CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ricoh GR

cgrille

Läuft öfters hier vorbei
Die Qualität der Fuji Objektive betrachte ich allgemein schon als sehr gut (vor allem das XF 14mm/2.8 hat wenig vergleichbare Entsprechungen im KB und DSLR Bereich) und die Ricoh GR vergleiche ich ein wenig mit der Olympus mju aus analogen Zeiten, welche ebenfalls sehr kompakt mit einer guten Optik ausgestattet worden ist.

-----------

Mod edit: Dieser thread entstand aus einem Vergleichstest zwischen der Ricoh GR V (APS-C Sensor ohne AA Filter mit 16MP) und der Fuji X-E1 mit dem XF18-55 @18mm. Nachzulesen hier im Fuji Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Ricoh GR vergleiche ich ein wenig mit der Olympus mju aus analogen Zeiten, welche ebenfalls sehr kompakt mit einer guten Optik ausgestattet worden ist.

Die Ricoh GR V ist Olympus mju hoch 100 :)

Im Ernst. Die Olympus war damals eine "nette" Kamera mit guter BQ. Aber eben Consumerbereich in Sachen Material, Verarbeitung, Funktionen und Handhabung. Die Ricoh GR ist in allen 4 Dimensionen Bildqualität, Material/Verarbeitung, Funktionen und Handhabung spitze.

  • Im Nikonbereich wirst Du keine 28mm FB finden, die es mit dem GR Objektiv aufnehmen kann.
  • der 16MP Sensor ist exzellent von Pentax/Ricoh modifiziert worden und erinnert mich öfters an den Bildeindruck meiner Sigma Foveon Kameras.
  • Die Haptik ist sensationell. Erinnert mich an das Gefühl, wenn man eine Hasselblad 500CM in die Hand nimmt. Sehr wertig, solide, dauerhaft, klassisch.
  • Die Handhabung ist die beste, sie ich je bei einer Kamera mit festem Objektiv erlebt habe. Alle Funktionen sind durchdacht, perfekt aufeinander abgestimmt, die Knöpfe alle mit einer Ein-Hand-Bedienung zu bedienen, klar und einfach trotz der Vielfalt an Individualisierungen. Es fehlt einfach keine Funktion, die diese Kamera nicht anbietet, die ich mir vorstellen kann. Selbst Cropping und quadratisches Format a la 6x6 wird angeboten. Sensationell!
  • Das einzige, was dieser eigentlich perfekten Kamera fehlt, ist ein eingebauter Sucher und ein Klappdisplay. Beides würde aber die GR dicker und etwas grösser machen. Es ist schwierig in der Theorie abzuwägen, ob das dann wiederum ein k.o. Kriterium für mich wäre, ohne dann die grössere Form gesehen und gefühlt zu haben.
Ich muss aufhören mit meiner Begeisterung. Das soll ja kein Ricoh GR thread werden. :blush:

Aber wenn Du einmal die Gelegenheit haben solltest, dir die GR V im Laden oder auf einer Messe anzusehen, dann solltest Du diese Chance nutzen - oder lieber lassen, denn es macht süchtig. Für mich ist die GR jetzt die Benchmark in der Industrie was maximale Usability generell und maximale BQ in minimaler Bauform angeht :daumenhoch_smilie:

VG
 
Ich hab die GR mir vor ein paar Tagen zugelegt und experimentiere noch. Ich bin mir z.B. noch unschlüssig, ob ich die Snap Funktion brauche oder ob AF doch besser ist. Ich muss mich noch an die merkwürdigen Modi der Fokus-Hilfe gewöhnen und ich suche im Netz immer mal wieder nach brauchbaren Tipps. Es gibt fast zu viele Optionen, um seinen eigenen Stil zu finden.
Ich hatte mir vor einem Jahr die Nikon 1 J1 mit den besseren Festbrennweiten als billigere Alternative zur GR zugelegt, mich jetzt aber zu einem Kauf verleiten lassen, da sie mich schon gereizt hat.
Das Lightroom-Preset für die Farben einer DP1 hab ich mir nach den Vorgaben eines Postings in dpreview erstellt und finde es ganz gut.

Die Kompaktheit und Lautlosigkeit in Kombination mit dem großen Sensor sind die großen Pluspunkte der GR. Aber genug davon :)
 
Das einzige, was dieser eigentlich perfekten Kamera fehlt, ist ein eingebauter Sucher und ein Klappdisplay

Ich hatte mich auch schon mal interessiert, aber der fehlende Sucher ist für Brillenträger über 50 ein k.o. Kriterium.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

ich trage auch Brille und bin in ein paar Jahren auch in dem Bereich :)

Es gibt einen optsichen Austecksucher - wie immer sehr teuer. Der würde zur Not bei extremen Sonnenschein helfen. Das Display der GR ist aber ncht so stark speigelnd wie bspw. von meiner Sigma DP3M. Letztere würde ich regelmässig immer gern gegen die Wand schmeissen, wenn die Sonne in manchen Urlaubsgebieten zu stark ist... :z04_computer_haukap

Ich verschiebe die letzten Postings einmal in einen Ricoh thread. Dann können wir dort weiterdiskutieren...

VG
 
Sucher würde bei mir auch erst nach einem Klappdisplay in der Notwendigkeit stehen. Ich fühle mich durch Kameras, die nur über einen Sucher verfügen, am meisten eingeschränkt. Also geht die GR schon in Ordnung.
 
Es gibt einen optsichen Austecksucher - wie immer sehr teuer

Da stört mich dann weniger der Preis (da kalkuliert man ja das Gesamtsystem), als die Anfälligkeit, wenn man die Kamera mal schnell in die Tasche stopft etc.

Gruß Andreas
 
Ich bin mir z.B. noch unschlüssig, ob ich die Snap Funktion brauche oder ob AF doch besser ist. Ich muss mich noch an die merkwürdigen Modi der Fokus-Hilfe gewöhnen und ich suche im Netz immer mal wieder nach brauchbaren Tipps. Es gibt fast zu viele Optionen, um seinen eigenen Stil zu finden.

"Brauchen" ist immer relativ. Es gibt Situationen, in denen ist fats jeder AF zu langsam. Die Snap Funktion ist ja nichts anderes as die hyperfokale Distanz. Zu analogen Zieten konnte man das auf den Objektiven ablesen und einstellen. Also Fokus auf x-Meter einstellen und dann anhand der Skala ableen, von wo bis wo die Schärfetiefe reicht. Der eigentluch scharfe Punkt ist immernoch an nur einer Stelle, aber durch den Schärfeverlauf stellet man sicher, dass man den wichtigsten Punkt im Bild nicht unscharf hat, was früher beim manuellen Fokussieren ja viel häufiger vorkam als heutzutage mit AF.

Ich habe mir die 3 MY Speicherplätze für unterschiedliche Situationen programmiert. Auf MY2 ist die Snapfunktion. Alle anderen Parameter sind dort aauch anders einprogrammiert als bei der MY1 Einstellung. Bspw. ist bei MY2 auf der Taste FN1 die Entfernung für den Fixfokus eingespeichert. Durch deisen eine Klick kan ich dann von meinen als Standard gespeicherten 2,5 Meter schnell mit einer Hand abändern auf unendlich, 5m, 2m, 1.5m oder 1m. Auf FN2 habe ich die Auwahl der Belichtungsmessung gelegt (Multi/Mitte/Spot).

Generell solltest Du bei allen MY Settings immer TAV als Aufnahmemodus speichern. Dadurch kann Du immer mit dem vorderen Drehrad die Blende ändern und gleichzeitig mit dem hinteren Rad "ADJ" die Verschlusszeit.

Das geniale beim Snap Fokus ist, dass Du im Bildschirm immer die Schärfentiefe links angezeigt bekommst. So kannst Du immer sehen, ob die eingestellte Fixfokus Distanz zu der gewünschten Schärfentiefe führt. Bei einem Kindrgeburtstag mit vielen herumrennenden Kinder ist das ein Stressneutralisierer :)

Bei MY1 (meine meistgenutze Einstellung) habe ich andere Parameter. Blende 4, 1/125s, TAV, auf FN1 die Fokussierverrückung, FN2 ist weiterhin Belichtungsmessmethode.

Bei MY3 habe ich quadratisches Format. Alles andere wie bei MY1.

Bei allen Einstellungen habe ich den "Effekt" Knopf an der linken Gehäuseseite für die Auswahl der Brennweiten 28mm/35mm/47mm programmiert.

Mit besonderen Sigma settings habe ich noch gar nichts gemacht. Ich finde dass die GR schon von sich heraus eine Pixelschärfe und einen Bildeindruck (leider aber nicht in allen Bildern) hat, ähnlich wie eine Sigma.

Die DP Merrills sind aber nochmal eine andere Liga in Sachen BQ. Aber eben keine Allroundkamera wie die GR. Das Leben ist ein einziger Kompromiß...

VG
 
als die Anfälligkeit, wenn man die Kamera mal schnell in die Tasche stopft etc.

Autsch, das tut dann weh, wenn der aufgesteckte Sucher dann abbricht....

Ich wollte anfangs auch unbedingt den Sucher haben. Aber ich merkte dann schnell, dass die Vielseitigkeit und Schnelligkeit und Kompaktheit zu sehr darunter leidet. Wenn ich mal einen Aufstecksucher preiswert angeboten bekomme, schlage ich sicher zu. Aber ich komme so mit der GR auch hervorragend klar.

Ich habe auch die Streulichtblende der GR. Benutze ich aber aus dem gleichen Grnd nur sehr selten. Man kann die kamera dann nicht mehr in die Tasche stecken. Dauernd an und abschrauben wiedersprihct irgendwie dem Konzept dieser schnellen (schnell Schussbereit) Kamera.

Die 21mm Vorsatzlinse habe ich auch. Jedoch noch nie benutzt. War ein Schnäppchen, als habe ich zugeschagen. Wo bekommt man noch so günstig ein kleines 21mm....

VG
 
Die Fn Tasten hab ich erstmal in Ruhe gelassen. Auf allen Profilen fotografiere ich mit Raw+Jpg. ISO liegt bei Auto+ bis 1600 oder Auto, wenn dies nicht klappt.
Der Fokus ist 'MF', da ich hier automatisch die Snap Entfernung scharf hab und gleichzeitig über AFL manuell fokussieren kann (und links in der Skala sehe, was er als Entfernung "getroffen" hat).
Auf My1 hab ich eine Standard Farbeinstellung (Positiv Film, offene Blende, Av)
My2: SW, TAv, f/5.6 für allgemeine Schärfe, 1/200s für Vermeidung von Bewegungsunschärfe
My3: SW TAv, f/5, 1/30s für Bewegungsunschärfe (hab dies aber noch nicht wirklich genutzt)

Snap-Entfernung hab ich einige Male nach Geschmack zwischen 1.5m und 2.5m hin und her probiert.
1:1 hatte ich bei den SW Bildern getestet, hab es erst mal wieder zurück auf 3:2 gestellt.
 
Ergänzung: den AF per AFL-Taste löse ich auch gern mal aus, ohne auf den Monitor zu schauen. Man spürt, wenn der Fokus aufgehört hat zu arbeiten und ich auslösen kann.
 
Auf allen Profilen fotografiere ich mit Raw+Jpg. ISO liegt bei Auto+ bis 1600 oder Auto, wenn dies nicht klappt.

RAW+Jpeg habe ich auch als Standard. Der TAv Modus funktioniert wie der manuelle Modus, doch mit dem Unterschied, dass der ISO-Wert automatisch geregelt wird. Das ist eine geniales Funktion, denn ich habe dadurch die volle Kontrolle über Blende und Verschlusszeit und gleichzeitig über die ISO Automatik immer alles richtig belichtet.

VG
 
Beispielbild (bearbeitet)



Anderes Thema: bei Architekturbildern bemerke ich eine Verzerrung, auch bei den Jpgs. Gibt es ein Korrekturprofil für das Ricoh Objektiv? Für die GR selbst scheint die Unterstützung zu fehlen.
 
Hallo Carsten,

in LR gibt es kein Korrekturprofil für die GR. Du kannst es aber mit dem Nikon Coolpix A Profil versuchen und das dann etwas mit den Schiebereglern nach eigenem Gusto abändern. Ist j auch 18mm und soweit ich es gehört habe, vignettiert das 18mm Objektiv der Coolpix A etwas stärker als dasjenige der GR und bei Verzerrungen ist es auch schlechter.

Wenn Du allerdings zu nah beim Fotografieren rangehst, hast Du bei 18mm natürlich eine perspektivische Verzerrungen, die Du mit einem Standardprofil für die Objektive so nicht rausbekommst.

VG

P.S.: schönes abstraktes Foto übrigens. Ich mag von Wind, Wetter und Alter gezeichnetes. So ein Motiv sollte man auch einmal mit einer Sigma fotografieren :)
 
schönes abstraktes Foto übrigens. Ich mag von Wind, Wetter und Alter gezeichnetes

Mit schön hat er recht der Dirk, mit abstrakt weniger, sind doch handfeste Gegenstände abgebildet.

Gruß Andreas
 
So ein Motiv sollte man auch einmal mit einer Sigma fotografieren :)

Ein Grund, warum die GR noch in Frage kam und auf der Liste stand, war die Möglichkeit, die Akkus und das Ladegerät der DP Merrills weiterhin zu nutzen. Die GR ergänzt die Eigenschaften der Merrill und kann gut mit diesen in einer Fototasche mitgeschleppt werden.
 
mit abstrakt weniger, sind doch handfeste Gegenstände abgebildet

Ja, da hast Du natürlich Recht. Meine Formulierung war nicht korrekt. Auch wenn ich mich gerne auf Farben, Kontrasten, Strukturen, Oberflächen, Linien und geometrischen Formen konzentriere, sind es eigentlich immer reale Gegenstände, die abgebildet werden. Wir könnte man so etwas dann bezeichnen?

Ein Grund, warum die GR noch in Frage kam und auf der Liste stand, war die Möglichkeit, die Akkus und das Ladegerät der DP Merrills weiterhin zu nutzen. Die GR ergänzt die Eigenschaften der Merrill und kann gut mit diesen in einer Fototasche mitgeschleppt werden.

yepp.... das war für mich bspw. der Grund, von meiner Sigma DP2M auf die DP3M zu wechseln. Die DP2M war mir brennweitenmässig zu "nah" an der GR (45mm vs 28mm), die DP3M (75mm) eröffnet mir in Kombination mit der GR mehr Möglichkeiten. 75mm mit einem Merrill Sensor hat aber auch Nachteile. Man verwackelt leichter.

Gott sei Dank geht die Ricoh GR sparsamer mit den Batterien um. Komischerweise sind aber die Sigma Originalbatterien BP41 bei gleicher Leistung deutlich billiger (28.- vs. 48.-) als die Ricoh Originalbatterien DB65. Beide haben 1250 mAh, 3,6V

Hast Du irgendwelche Fremdakkus gefunden, die ähnlich leistungsstark und sicher sind wie die Originalbatterien? Meine bisherigen Erfahrungen waren sehr negativ. Der Ogge IA-BH125C, den ich noch habe, hält bei mir nur ein Drittel der Zeit von meinen Originalen. hat auch keine mAh drauf. Die meisten, die ich sonst so gesehen habe, haben entweder gar keine Angaben drauf oder nur 1050mAh bzw. 750mAh. VHBW scheint gar nicht richtig in den Schacht zu passen....

VG
 
sind es eigentlich immer reale Gegenstände, die abgebildet werden. Wir könnte man so etwas dann bezeichnen?

Keine Ahnung. Aber wenn du eine schöne Frau fotografierst, dann konzentriest du dich doch auch auf Farben, Linien, Oberflächen? Ist eigentlich bei jedem Foto so, wenn ichs mal genauer bedenke...

Gruß Andreas
 
....ahhhhh das war es: nicht "abstrakt" sondern "akt" ist das was mich am meisten interessiert :blush: :z04_kos: :z04_smiliebath:
 
Gott sei Dank geht die Ricoh GR sparsamer mit den Batterien um. Komischerweise sind aber die Sigma Originalbatterien BP41 bei gleicher Leistung deutlich billiger (28.- vs. 48.-) als die Ricoh Originalbatterien DB65. Beide haben 1250 mAh, 3,6V

Hast Du irgendwelche Fremdakkus gefunden, die ähnlich leistungsstark und sicher sind wie die Originalbatterien? Meine bisherigen Erfahrungen waren sehr negativ. Der Ogge IA-BH125C, den ich noch habe, hält bei mir nur ein Drittel der Zeit von meinen Originalen. hat auch keine mAh drauf. Die meisten, die ich sonst so gesehen habe, haben entweder gar keine Angaben drauf oder nur 1050mAh bzw. 750mAh. VHBW scheint gar nicht richtig in den Schacht zu passen....

VG

Ich hatte damals, als die DP2 Merrill und die Ricoh GR herauskamen, bei letzterer nach Akkus umgeschaut und mich auch über den hohen Preis gewundert. Da ich nach und nach die DP alle geholt hatte und 1-2 Original-Akkus nachgekauft habe, könnte ich jetzt auf einen Pool von 8-9 Akkus zugreifen, was mir erstmal für lange Zeit reichen wird.
 
Zurück
Oben