Ich wüßte nicht, warum das so sein sollte. Die Filmandruckplatte von Kameras ist federnd gelagert und sollte bei sauberer Konstruktion den Film ohnehin nur gerade eben touchieren, weil die auf äußeren Schienen aufliegende Platte und die eigentlichen Filmschienen einen sehr schmalen Führungskanal bilden. Das dürfte bei den OMs nicht anders sein als bei meinen Minoltas. Schön zu sehen hier:
http://www.foto-koeberl-graz.at/ebay_fotos/k_Olympuso_oOM-1o_o50mmo_o1,8o_o236365_5.jpg

Gruß
Wolf
 
Wow, schnelle Antwort, vielen Dank !
Ich habe das hier gelesen:

quote
2. From : rick oleson (rick_oleson@yahoo.com)
Url : http://rick_oleson.tripod.com
Date : 09:41 PM Friday 21 November, 2003

Hi George: Below are the notes I saved from Shaun's answer to this question some time back. Also, if your camera is not an "MD" model, I think that change occurred in mid-1974.

rick :)=

"The serial number on an Olympus camera does *not* give you a precise date of manufacture. The only way to tell is to remove the pressure plate and look for a code either on the back of the pressure plate or on the back itself behind the pressure plate.
The code consists of 4 characters:

1 Japanese character signifying the assembly plant.
1 number representing the last digit of the year of assembly e.g. 7 = 1977, 0 = 1980).
1 number or letter representing the month of assembly, 1-9 for Jan-Sep, X, Y, Z for Oct-Dec.
1 number representing the pressure plate used. Olympus apparently used pressure plates with slightly different curvatures to fine-tune focus.

Some examples:

OM-1N - S055 factory "S", 1980, May, plate #5
OM-1 - S766 factory "S", 1977, June, plate #6
OM-1N - S0Y5 factory "S", 1980, November, plate #5"

The information in quotation marks is from
Olympus OM SLR FAQ by By R. Lee Hawkins and assumes that none of the previous owners has changed the back!.
unquote

Also wichtig, oder vernachlässigbar ?
Gruss
Peter
 
Some examples:

OM-1N - S055 factory "S", 1980, May, plate #5
OM-1 - S766 factory "S", 1977, June, plate #6
OM-1N - S0Y5 factory "S", 1980, November, plate #5"
...
Also wichtig, oder vernachlässigbar ?
Langsam, langsam... Eine OM-1 ist keine OM-1N. Es kann also durchaus sein, daß die Abmessungen ein klein wenig differieren, wenn die Platte und/oder die Filmführung im Zuge der Modelpflege optimiert wurden. Ich war bei meiner Antwort von identischen Modellen ausgegangen. #5 und #6 können in der praktischen Nutzung identisch sein, müssen es aber nicht. Ggf. mit einer Schieblehre vermessen und vergleichen!

Gruß
Wolf
 
Ich will zwischen 2n und 1n tauschen, wegen dem Einsteckrahmen.
Dann werde ich wohl besser die pressure plates inspizieren.
Vielen Dank !

Gruss
Peter
 
Da gab's 'ne Menge Rückwände. 250Bilder, Datenrückwand. Die sollten unabhängig vom Modell auf alle OM's passen.
Vorsicht, die OM1 u. 2 (ohne N) leiden unter Gummizerfall. Na, diese Moosgummies, die gegen Lichteinfall an den Rändern sind...
Gruß
Matze
 
Nur die Rückwand der ersten M 1 und OM 1 bis Baujahr Feb. 1973 haben ein kürzere Filmandruckplatte.
Am Gehäuse sieht man bei der Filmführung 4 Schrauben.
Wenn nur 2 Schrauben da sind, kannst Du die Rückwände tauschen wie Du willst.
Also 2 Schrauben, alles ist möglich,
4 Schrauben ,nur die kurze Andruckplatte.
Gruß
Frank
OM-Doktor.de
 
Zurück
Oben