CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Sigma 35/1.4 DG HSM jetzt verfügbar!

dirk

CI Gründer
Admin
Das neue Sigam 35/1.4 ist jetzt laut engl. Pressemitteilung erhältlich. 899.- USD, in Dtl. 999.- Euro UVP-

PRESS TEXT:
Ronkonkoma, NY, November 7, 2012 – Sigma Corporation of America, a leading researcher, developer, manufacturer and service provider of some of the world’s most impressive lines of lenses, cameras and flashes, is pleased to announce that the first lens of its new Global Vision lineup, the 35mm F1.4 DG HSM, is now available for the street price of $899.
The 35mm F1.4 DG HSM, is designed for photographers who want to achieve creative, dramatic effects in their photographs. As the first lens released under Sigma’s new Art line, it will feature a new matte finish and overall new design concept, which includes a clearly defined category label on every new lens. This 35mm wide-angle lens with a maximum aperture of 1.4 ensures outstanding performance in low light, and a stunning bokeh background effect to emphasize the subject.
“We’re thrilled to break into this category of lenses with a product from our new Global Vision,” said Mark Amir-Hamzeh, president of Sigma Corporation of America. “We’re confident that our A1 quality control system, coupled with the industry’s first USB dock, will differentiate our lens in the category. Since it’s so versatile – ideal for scenes including landscapes, portraits, close-ups and studio photography – we think that it will be a hit.”
Other features of the new 35mm F1.4 DG HSM include:
One “F” Low Dispersion (FLD) glass lens and four Special Low Dispersion (SLD) glass lenses to ensure exceptional correction of lateral and axial chromatic aberration, the latter of which cannot be corrected in post production
A floating inner focus system to provide extremely high optical performance for close-up photos
Super Multi-Layer Coating to reduce flare and ghosting and provide sharp and high contrast images even in backlit conditions
A HSM (Hyper Sonic Motor) that ensures high speed, accurate and quiet AF
Rubber incorporated into the attachment part of the lens hood, and an improved redesign of the lens cap and AF / MF changeover switch have been improved
Thermally Stable Composite (TSC), which has high affinity to metal parts, that are housed internally, increases overall functionality, lifespan, and quality of the lens
A rounded 9 blade diaphragm creates an attractive blur to the out-of-focus areas of the image
A newly developed USB dock, which will be sold separately and exclusively for new product lines, can be paired with new Sigma Optimization Pro software to update the lens firmware and adjust parameters, such as micro focus adjustment
All of Sigma’s manufacturing – right down to molds and parts – is carried out under an integrated production system, based entirely in Japan. Sigma is now one of the very few manufacturers whose products are solely made in Japan. Every 35mm F1.4 DG HSM will be checked using Sigma’s own MTF measuring system, “A1,” as will all new lenses under the Global vision categories. This system uses 46-megapixel Foveon direct image sensors to pick up previously undetectable high-frequency details for quality control inspections.
The Sigma 35mm F1.4 DG HSM will be available in Sigma, Sony (D), Nikon (D), Pentax and Canon mounts.
 
Also, wenn es mit dem 50/1.4 und 85/1.4 von Sigma mithalten kann, ist es eine echte Konkurrenz. Diese beiden Objektive werden ja sehr gelobt.

Jetzt können sie von mir aus noch das 24/1.4 für unter einen 1000er rausbringen :)

Gruss
Michi
 
Moin,

ich will nicht zu viele Erwartungen schüren, aber nach dem, was mir der Sigma-Vertreter bei der am letzten Wochenende in einem Hamburger Photogeschäft stattgefundenenen Hausmesse erzählt hat, wird es mindestens ebenbürtig, dürfte evtl sogar noch etwas besser werden ;)

Sigma will wohl weg von der "2-Klassen-Gesellschaft", weg von tlw. Billig-Linsen Image. Das ist natürlich auch den immer höheren Ansprüchen geschuldet, die die neueren, immer höher auflösenden APS-C-Sensoren mit sich bringen.

Man will zum Premium-Anbieter werden, Linsen auf L-, Top-Pro-, DA*-Niveau (oder wie auch immer die Toplinsen der "Großen" genannt werden), zum bestmöglichen Preis.

Das bedeutet aber auch, dass einige Linsen diesem Anspruch zum Opfer fallen werden. Allen voran das Suppenzoom 18-250 (BW korrekt?), das wird / ist eingestellt...

Ich bin gespannt. Das 35er ist auf jeden Fall schonmal eine Kampfansage, aber auch eine Bedrohung fürs Konto und den Hausfrieden ;) Als der besagte Sigma-Vertreter das 85 1,4, das ich dort getestet habe zurück ins Regal brachte, fragte er: "und, hören Sie es schon rufen?" - ganz ehrlich: es ruft mich seitdem ununterbrochen...


Gruß Jan
 
Mmmmh,

Das 18-250 mm ist ein tolles Reiseobjektiv. :mad:

Gruß Reiner

... für Suppenfotos und Ansprüche eines Ottonormalusers wie mich ist das vollkommen ausreichend :D
 
Moin Reik,

ich wollte damit keinem, der dieses Objektiv verwendet zu nahe treten; ich sehe "Suooenzoom" inwischen mehr als Fachterminus, denn als abwertendes Attribut ;) Aber ich korrigiere gern auf Superzoom...


Gruß, Jan
 
Hi Jan,

natürlich kann so ein Tele nicht unbedingt mit einer Festbrennweite mithalten. Das Teil macht sich an meinen Sigmas recht gut.

... und ist jedenfalls leichter als das "Immerdrauf" von Saturn :D

Gruß Reiner
 
Hmmm, der Knackpunkt bei Sigma sind weniger die optischen Rechnungen. Da haben sie schon vor zig Jahren bewiesen, daß sie das können, wenn sie nur wollen. Sigma hat ja auch mal Zooms für Leica gefertigt.
Aber wenn sie wieder im Premiumsektor mitmischen und bei den Usern Vertrauen schaffen wollen, dann müssen Objektivkörper, Antrieb und Anschlüsse auf höchste Belastung ausgelegt und über jeden Zweifel erhaben sein und so Dinge wie Fehlfokus, Dezentrierung, Inkompatibilitäten, Nachlassen am langen Ende bei Zooms o.ä. und die extrem schwankende Produktkonstanz, vulgo Sigma Roulette genannt, dürfen einfach nicht mehr vorkommen.
Auf gut deutsch, sie brauchen eine ordentliche Qualitätssicherung!

Gruß
Wolf
 
Also, wenn es mit dem 50/1.4 und 85/1.4 von Sigma mithalten kann, ist es eine echte Konkurrenz. Diese beiden Objektive werden ja sehr gelobt.

Jetzt können sie von mir aus noch das 24/1.4 für unter einen 1000er rausbringen :)

Gruss
Michi


Laut Aussagen vom Eigentümer von Sigma, CEO Kazuto Yamaki, soll das 35/1.4 zu den besten 35ern gehören, die derzeit am Markt verfügbar sind, wenn nicht soger besser. Sie haben es mit anderen Marken verglichen. Große Worte. Das weckt auch grosse Erwartungen.
 
Hmmm, der Knackpunkt bei Sigma sind weniger die optischen Rechnungen. Da haben sie schon vor zig Jahren bewiesen, daß sie das können, wenn sie nur wollen. Sigma hat ja auch mal Zooms für Leica gefertigt.
...

nein, Sigma hat nicht für Leica gefertigt. Sigma hat die Rechnung für ein Zoom (das 28-70) an Leica verkauft. Produziert hat Leica selber. Die Fremdfertigungen damals waren von Minolta.

Gruß vom See

Klaus
 
Laut Aussagen vom Eigentümer von Sigma, CEO Kazuto Yamaki, soll das 35/1.4 zu den besten 35ern gehören, die derzeit am Markt verfügbar sind, wenn nicht soger besser. Sie haben es mit anderen Marken verglichen. Große Worte. Das weckt auch grosse Erwartungen.

das hat Sigma beim 1,4/50 auch behauptet...

Gruß vom See

Klaus
 
nein, Sigma hat nicht für Leica gefertigt. Sigma hat die Rechnung für ein Zoom (das 28-70) an Leica verkauft. Produziert hat Leica selber. Die Fremdfertigungen damals waren von Minolta.
Daß Minolta für Leica fertigte, wußte ich. Daß Sigma nur die optische Rechnung lieferte, ist mir dagegen neu. Wieder was gelernt... ;)

Gruß
Wolf
 
Daß Minolta für Leica fertigte, wußte ich. Daß Sigma nur die optische Rechnung lieferte, ist mir dagegen neu. Wieder was gelernt... ;)

Gruß
Wolf

was ist wichtiger: die theoretische Rechnung oder die praktische Umsetzung in optischer Präzision?
 
Wenn wir einmal von Serienstreuung absehen, ist das Sigma 50/1.4 ein sehr gutes 50er im Vgl. zu Nikon oder Canon Alternativen. Siehe dpreview. Leider etwas zu gross und ziemlich teuer. Ein Zeiss ist es zwar nicht, aber dafür hat es auch nicht das Preisschild...

Ich erhoffe mir einiges vom neuen 35/1.4. Aber zunächst will ich viele Bilder sehen, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Es ist ja auch ein Unterscheid, ob man es an einer Bayer Kamera oder an einem Foveon Sensor benutzt. Gerade weil das neue Testgerät bei Sigma mit einem Foveonsensor bestückt ist, bin ich sehr gespannt.
 
Moin,

naja, die Serienstreuung; Sigma wird da meiner Meinung nach auch schlechter geredet als sie sind. Gut, es scheint ab und an mal Probleme mit der Fokusjustierung zu geben, aber diese werden bei neu gekauften Linsen kostenlos durch Sigma behoben. Kann mir auch gut vorstellen, dass dieses Problem einfach häufiger auftritt, wenn man für diverse Bajonette fertigt und nicht nur für eines. Und unerm Strich gibt es auch bei "Original-Linsen" immer wieder dejustierte Exemplare.

Ich bin mit meinen Sigmas immer sehr gut gefahren, sowohl das neu gekaufte Sigma 70-200 2,8 an der Canon 5d, mein aktuelles, ebenfalls neu gekauftes Sigma 10-20 4-5,6 an der Pentax K-5 sowie mein kürzliches 105mm 2,8 Makro an der Pentax zeig(t)en allesamt nichts negatives.

Und aus Beispielbildern und eigenen Tests heraus bin ich nach wie vor scharf auf das hervorragende 85 f1,4 :z04_sabber: Auch das 50er 1,4 reitzt mich sehr, aber bei 50mm bin ich erstmal versorgt...

Ich glaube und hoffe, das 35er wird ein knaller...

Es ist jetzt übrigens bei einigen deutschen Händlern gelistet, wenn ich das auf die schnelle gesehen habe für alle angekündigten Bajonette. Koch, Erhardt, AC und wie sie alle heißen haben es "im Zulauf" mit € 999,- vorbestellbar. Ob dies nur ein PLatzhalterpreis oder das vorerst letzte Wort ist, wird sich zeigen...

Übrigens: Wäre es nicht sinnvoll, diesen Thread aus dem Sigma-Forum in ein allgemeineres zu ziehen? Seit man kennzeichnen kann, welche neuen Inhalte man sehen will, wird dieses Thema von einigen Interessierten, die kein Sigma-Bajonett haben, sicherlich übersehen, obwohl dieses Thema ja für (fast) alle Marken interessant ist...


VG Jan
 
...

Übrigens: Wäre es nicht sinnvoll, diesen Thread aus dem Sigma-Forum in ein allgemeineres zu ziehen? Seit man kennzeichnen kann, welche neuen Inhalte man sehen will, wird dieses Thema von einigen Interessierten, die kein Sigma-Bajonett haben, sicherlich übersehen, obwohl dieses Thema ja für (fast) alle Marken interessant ist...


VG Jan

Im Moment noch nicht. Wir haben da noch ein Projekt in der Pipeline für Camera-info, das darauf Einfluß haben könnte. Solange das aber noch nicht fertig ausgearbeitet ist, ist es noch zu früh darüber zu reden, sonst sind die Mods böse zu mir... :z04_popo_versohlen:

VG
 
Zurück
Oben