CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Regenschutz für DSLR

hohenheim

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

ich suche einen Regenschutz für eine FX mit 70-200 mm und bin bei der Suche im Netz auf folgendes Produkt gestossen:

"Kipon Regenschutzhülle TELE für SLR Kameras"

Das Produkt wird bei einem großen Versandhändler Am... und bei einem Fotohändler Wa... angeboten und kostet ca. 50 €.

Die alten Forumsbeiträge habe ich gelesen. Die Vorschläge z.B. mit Gefrierbeutel und Gummi überzeugen mich nicht richtig. Bei der Fa. EWA-Marine habe ich auch nachgeschaut. Aber für die B-Ware sind noch ca. 230 € zu bezahlen - so viel will ich im Moment nicht ausgeben.

Meine Fragen:
Wer arbeitet bzw. kennt das Produkt -Kipon- und kann etwas dazu sagen. Gibt es dazu Alternativen?

Danke; mit freundlichem Gruß
Franz
 
So wirklich helfen kann ich dir leider nicht. Trotzdem meine Meinung dazu: Da ich nicht tagelang im Regen unterwegs bin, hatte ich das Bedürfnis nach einer Regenhülle noch nicht. Wird nachher alles wieder trocken... ;) Bei Starkregen: Regenschirm oder nur kurz fotografieren und wieder verpacken. Die Kipon Regenhülle erfüllt aber sicher ihren Zweck, wenn man lang im Regen stehen bleibt oder abends das Equipment nicht getrocknet werden kann! Hatte ich mir auch mal im Geschäft angesehen...
Gruß, Walter
 
Sehe ich ähnlich wie "xray"... Wenn ich mir das Teil aber so anschaue, wäre es mir nur im Weg. Ich hab mehr als einmal im strömenden Regen photographiert. Kamera bei Bedarf rausholen und anschließend kurz drübertrocknen und wieder wegpacken.
Das Problem bei Regen ist weniger die Empfindlichkeit des Equipments, das hält mehr aus, als man glaubt. Aber dauernd freihängend wird die Kamera rutschig und andauernd Frontlinse (der Wind kommt natürlich immer von vorn... :mad: ) und Sucher trockenlegen, damit man was sieht, ist echt nervig... Und das Problem löst das Regencape für die Cam nicht.
Will sagen: Imho ein Zubehör mit wenig Nutzwert...

Gruß
Wolf
 
Hallo Franz,

bis jetzt war ich auch immer ohne Schutz draußen unterwegs. Gefrierbeutel und Gummi ist sehr umständlich und zu anfällig für Verrutschen. Habe vor kurzem die Storm Jackets gesehen und das einfach mal aus vorhandenen Resten nachgebastelt. Sicherlich, die Frontlinse und die Rückseite sind immer noch anfällig für den Regen, aber insgesammt dürfte weniger Regen auf die Ausrüstung kommen. Durch die Gummizüge hält das Cover sehr gut auf der Streulichtblende und wenn ich nicht fotografiere kann ich den hinteren Zug so weit wie ich will zu machen.Vielleicht ist das ja was für dich.

Gruß,
David
 
Hallo Franz,
aus welchen Gründen suchst Du nach einem Regenschutz?
Ich benötige so etwas zwar nicht bei meiner Cam, aber selbst wenn ich keine Abgedichtete hätte würde ich auch nicht nach so etwas suchen.
Wie auch schon geschrieben wurde, die Kameras und Objektive halten mehr aus, als man denkt. Ich habe zu Analogzeiten öfters Aufnahmen bei strömendem Regen mit einer Canon A1 oder T90 gemacht. Es hat ihnen nicht geschadet, sie leben heute noch und funktionieren einwandfrei. Das Problem bei Regen ist die Frontlinse, weil hier immer der Regen seinen Platz findet, selbst bei langen Gegenlichtblenden. Dies ist zwar nicht schädlich für die Linse, aber für die Bilder - die sehen dann nämlich etwas weichgespült aus. ;)
Von daher macht so ein "Überzieher" nicht wirklich viel Sinn.
 
Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldungen.

Es ist geplant bei schlechtem Wetter u.a. Landschaftsaufnahmen zu machen und die Ausrüstung zu schützen.
Beispielsweise: Kamera auf ein Stativ und die Veränderung der Landschaft im Regen oder Morgennebel mit Dunst über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Der ausschließliche Zweck soll der Schutz der Ausrüstung sein.

Gruß Franz
 
Beispielsweise: Kamera auf ein Stativ und die Veränderung der Landschaft im Regen oder Morgennebel mit Dunst über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Der ausschließliche Zweck soll der Schutz der Ausrüstung sein.
Google mal nach "Angelschirm"! Die Dinger haben einen Erdspieß. Die Cam bleibt trocken und der Photograph auch. Bei dem, was Du vorhast, könnte das die bessere Lösung sein...

Gruß
Wolf
 
Zurück
Oben