CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Test / Erste Eindrücke Review Fuji XE-1

Kl@u$

Undercover Mitarbeiter
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon längere Zeit immer bei der Hausmessen um den Fuji Stand herumgetänzelt bin und ich meine S5pro schon etwas vermisse war ich letztens beim Händler meines Vertrauens und habe ich mich nochmal durch die Palette durchgetestet. Es sollte eine Ergänzung zum normalen Arbeitsfuhrpark werden, möglichst klein & handlich. Ich nur einen Schwung kleiner Kompaktkameras im Bestand, die eigentlich nur für als zusätzlicher Service bei Hochzeiten dienen, die werden dann auf den Tischen verteilt um so auch Schnappschüsse der Gäste für das Paar miteinzufangen. Aber zum selber damit fotografieren konnte ich nie mit dennen erwähnen. In diese Lücke passt die Fuji sehr gut. Da ich mit mit Nikon und Hasselblad alles abdecken kann, war der Fokus also neben der Bildqualität eigentlich nur die Größe.

So ist es die XE 1 mit den 27ier Pancake geworden.

kamera%2B%25280001%2Bvon%2B0001%2529.jpg


Das Ziel, eine unfällige Kamera für unaufälliges Arbeiten zu haben, erfüllt sie zur vollsten Zufriedenheit. Zumindest zur Zeit kann sie den Großen im normalen Arbeitsalltag nicht das Wasser reichen, das war auch nicht das erklärte Ziel.

Der andere Sensor gefällt durchaus durch Farben und Transparenz:

lilie%2B%25280001%2Bvon%2B0001%2529.jpg


Aber auch Aktion geht damit in gewissen Rahmen ganz gut:

hund%2B%25280001%2Bvon%2B0001%2529.jpg


Aber eigentlich sind es solche Aufnahmen:

mausefalle%2B%25280001%2Bvon%2B0001%2529.jpg


Da hätte ich nie eine Große mitgenommen, aber die Fuji tut da nicht weh, bietet aber trotzdem im Falle eines Falles die Möglichkeit, auch ein schnelles Bild im Vorbeigehen zu machen ;)

Das waren auf die Schnelle die ersten Eindrücke, der technische "Verriss" kommt dann später ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Wer wirft denn da mit Stöcken auf Tiere? :D

Du also auch jetzt ein Fujist! Wie kommst Du mit dem Pancake zurecht? Das ist a so winzig, es könnte fast ein Objektivdeckel sein....

VG
 
Du also auch jetzt ein Fujist!

was heißt jetzt auch - ich hatte die S5 viel länger als Du und habe sehr gerne damit fotografiert ;)

Wie kommst Du mit dem Pancake zurecht? Das ist a so winzig, es könnte fast ein Objektivdeckel sein.

Der Preis grenzt ja schon an Wegelagerrei, aber die optische Qualität ist sehr gut und mit dem Pancake ist die XE1 fast schon Hosentaschentauglich. Mit der Brennweite habe ich schon zu analogen Zeiten gerne gearbeitet, deshalb ist auch eine Silberne geworden. Sieht ein wenig wie meine M3 aus :D

Gruß vom See

Klaus
 
:)

zeige doch einmal Seite an Seite Fotos für einen Grössenvergleich. Die Fuji X-E1 im Vgl. zu Deiner Nikon D3s und Nikon D800.

Auch die Grösse des Pancakes von der Seite würde mich interessieren. Wie weit steht es heraus?

VG
 
zeige doch einmal Seite an Seite Fotos für einen Grössenvergleich. Die Fuji X-E1 im Vgl. zu Deiner Nikon D3s und Nikon D800.

Im Gegensatz zu Dir muss ich auch ab und zu mal arbeiten :p

Bin gerade im Stress, eine Ausstellung vorbei, die nächste steht vor der Tür. Du darfst aber dann gerne kommen ;)

Die Horex scheint mir sehr interessant!

Gutes Auge :)

Die stand bis vor kurzem bei mir im Schaufenster.

Gruß vom See

Klaus
 
... so, auf vielfachen Wunsches eines einzeln Dirks, schnell in der Mittagspause statt essen :D

Von Links nach rechts H3-39, D800, D3s, XE-1

kamera (0001 von 0002).jpg


hier genauso, nur ohne D800 - schließlich sehen die Nikons von oben ja alle gleich aus :D

kamera (0002 von 0002).jpg


Noch größer wäre noch die Canon 1D, aber die hole ich nicht aus dem Photobooth raus :p

Gruß vom See

Klaus
 
die X-E1 könnte fast das Batterieteil der Hasselbald sein :)
 
Bei der Hassi ist der Akku im Handgriff und der ist nicht mal halb so groß wie die XE 1 ;) Aber dafür ist der Akku der D3s fast größer als der von der Hassi. Aber auch wenn der Akku von der Hassi länger hält als der von der XE 1 - und das trotz vielfach größerem Sensor - ist das jetzt nicht das Thema :p

Aber wenn wir gerade bei Akkuleistung sind - die ist bei der XE wirklich nicht besonders rumreich, da merkt man schon den höheren Stromverbrauch durch den elektronischen Sucher.

Gruß vom See

Klaus
 
Ne, eher wie ein Kicker-Treff! ;) Ich komme gerne mal vorbei, lange nicht mehr gespielt.

Gruß
Jürgen
 
Geht nicht, Betriebsfeier.

Gruß
Jürgen
 
Die Preispolitik von Fuji ist sehr eigenartig. Ich konnte das Ding in Udon Thani für rund 200 € bei BIG CAMERA erstehen. Obwohl Kameras und Objektive in Thailand normalerweise kaum Bilder sind als bei uns.

Ja, Fuji hat mehrnals im Jahr Promotions. Da kostet dann das Pancake schnell einmal statt 450.- nur noch 250.-. Letzteres halte ich eher für einen fairen Preis. Aber man muss auch Verständnis dafür haben, wenn ein Hersteller die Gunst der Stunde der grossen Nachfrage ausnutzt und entsprechend hohe Preise verlangt.

Wem das zuviel ist muss eben wie überall im Leben Geduld haben und auf ein Schnäppchen warten. Das macht das System als Ganzes oder ein Body oder ein Objektiv an sich aber nicht schlecht.

Ich finde die X-E1 den derzeit besten Einstieg in das Fuji System. Zum einen ist sie sensationell günstig, zum anderen auch noch gut. Form/Grösse/Gewicht sind genial. Sie hat den gleichen 16MP Sensor wie X-Pro1, X-T1, X-E2 etc. Nur der AF ist etwas langsamer als bei der X-T1.

Beim Vergleich X-E2 vs. X-E1 streitet man sich, ob mn die AF Verbesserungen merkt oder nicht. Das hängt wohl sehr von dem Einsatzgebiet und dem verwendeten Fuji Objektiv ab. Es gibt Einsätze, bei denen ich nicht mal den Unterschied zu meiner X-T1 wirklich merken kann. Ist also alles relativ. Das muss man ausprobieren.

Sucher-Blackout ist eher etwas, das mich manchmal stört bei meinen Anwendungen. Das ist aber kein X-E1 Problem sondern generell ein Problem von allen Mirrorless Kameras. Egal ob Fuji, Sony et alii...

VG
 
Da kostet dann das Pancake schnell einmal statt 450.- nur noch 250.-. Letzteres halte ich eher für einen fairen Preis.

Da gebe ich dir recht. Für mein Pentax smc DA 35/2,4 habe ich allerdings noch weniger bezahlt und beim Systemwechsel fast den Neupreis dafür bekommen. Und ja, die X-E1 ist ein guter und preiswerter Einstieg in das X - System. Ich hab die X-E1 im Set mit dem XF 18-55/2,8-4,0 und dem XC 50-230/4,5-6,7 zu einem Preis erstanden (neu!), der unter dem Preis der beiden Objektive liegt. Wiederum eine seltsame Preispolitik, obwohl natürlich Sets immer etwas günstiger sind, verglichen mit Einzelkauf.

Beim Vergleich X-E2 vs. X-E1 streitet man sich, ob mn die AF Verbesserungen merkt oder nicht.
Das wundert mich jetzt. Im Fuji - Forum wird gerade der schnellere Autofokus als der wesentliche Unterschied genannt.
 
Das wundert mich jetzt. Im Fuji - Forum wird gerade der schnellere Autofokus als der wesentliche Unterschied genannt.


:)

ja ja, manchmal ist da auch ein Placebo Effekt dabei....

Technisch gesehen, MUSS die X-E2 im AF schneller sein als die X-E1, weil sie im Sensor Pixel eingebaut hat, die dem AF "helfen" sollen. In der Praxis KANN man auch Unterschiede merken, abhängig davon welches Objektiv man benutzt und in welcher Licht- und Aufnahmesituation man ist. Bei diesem "kann" ist eben sehr viel Interpretationsspielraum.

In schlechten Lichtsitationen, bspw. low light, ist die X-E2 besser. Wieviel besser? Ausreichend besser? Gut genug für den Wechsel von X-E1 auf X-E2?

Das liegt im Auge des Betrachters Ein Nikon D750 User wird über den Unterschied lachen. Ein X-E1 User, der nicht gewohnt ist, die X-E1 entsprechend ihrem AF System in der Situation richtig einzusetzen, wird vermutlich einen riesengrossen Unterschied bemerken ;)

Was ich damit sagen will: Es hängt zum einen von der Erfahrung des Fotografen ab, eine Kamera trotz technischer Limitierungen optimal einzusetzen, zum anderen davon, was Deine Messlatte ist.

Weder die X-T1, noch die X-E1 oder X-E2 können einer DSLR das Wasser reichen in Punkto AF, wenn man gedankenlos einfach auslösen will und scharfe Fotos danach haben möchte. Soweit relativiert sich eine "deutliche Verbesserung" von X-E1 auf X-E2 oder X-T1 schnell. Wenn sich das Objekt bewegt, ist der Unterschied zur DSLR noch stärker.

Trotzdem kann man mit den Fujis in so ziemlich jeder Situation scharfe Fotos hinbekommen, abhängig davon wie man mit der Kamera umgeht. Bei Sport im Burst Mode gibt es da noch am ehesten Einschränkungen. Nicht von der Seriengeschwidnigkeit, sondern vom Tracking und auch beim normalen CAF.

VG
 
Zurück
Oben