CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sensor Reinigung bei Sony Alpha- Kameras

bru_nello

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo zusammen,

habe mit der Suche leider nichts gefunden, gibt es Erfahrungen mit Nass- Sensorreinigung bei der Alpha 6000 und den 7 ern?

In anderen Foren wird massiv davon abgeraten selbst Hand anzulegen, egal welche Mittel verwendet werden, z. B. Demin.- Wasser, Isopropanol, oder die speziellen Reinigungsflüssigkeiten. Sony gibt offensichtlich keine Empfehlung dazu heraus, außer... geben Sie die Kamera in den Sony Service....

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Ulli
 
An meiner Pentax habe ich schon mehrfach den Sensor nass gereinigt. Meine A6000 hatte es bis jetzt noch nicht wirklich nötig. Werde es dort aber genauso tun, zu mal es ja einfacher ist da kein Spiegel "im Weg" ist. Bei der Pentax hat man theoretisch "Zeitdruck" da der Spiegel irgendwann zurückklappt.
Ich hab mir vor 2 Jahren dieses Reinigungsset gekauft und es wird wohl noch einige Jahre reichen. ( 2 Kameras bei maximal 1-2 x im Jahr reinigen )
Wenn man bei der Sensorreinigung so sanft vorgeht wie man(n) mit seiner Frau umgeht kann gar nichts passieren. :D
 
Schaut Euch mal im Sonyuserforum diesen Thread an (hoffe, das darf ich hier tun?!)

A7M2 / A7R2: Sensorreinigung - ein Problem?

Das veranlasst mich doch sehr zum Nachdenken.

Viele Grüße

Ulli
 
Wenn das Ablösen immer passieren würde, wäre das Geschrei im Netz viel lauter.
Für mich kein Grund die Sensorreinigung im Bedarfsfall nicht zu tun.

100% Sicherheit gibt es nirgendwo im Leben
No risk no fun
 
100% Sicherheit gibt es nirgendwo im Leben
Im Leben nicht, aber am Ende vom Leben gibt es nichts zu rütteln, da stehen die 100% - übrigens die einzige Gerechtigkeit, trifft alle, egal ob Sandler oder Gates!
 
Ich lasse nur den Fachmann ran und zahle..
Ich habe für meine Ausrüstung so viel Geld ausgegeben, dass die Reinigung duch einen Fachmann nicht mehr ins Gewicht fällt.
 
Ich lasse nur den Fachmann ran und zahle..

Kann man machen - da amortisiert sich die Investition in eine dreistellige Nikon wieder ein wenig: ich habe ohne Mühen drei bis vier Gelegenheiten im Jahr, wo meine kostenlos gereinigt wird. Was kostet das normal? Zweimal im Jahr von mir genutzt, kann ich ausrechnen ab wann die Kamera billiger als eine vierstellige ist. ;)
 
Ich kann mir vorstellen dass es Unterschiede gibt ob die Kamera einen Tiefpassfilter vor dem Sensor hat oder nicht.

Ansonsten mach ich es immer selbst.

Gruß, Stefan
 
Habe meine a6000 nun 10 Tage. Seit einigen Tagen hatte ich etwas längliches dunkles im Bild, wohl ein Fussel. Das habe ich versucht mit einem Blasebalg zu entfernen. Nun ist es kleiner, weniger auffällig und sieht ganz anders aus. Vielleicht hat sich der Fussel anders hingelegt. Ein Bekannte meinte es sieht eher elektrischen Beschädigung mehrerer Sensorpixel aus. Der Rest der Flecken wäre etwas zu viel Hotpixel und nicht unbedingt Sensorflecken. Was meint ihr?

Screenshot%202016-02-06%2010.38.52_b.png


Gruß
Manfred
 
Hallo,
ich reinige meine Kameras seit Jahren selber. Gute Erfahrungen habe ich in den letzten Jahren bei der feuchten Reinigung mit den Einmal-Reinigungsstäbchen gemacht. Die gibt es ja von verschiedenen Herstellern und für verschiedene Sensorgrößen. Nicht so toll fand ich die Speck Grabber, mit denen habe ich den Dreck mehr verteilt als weg bekommen. Wichtig bei der Feuchtreinigung ist, das nicht alles schwimmt. Die Stäbchen dürfen wirklich nur feucht sein. Vorher mit einem sauberen Blasebalg die Kamera auspusten kann nicht schaden, hilft aber meistens nichts. In dem Video oben ist es wirklich gut beschrieben. Vielleicht habt Ihr ja noch eine alte Kamera an der Ihr erst mal üben könnt. Dabei kommt man dann auch nicht gleich so ins schwitzen, wie bei den schönen, neuen und teuren Dingern.
Gruß Jörg
 
Meine Güte, was ist Dir denn da geliefert worden... Das ist kein Sensor sondern ein Wüstenplanet...
Das "Bild" ist ein Screenshot von Lightroom, wo mit der Bereichreparatur diese Stellen besonders sichtbar gemacht werden können um sie dann bearbeiten zu können. Es sieht also schlimmer aus, als es auf echten Bilder aussieht. Aber recht dicke Fleck in der rechten Hälfte stört schon sehr. Ich habe ein bischen gegoogelt, und meine nun, daß keine Hotpixel dabei sein können, da es keine langen Belichtungszeiten sind. Stuckpixel wären weiß, also sind es auch nicht. Also doch nur Schmutz??
 
Egal! Wenn das bei mir so aussehen würde, innerhalb kürzester Zeit Reklamation. Nicht böse, Fehler passieren überall. Qualität zeigt sich auch an der Reaktion.
 
Ein Bekannter hatte mal das Problem, und dass stellte sich ähnlich dar, dass sich in der "neuen Kamera" feinster Abrieb von einem Kunststoff-Bajonett sammelte.
Wenn man ein Objektiv mit Kunststoff-Bajonett an der Kamera nutzt wäre das zu prüfen.
 
Das hört sich doch nach einem Happy End an. :)
 
Zurück
Oben