CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sony Alpha A6000 – Erfahrungsbericht

Da hat sich tatsächlich jemand die Mühe gemacht und Bilder aus der Linse auf Perspektive, Vignette und Aberration manuell korrigiert. Die ermittelten Werte landen in einer Datenbank.

Da das Objektiv der Kamera mitteilt was da vorne dranhängt, kann die Kamera diese Information in die Exifs schreiben. LR liest das aus, schaut in seine Datenbank, findet die Linse dort wieder, und übernimmt die Werte.
Hallo Jürgen,

daß da jemand ein Profil manuell erstellt ist sicher richtig. Soweit mir bekannt hat Adobe ja dafür ein Verfahren.
Ich verstehe aber nicht, wie das Samyang-Objektiv der Kamera etwas mitteilen kann. Es hat ja keine Kontakte. Auch erkennt Lr das vom RAW nicht. Zur Korrektur muß ich in der Liste der unterstützten Objektiv das dann richtige Objektiv suchen und auswählen. Das geht mit dem Samyang 12mm f/2.
 
Zur Korrektur muß ich in der Liste der unterstützten Objektiv das dann richtige Objektiv suchen und auswählen
Das ist die Variante, wenn diese Information nicht von der Linse kommt. Ich kenne das Samyang nicht selber, ging davon aus dass es zumindest in irgendeiner Form mitteilt wer vorne dran ist. Tut das Samyang das nicht, geht es halt nachher zu Fuß.

Was mich wundert, ist das Adobe dieses Objektiv für so wichtig hält, dass man sich dafür die Mühe gemacht hat ein eigenes Profil zu erstellen!
 
.....Was mich wundert, ist das Adobe dieses Objektiv für so wichtig hält, dass man sich dafür die Mühe gemacht hat ein eigenes Profil zu erstellen!
Mich wundert das nicht, da es sich bei dem Samyang um ein sehr gutes Objektiv z.B. für Landschaftsaufnahmen ist. Ich benutze es auch regelmäßig und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Das Objektiv habe ich seit einiger Zeit bei alle unseren Urlauben dabei. Das Preis-Leistungsverhältnis ist recht gut.
Gruß Jörg
 
Zurück
Oben