CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmetterling ...

Enzio

Bleibt öfters zum Abendessen
dann will ich mich auch mal hierher wagen ... :)

wie der eine oder andere vielleicht schon gesehen hat bin ich gerne im Nahbereich unterwegs ... da bleibt es nicht aus das man(n) auch Falter ablichtet ... ich hoffe dieser hier gefällt Euch ... auch wenn es nur ein Zitronenfalter ist ... nix besonderes aber das Farbenspiel finde ich schon sehr sehenswert. Unterwegs war ich mit der Nikon D700 + Sigma 150/2.8 Makro (ohne OS) ... wie fast immer Freihand ... mit Stativ ist man(n) einfach zu statisch wie ich finde ...

Blende 8 / ISO 200 / 1-800sek / 150mm (logisch) / etwas zugeschnitten, nicht viel ...

DSC_0193_2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 150.0 mm f/2.8
  • 150.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200
 
Hallo Enzio

wundere Dich bitte nicht, wenn Du hier nicht haufenweise Kommentare bekommst.
Diese Rubrik wird eher stiefmütterlich behandelt, da die Beurteilungskriterien von vielen als zu starr angesehen werden.
Die Erstellung dieser Rubrik war zwar der Wunsch von vielen, aber so richtig warm damit wurden wir nicht.

Trotzdem, Dein Bild ist hier richtig, es ist ein besonderes Bild. Aufbau, Licht, HG und Farben sind stimmig und die Schärfe ist gut gesetzt.
Hast Du einen Diffusor verwendet, das Licht wirkt schön gedämpft?


Gruss, Robi
 
Robi kann ich mich nur anschließen. Die Verpflichtung zu ausführlicher Bildkritik schreckt viele ab, ist auch ein Zeitproblem. Ein sehr schönes Bild aus o.g. Gründen. Einzig der Lichteinfall (von links oben?) macht den Flügel ein bißchen "hart", auch auf den Beinen.

Gruß Andreas
 
Mein Kommentar dazu, weit entfernt von einer besonderen Bildkritik :z04_nein1:: Köstlich finde ich den zufriedenen "Gesichtsausdruck", das Schnullen an der Pflanze ist sichtlich höchster Genuss :D, in der Vergrößerung wunderbar zu sehen.

Viele Grüße
Christiane.
 
es wurden keine Hilfsmittel (Diffuser oder ähnliches) benutzt ... deshalb auch der Lichteinfall von links oben ... zu der Zeit stand die Sonne im Westen ... ;)

Ich betutze fast nie Hilfsmittel ... nicht mal Blitz ... wenn man(n) Faltern hinterherhechelt ist das meistens nur hinderlich und in Schmetterlingshäusern sind Stative auch eher hinderlich da die Gänge meistens nicht so groß sind. Ich habe (noch) ein ruhiges Händchen ... das reicht für meinen Anspruch.

Besonders Zitronenfalter haben diesen Gesichtsausdruck ... auch wenn sie sonst nicht so aufregend sind ... den meisten fällt das aber leider nicht auf ... :D
 
sehr schön getroffen. Die Schärfe sitzt fas durchweg. Der eine Fühler rutsch etwas ab. Durch die tolle Schärfe und das knackige Licht hebt sich der Falter gut aus dem Bild heraus.
 
Das Glas macht also auch schöne Bilder. Ich hatte die D700 mit dem 105mm Nikon f2.8.
Das Sigma schein nicht schlechter zu sein. Feine Strukturen und natürliche Farben, dazu
scharf dargestellt. :daumenhoch_smilie:
 
Hallo Enzio,

bei Blende 8 kann nicht alles perfekt scharf sein, muß es auch nicht

Komposition, Belichtung, Schärfe, für mich gibt es da nichts zu meckern

Ein rundum gelungenes Makro

Viele Grüsse

Ludwig
 
Danke ... freut mich wirklich das Euch das Bild gefällt ... :)
 
Ich finde das Foto ebenfalls sehr gelungen. Auch das von manchen als hart empfundene Licht von links oben finde ich durchaus in Ordnung. Das sorgt für leichte Schatten an den Adern auf den Flügel und lässt diese recht plastisch erscheinen.

