CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sirui Einbeinstativ und Neiger

GhettoMuffin

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir o.g. zulegen aber "kapiere" nicht so ganz was ich noch alles brauche damit ich die Kamera an den Neiger "schrauben/drehen/hämmern/etc" kann. Ich lese oft was von einer Wechselplatte. Oder Arcs Swiss irgendwas.

FALLS ich es richtig verstanden habe, wird an meine D7100 eine Platte geschraubt, die dort immer verbleiben kann (is das nicht zu schwer?) und mittels dieser schraube ich das Ganze auf den Neiger? Welche Platte würde ich denn dann benötigen?

Lilly
 
Moin Lilly,

wenn Du einen Neiger kaufst ist eine Wechselplatte dabei. Auf meinem Sirui Carbon Einbein hab ich einen kleinen Manfrotto Kugelkopf geschraubt um mit der Friktionsschraube daran ein Teleobjektiv beweglich zu halten. Ein klassischen Neiger auf einem Einbein finde ich persönlich unpraktisch.

:z04_bier01:
 
Moin Lilly,
die Wechselplatte bleibt an der Kamera, die Aufnahmeeinheit hierfür am Kopf bzw. Neiger. Arca Swiss ist so ein Standard, den einige Hersteller bauen. Damit bist Du in der Markenwahl recht frei.
Ob Kopf oder Neiger auf dem Einbein praktischer ist, kann ich leider nicht sagen.


Viele Grüße von unterwegs, Fritzi
 
Hallo Lilly

Ich habe auf meinem Monostat-Einbein einen einfachen Neiger. Mit genügt das zusammen mit der Flexibilität, die ich im Vergleich zum fixen Dreibein habe.
ArcaSwiss bzw. dazu kompatible (ich verwende z.B. Markins) kann ich nur empfehlen. Die Platten sind aus Aluminium und wiegen nur wenige Gramm.

Viele Grüsse
Jörg
 
Fotos der jeweiligen Lösungen könnten Lilly vielleicht helfen.....
 
Und warum finde du den neiger an einem Einbein unpratisch?

Moin Lilly,

es ist immer sehr von den eigenen Vorlieben abhängig - deshalb ist das ja auch nur meine eigene, persönliche Weise zur Handhabung - die Gründe:

1. Weil ein Neiger für mich den Nachteil hat, dass ich die Friktion aller Achsen nicht mit einer einzigen Schraube einstellen kann.
2. Bei einem Kugelkopf ist die Bauform gegenüber einem ( 3 Wege ) Neiger größer.
3. Mein System beinhaltet eine einzige Wechselplatte (Bauform) für Einbein-Stativkopf und Dreibein-Stativkopf und Snipergurt-Adapter - bedeutet - ich habe alles passend.

(1) Der Einbein-Kugelkopf ist der Manfrotto 496RC2 mit Wechselplatte PL200
(2) Der Stativkopf ist der Manfrotto Joystick 327RC2 mit Wechselplatte PL200
(3) Der Adapter für den Snipergurt ist der Manfrotto 323 RC2 mit Wechselplatte PL200

DSC_0353.jpg


Für mich ist das ein Gesamtpaket wo der Schwerpunkt genau bei meinen Vorlieben liegt, das ist Funktionalität und Kompatibilität - andere werden das bestimmt völlig anders sehen und auch anders handhaben - deshalb empfehle ich den Gang in den Shop um die Teile mal anzuschauen ;)

Es gibt auch noch die Arca-Systeme, die eine weite Kompatibilität haben, könnte auch interessant sein für Dich.

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben