CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sony Alpha 7rIII

Hallo liebe Freunde des Lichts :z04_discosmilie::z04_discosmilie::z04_discosmilie:

ich hab mir die Alpha 7r M III bei Fotogena in Darmstadt, bei der offiziellen Vorstellung ,angesehen. Die Tester überschlagen sich ja mittlerweile mit Lob, egal was man liest es ist wohl alles super an dieser Kamera.
Sie hat sogar einen Spitznamen bekommen " die Königin " ich war vom kaum höheren Gewicht gegnüber meiner Alpha 7 II und vom minimal dickeren Gehäuse schwer beindruck. Was uns da gezeigt wurde war
schlichtweg der Hammer. 15 Blendstufen Arbeitsbereich und einen Steadyshot der 5 Blenden Gewinn bringt. Ich dachte sofort, da brauchst fast kein Stativ mehr schleppen...:eek::eek::eek:
Das Menü ist zwar riesig aber man kann sich sein eigenes zusammenstellen. :z04_smilieparty:
Das nervige Umstellen zwischen Monitor und Sucher ist auch Vergangenheit. Ist der Monitor ausgeklappt und sei es auch nur ein kleines Stück,
Bleibt der Sucher aus und man kann die Kamera auch sehr nah am Körper führen.
Das sind nur ein paar wenige Highlights, des gesammten Umfangs was diese Kamera zu leisten vermag.
Mir geht nur noch eines im Kopf rum...... 3500,3500,3500,3500,3500,3500,3500,3500,3500,3500,3500,3500,3500,3500,3500,3500,3500,3500,3500,3500,3500

LG
Denis
 
Ich werde bis auf weiteres erst mal bei meinem aktuellen Geraffel bleiben --> keine 3500, keine 3500, keine 3500, keine 3500, keine 3500, ...... :)

Mit dem Bestand kann man durchaus auch mal ein gutes Foto hin bekommen :)

HG

Ulli
 
Ich habe leider ein mächtiges Gewichtsproblem mit den bisherigen Kameras. Meine täglichen Aufgaben bewältige ich mit einer 52 Jahe alten Plaubel Peko Profia. Mit dem Erwerb der Alpha 7r Mark III,
könnte ich beide Probleme sehr gut lösen.

LG
Denis
 
Denis, wenn Du noch etwas warten kannst, dann werden aus den 3500,- ganz schnell 2999,-

Das sieht dann doch gleich ganz anders aus.
Und dann würde ich sagen, schlag zu, damit Deine Probleme mit dem horrenden Gewicht der Ausrüstung aufhören. Sonst bist Du ewig am Überlegen und Zaudern.
 
Hi Dennis,
das weiß ich, noch aus Nikon Dxxx Zeiten.
Ich bleibe bis auf weiteres bei der 7rII, das ist schon ganz schön gut, wenn man nicht z. B. Eishockey o. Ä. fotografieren will :)
Wenn man jetzt kaufen "muss" ;) entscheidet man sich natürlich für die 7III oder die 9 :)
Habe vorweinen guten halben Jahr 2999 inkl. HVL F60m, aus D!
HG
Ulli
 
Nun die Entscheidung ist ja bereits gefallen, aber ich will erst die Nikonsachen verkaufen!
Ich muss sagen, es ist mir noch nie so schwer gefallen, mich von Equipment zu trenne, wie von den Nikonsachen.
Ich habe damit sehr gerne Aufnahmen gemacht.
Aber es nützt ja nichts, die Sachen liegen teilweise, seit 2 Jahren frisch gereinigt und sicher verpackt im Schrank.
So werden sie zwar nicht schlechter aber, auch nicht besser.
Sobald ich diesen vermaledeiten Fixateur los bin, mache ich mich dran die Kameras und das Zubehör zu verkaufen.
bis dahin wird es die Sony Alpha7r Mark III eventuell auf zu kaufen geben. Das ist nämlich die 2. Seite der Medallie.
Die Königin gibt es bisher nur auf Vorbestellung zu kaufen!!!

LG Denis
 
Habe auch noch das eine oder andere von Nikon zu Hause, D300 (nicht mehr ganz i. O., Kontakte für Blitz u. für Batteriegriff), SB800, diverse MF u. AF- D Objektive, Akkus für D700, D300, etc.

Gruß

Ulli
 
Ich habe die Neuerscheinungen auch alle brennend verfolgt und war hin und hergerissen ob ich das Nikon Equipment verkaufen sollte,
auch weil die D850 nicht an Land kam. Ich habe ja die a6500 und kenne das Handling und die Arbeit mit Sony.

Nach langen Überlegungen habe ich mich dann nun doch für die Nikon D850 entschieden wegen der Vorteile, die nur für mich wichtig
waren.
- Alle Original-Objektive f2.8 habe ich zu Haus, Zoom wie Makro
- Handhabung ist in Fleisch und Blut übergegangen, mit der Sony wäre das neu lernen. Ich bin über 50, wo ist die Funktion XYZ????
- Handgröße schrumpft bei mir nicht mehr und die Nikon liegt einfach satt in meinen großen Schmiede/Schlosserhänden. Die a6500 finde
ich schon für mich persönlich Grenzwertig. Für die Reise habe ich sie dennoch gekauft, aber oft nehme ich sie nicht, wenn ich zu Hause bin.

Keine Frage ist allerdings, dass die a7r III zur Zeit einer der besten Kameras Vollformat ist, die man für Geld kaufen kann. Eine Überlegung
ist sie immer wert.
 
Ich habe eine neuwertige D700 (14782 Auslösungen), eine eben so Neuwertige D800 E (17658 Auslösungen), beide mit orginal BG, das 105mm Micro und 3 SB 900 kaum gebraucht da nur Ersatz und etliches Zubehör zu verkaufen.
ich kann die Kameras nicht mehr richtig halten, bekomme kaum noch verwackelungsfreie Bilder hin. Die Hände und Arme sind halt arg gebeutelt.
Die Plaubel ist auf dem Studiostativ montiert, aber auch hier ist es eine Qual diese für die Repros einzurichten. Da wäre die Sony eine echte Erleichterung.
 
Tja die 2, 8 er Nikkore (alle AF- S) hatte ich auch, 24- 70, 70- 200 VRII und 105 Micro, seit längerem (ca. 2014- 15?) alle gut verkauft.

Das Sony 24- 70 GM habe ich mir vor knapp 1 Jahr allerdings gekauft, o. k. das 90 OSS habe ich auch, ansonsten aber Blende 4. Aktuell würde ich statt dem 24- 70 ggf. das 24-105 nehmen?!

Summa summarum bin ich jetzt doch mit (nicht unerheblich) geringerem Gewicht unterwegs, bei ganz ordentlicher Qualität :)

HG

Ulli
 
Ach ja und so die eine oder andere kleine Festbrennweite, damit kann ich dann sehr leicht und kompakt unterwegs sein, 21, 35, 55 u. das o. a. 90 er, je nach Einsatzzweck mit den Zooms u./ o. diesen :)
Wenn ich alles mit nehme bin ich nicht leichter als früher mit meinen Nikons, aber das tue ich nicht.

Aber hier geht es ja um die 7rIII.

HG
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
alles mit zu nehmen, habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben, ich habe das 16-35mm f4 und das 55mm f1,8 dazu adapter für Nikon, Canon, M42 und T2
einige Nikonlinsen möchte ich gerne behalten wie das 300mm f4, 16mm Fisheye, 35m f2,8 Shift und von Zeiss das 50mm Makro Planar.
ich habe vor 45 Jahren gelernt mit 50mm zu Fotografieren und so gehe ich auch heute hauptsächlich mit dieser Brennweite auf Motivsuche.

LG
Denis
 
So vor ca. 45 J. habe ich auch mit dem Knipsen angefangen, auch mit 24x 36, bis zum Fotografieren war es ein längerer Weg ;)

Ich weiß gar nicht mehr, wie meine 1. Kamera hieß, Regula? Die 2. war eine Contax 139 mit einem 1,7 50 mm Zeiss T* dazu das eine oder andere Billigzoom, dann kam die Nikon F 801 s ...

Ach ja, so oder so ähnlich sah die aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regula-Werk_King_&_Bauser#/media/File:Regula_Sprinty_BC_Vorderseite.jpg

Schade, dass ich das Zeiss damals verkauft habe (wahrscheinlich mehr oder weniger verschenkt) .

Aber hier geht es ja um die Alpha 7rIII :)

HG
Ulli
 
Hallo zusammen,

so langsam freunde ich mich mit meiner 7RIII an und erste Ergebnisse mit denen ich wirklich glücklich bin können gezeigt werden.

#1
41325633934_a31155ab56_b.jpg

Original bei Flickr

Aufnahme mit Tamron 90 mm Makro am LA-EA3

#2

42022444522_c2521bcf60_b.jpg

Original bei Flickr

Aufnahme mit Sony FE 50 mm f1.8

Mehr ist in der Mache
 
Hallo,

ja, die A7RIII bringt mich soweit meine Merrill abzugeben. Man muss allerdings schon schauen welche Gläser funktionieren. Mittlerweile bin ich überzeugt das Teste allein nicht helfen weil die nicht/selten auf die verschiedenen Kamera-Objektivkombinationen eingehen. Wie komme ich da drauf? Mein Sigma 24-105 ART war an der Alpha 99 mit 24 MP echt klasse und ich war sehr zufrieden. Dann habe ich die 7R bekommen und die Kombi war zwar gut, aber nicht mehr so klasse wie an der Alpha 99. Ok habe ich gedacht, die 36 MP überfordern das Glas. Jetzt habe ich die 7RIII und ich traue meinen Augen nicht, einfach viel besser als an der 7R. 42 MP funktionieren besser als 36 MP an der Optik? Hätte ich niemals erwartet.

Jetzt noch etwas, für mich, sehr interessantes. Ich habe mein Sigma ART 18-35/f1.8 APSC Objektiv gestern an die 7RIII geschraubt und bin wirklich geflascht was diese Kombi zeigt obwohl nur noch 18 MP von den 42 über bleiben.

#3
42089514982_14df91d071_b.jpg

Original bei Flickr

#4
42136201731_945a05ed20_b.jpg

Original bei Flickr

In Zukunft werde ich Produktfotos nur noch mit dem APSC Glas machen weil es mehr als hinreichend scharf abbildet und die Dateien viel kleiner und damit leichter zu handeln sind.

Ich beginne mich in die A7RIII zu verlieben wie seinerzeit bei der Alpha 99
 
...bin wirklich geflascht...
Aha, nettes Synonym für "Schöntrinken". :z04_Flucht:

... 18 MP ...mehr als hinreichend scharf ... Dateien viel kleiner...
Da stellt sich dann die Frage: Wozu überhaupt das 42-Megapixelmonster? Und für eine APS-C-Knipse deucht mir die 7er Fotoplaystation recht groß. Außerdem hast Du da mehr Sensor, als für das bißchen Bildkreis notwendig ist. Wäre in dem Falle eine kleine 6000er (oder was da momentan aktuell ist) nicht die bessere Wahl? :z04_5769:

Grüße
Volzotan
 
Ich weiß zwar nicht was Du geraucht hast, aber schick mir bitte etwas davon. Ich habe eine Alpha 6000 mit meinem 18-35 ausprobiert weil ich beides habe. Ich kann Dir versichern die 24 MP der 6000 kommen nicht an die 18 MP der 7RIII mit dem 18-35 ran. Mit Sicherheit werde ich die RIII nicht als APSC Gerät missbrauchen nur weil es so lustig ist. Wie ich schrieb finde ich die Handhabung der kleineren Dateien für die Produktfotografie, im Laden meiner Frau, äußerst reizvoll. Und jetzt Erzähl doch mal bitte was Du schon alles versucht hast um meine Aussagen in Zweifel oder ins lächerliche zu ziehen, andernfalls geht woanders trollen.
 
Phogarren, als Haifischmade raucht man Phogarren.

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben