CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reisestativ: Bonfoto, K&F, was sind das für Hersteller?

Balou

CI-Pate
Hallo Freunde des Lichts.

Ich bin auf der Suche nach einem Reisestativ.
Ich habe mir eine Matrix in Excel aufgespannt und 10 Stative dort verglichen mit allen mir wichtigen Punkten.
Unter anderem: Preis; Gewicht; Tragfähigkeit; Packmaß; max/min Arbeitshöhe; Rohr D=; Material; Bewertung bei Amazon usw.
Danach habe ich die Wertung der einzelnen Punkte festgelegt und da kamen auch 2 Hersteller raus, die ich nicht kenne.
Neben Rollei und Sirui, die ich beide kenne sind das die Firmen:
- Bonfoto B671A
- K&F Concept TM2515

Was sind das für Unternehmen, kennt die jemand und hat jemand Erfahrung damit?
Hat vielleicht jemand schon ein solches Reisestativ erworben?

Danke vorab.

ps: Zur Zeit habe ich als Arbeitspferd das Cullmann Magnesit 532 Carbon plus MB8.4 Cullmann Kopf
Preis deutlich über 300,-€ und Gewicht ca.3kg und Packmaß 70cm

Vorgaben Reisestativ:
Preis unter 100,-€; Gewicht <1,4kg; Packmaß <40cm
 
und da kamen auch 2 Hersteller raus, die ich nicht kenne.
Neben Rollei


Rollei ist kein Hersteller, sondern nur ein (Marken)Name / Lizenzgeber. Gut möglich, dass dieselben Hersteller hinter der Ware stecken, wie bei den Dir (mir im übrigen auch) unbekannten "MArken".

Im Übrigen bin ich von diesen ganzen Reisestativ-Überlegungen abgekommen; bei den Qualitäten, die man für die genannten Ansprüche bekommt, tut es ein Gorillapod oder Freihand-Photographie IMHO deutlich besser.

Ich habe "in den sauren Apfel" gebissen, mein schweres und unhandliches Cullmann (für das ich allerdings schon einen sehr hochwertigen und leichten Kugelkopf hatte) außer Dienst gestellt und mir ein vernünftiges Feisol-Carbon-Dreibein angeschafft. Wiegt nur etwas über 1 kg, bei einem Packmaß von unter 50 cm. Und man kann so ziemlich alles draufknallen, Affenschaukel mit 5d + 300er f2,8 sind eine Lachnummer für das Teil.

Kostet allerdings "etwas" mehr, als die von Dir ins Auge gefassten Alternativen

Gruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da bei Jan, habe mir letztes Jahr auch das Feisol CT 3442 gekauft. Will ich heftig, schraube ich den Induro PHQ 1 drauf (wiegt alleine über 1 Kilo, und das Packmaß steigt weil die Beine sich nicht mehr ganz überschlagen lassen). Will ich leicht und kompakt, schraube ich den Arca Swiss Monoball P0 drauf: damit erreicht das Stativ alle Deine geforderten Werte - bis auf den Preis! Dafür brauche ich nix anderes mehr.
 
Was haltet ihr von dem FEISOL CT-3441SB, das entspräche meinen Größenvorstellungen.
Aber Sauteuer.... ups.

3441 mit CB30D
43cm - 1,3kg - 20kg Last - 193 m. Mittelsäule Höhe - Carbon - 455,-€ bei Amazon

3442 mit CB50
48cm - 1,8kg - 25kg Last - 182 m. Mittelsäule Höhe - Alu - 547,-€ bei Amazon
 
Ich würde ohne Kopf kaufen und mir den idealen auswählen (es sei denn, der FEISOL-Kopf stellt für Dich die Ideallösung dar ;) ).

Beziehen würde ich direkt bei Feisol, habe aber auch eine Abneigung gegen den großen Fluß, dessen erklärtes Ziel es ist, den Handel zu zerstören (außer den eigenen...)

https://www.feisol.eu/produkt-kategorie/produkte/stative/


Gruß, Jan
 
Was micht positiv stimmt wenn ich den Kugelkopf von freisol nehme, die Beine passen dran vorbei und das Package
ist auch im Durchmesser sehr kompakt.
Mein Cullmann 8.4 ist ähnlich aufgebaut, daher würde ich so was in der Form sowieso wieder nehmen.

Warum habt ihr den 3442 genommen? Ist der in der Höhe oder Steifheit noch besser?
 
Ich habe es ohne Mittelsäule, bisher noch nicht vermisst! Die Höhe reicht bei mir mit Kugelkopf und Kamera für eine bequeme Stehhöhe. (bin 180 klein) Dafür komme ich ohne Mittelsäule ganz schnell ganz runter.

Gesehen habe ich es auf der Photokina, und fand selbst für mehr Geld bei Gitzo nichts vergleichbares. Mit dem Arca Kugelkopf liegt es bei 1,4 Kilo!

Die meisten Kugelköpfe passen zwischen die Beine, nur mein 5-Wege-neiger ist etwas zu sperrig.

Auf Ausstellungen verkauft Feisol mit 10 % Rabatt. Wenn Du anrufst und fragst wann und wo die nächste ist, weil Du Dir gerne den Messerabatt mitnehmen würdest, wird Dir der geradezu aufgenötigt.

Mit dem Unterschied, dass ich für „heftig“ keinen extra Kopf brauche, mein Kugelkopf kann leicht und heftig
Meiner auch, aber ich liebe die achsweise Einstellung, die ein Kugelkopf halt nicht kann.
 
Bonfoto wurde 2008 in China gegründet und stellt viele Dinge für das Fotografieren her. Daher auch der günstige Preis. Die Verarbeitung wird als gut bewertet von vielen Profis im Test.
Nur so als Info für die, die mit dem Namen nichts anzufangen wussten.
Für mich also kein Kandidat.
 
Ist auch vibrationsarmer. Heute würde ich auch auf die Mittelsäule verzichten.
Lange Jahre habe ich die Mittelsäule als selbstverständlich angesehen - nüchtern betrachtet ist sie überflüssig! Ein paar cm nach oben bringt sie, dann wird es wackelig. Dafür stört sie gewaltig wenn es nach unten gehen soll. Dazu muss sie ständig mitgeschleppt werden, überflüssig!
 
Lange Jahre habe ich die Mittelsäule als selbstverständlich angesehen - nüchtern betrachtet ist sie überflüssig! Ein paar cm nach oben bringt sie, dann wird es wackelig. Dafür stört sie gewaltig wenn es nach unten gehen soll. Dazu muss sie ständig mitgeschleppt werden, überflüssig!

Ich kann meine Mittelsäule durch eine ganz Kurze ersetzen und komme damit auch ganz nach unten.
 
Beim Feisol kannst Du montieren:
  • die serienmäßige Montageplatte
  • eine lange Mittelsäule
  • eine kurze Mittelsäule
  • eine Nivelliereinheit
 
Hat jemand diese Stative oder kann dazu was sagen. Sie kommen in meine nähere Wahl, ihr habt mich überzeugt mehr Geld auszugeben:

- Sirui ET-2204 / E-20 Kopf Carbon für 375,-€ oder das kleinere Sirui ET-1204 / E-10 Kopf Carbon für 299,-€

- Feisol CT-3441SB Rapid Carbon / CB-40D Kopf für 525,-€

Danke
 
Ich hab als leichtes Reisestativ das N-1204 (oder Vorgänger gleicher Größe) mit dem E-20 Kopf, müßtest du eigentlich kennen, auch wenn ich es selten aufgebaut habe...

Gruß Andreas
 
Ich hab als leichtes Reisestativ das N-1204 (oder Vorgänger gleicher Größe) mit dem E-20 Kopf, müßtest du eigentlich kennen, auch wenn ich es selten aufgebaut habe...

Gruß Andreas
Und? Würdest du den Nachfolger wieder kaufen? Bist du damit zufrieden? Du nutzt ihn ja selten, daher sehe ich den sehr selten bei dir.
 
Leicht und transportabel. Der Stabilität sind durch die dünnen Beine natürlich Grenzen gesetzt. Aber willste stabiler, mußte schleppen...

Gruß Andreas
 
Leicht und transportabel. Der Stabilität sind durch die dünnen Beine natürlich Grenzen gesetzt. Aber willste stabiler, mußte schleppen...

Gruß Andreas
Das tolle an dir sind die kurz und knappen "auf den Punkt" Analysen.... willste schwer, musst du schleppen! Wie wahr..... :z04_yes::lol:
 
Aber willste stabiler, mußte schleppen...

Jürgen und ich haben eigentlich bereits eine Möglichkeit aufgezeigt, wie sehr stabil und zugleich schwingungsarm auch ohne übermäßiges Schleppen gehen kann ;)


Gruß Jan
 
Jürgen und ich haben eigentlich bereits eine Möglichkeit aufgezeigt, wie sehr stabil und zugleich schwingungsarm auch ohne übermäßiges Schleppen gehen kann ;)


Gruß Jan
Was wiegt die Mittelsäule? 150g ca. Auch nicht die Masse.
Wichtig ist doch erst mal die Grundlage zu schaffen von 2,8kg (mein Cullmann) auf 1,3kg (Sirui 1204) abzuspecken. Das sind über 50% Gewichtsersparnis.
Die Mittelsäule kann ich immer noch entfernen wenn das dann immer noch zu schwer wäre.
 
Zurück
Oben