Gruß,

Franz
 
Hallo,
ich versuche mich einmal an der Kritik eines Makro's: Vieles ist ja schon geschrieben worden.
hart empfundene Licht von links oben
ist ja auch Teil der Bildaussage, denke ich.
Was mir an diesem Bild gut gefällt ist die Aufteilung: der diagonal verlaufende Stengel von links nach rechts, die im etwa gleichen Winkel, aber in anderer Richtung verlaufender Körper des Falters. Im Kontrast dazu stehen die nahezu waagerecht/senkrecht verlaufenden Konturen der Flügel (heißen doch auch bei Faltern "Flügel"?). Außerdem ein schöner Farbkontrast von hellgrünen Flügeln zur tiefroten Blüte.
Am schönsten ist natürlich
Köstlich finde ich den zufriedenen "Gesichtsausdruck", das Schnullen an der Pflanze ist sichtlich höchster Genuss

Das einzige, was mich bei diesem Bild irritiert, ist das Format, es weicht knapp vom Quadrat ab. Eine Belichtung auf Papier wird n.m.M. irgendwie einen Rahmen erzeugen, der dem Foto nicht gut tun wird ...
Insgesamt eine tolle Aufnahme. Ich wünschte mir, mir gelänge einmal ein vergleichbares Bild. Gratulation!
 
Das einzige, was mich bei diesem Bild irritiert, ist das Format, es weicht knapp vom Quadrat ab. Eine Belichtung auf Papier wird n.m.M. irgendwie einen Rahmen erzeugen, der dem Foto nicht gut tun wird ...

erst einmal Danke für die ausführliche Bildkritik (Kritik ist es ja nicht mal ... eher das auseinandersetzen mit meinen Bild) ... :daumenhoch_smilie:

Den Schnitt habe ich extra fürs Forum gemacht ... das Original sieht so aus ... https://flic.kr/p/vkAkdz

ich wollte möglichst viel Falter zeigen deshalb der engere Schnitt. Eigentlich mag ich es eher etwas luftiger ... nun ja ... ich darf ja heute noch einen anderen Falter zeigen (die Woche Wartezeit ist ja rum). Bin aber noch am überlegen welchen ich nehme ... :rolleyes:
 
Hallo Enzio,
das Original gefällt mir auch besser, nicht nur wegen des Formats. Die Wiederholung der roten Farbe im linken Bildbereich find' ich klasse und würde es auch nicht wegschneiden.
Gruß, Thomas
 
Den originalen dürftest du ja hier noch dazustellen...

Gruß Andreas
 
der rote Tupfen ist sozusagen das i-Tüpfelchen ... :D

jetzt bin ich nur wegen der Regeln in diesen Thread etwa unsicher ...
C. Jeder thread darf maximal zwei Bilder haben. Beide Bilder müssen aber das gleiche Motiv haben ...

heißt das es muss der gleiche Falter sein ??? oder ist es egal ... Hauptsache ein Falter ... :confused:
 
Genau, kannst ja beides machen. Und wenn du einen eigenen Thread aufmachst, da kannst du auch unter der Woche so viele Schmetterlinge einstellen wie du willst... die dürfen ja da dann auch ausführlich kritisiert werden.

Gruß Andreas
 
Den originalen dürftest du ja hier noch dazustellen...

aber vielleicht hat Andreas auch recht ... somit sehen die anderen das man durch den Schnitt ein Bild doch recht stark verändern kann. Also ... hier das Originalbild das mir so fast besser gefällt ... :)

DSC_0193_3.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 150.0 mm f/2.8
  • 150.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200
 
Also mir gefällt das besser so, Bildaufbau nicht so 08/15. Beim ersten war das Rot auch nicht ganz sauber abgetrennt.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben