CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Sony schlägt zurück: a7r M3 ist da...

ich habe einen Batteriegriff dran. Denn das Umgreifen ins Hochformat schaffe ich nicht. Dazu kommt, dass ich so den ganzen Tag Strom habe ohne wechseln zu müssen.
Das macht natürlich wieder etwas an Gewicht aus aber noch lange kein Vergleich zur Nikon mit BG und Glas.
Ich war letzte Woche bei Fotogena in Darmstadt zur Vorstellung der 7r M III. Was ich da gesehen habe hat mir sehr gefallen. Man kann nun alle Tasten frei belegen und das unabhängig von der Art der Nutzung.
D. h. Wenn ich den Modus z.B. von Foto auf Filmen wechsele, ändert sich auch die Belegung der Tasten wie ich es will. der AF ist super Treffsicher und die Augenerekennung ist gelungen.
Da ich bei meiner beruflichen Tätigkeit auf hohe Dynamik angewiesen bin, (derzeit arbeite ich mit einer 52 jahre alten Plaubel Peco Provia) wäre die Sony eine gute Alternative und vom Händling ein Meilenstein.
ich habe nur noch ein Zoomobjektiv, das SEL 16-35mm F4, ansonsten bin ich nur mit Festbrennweiten unterwegs. SEL 55mm 1,8 Zeiss Makro Planar 50mm f2. Nikon 35mm f2.8 Shift, Nikon 16mm f2.8 Fisheye.

Nikon ist für mich zum einen, wg. des Gewichts, zum anderen wegen des kastrierten Wlan schon mal raus. Bericht der D850 hat mich sehr gewundert, kein AF bei LF ???

LG
Denis
 
Der Gewichtsvorteil resultiert mehr oder weniger nur aus den Bodies, die 2,8 24-70 bzw. 70-200 tun sich nicht viel, sofern man auf diese weiterhin nicht verzichten möchte.
Das 24-70 GM besitze ich, das 70- 200 f 2,8 werde ich mir auf keinen Fall anschaffen, ggf., ja wahrscheinlich aber, das f4.

z. B.:
das Nikon ohne VR:
Abmessungen (Ø x Länge) 83 x 133 mm
Gewicht 915 g

das Sony:
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 88 x 136 mm
Objektivgewicht 886 g
Quelle: digitalkamera.de

Je nach Anwendung versuche ich daher ausschließlich mit FB´s unterwegs zu sein, oder nur das 24- 70, ggf. + eine FB

Gruß Ulli
 
Diese nutze ich auch garnicht. F 4 bei meinem einzige Zoom, dem 16-35mm reicht mir vollkommen. Ich bin eher der Festbrennweitentyp und da ist die Blende eh kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema DSLR vs DSLM, da es hier schon diese Richtung geht möchte ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Also, ich lese öfter das der größte Vorteil an "Spiegellos" das wegfallen von Vibrationen sind und die AF Felder bis an den Rand, usw. Ich habe aber noch nicht gelesen, dass es ein Vorteil wäre, dass der Phasen AF bei der DSLM auf Sensor ist und nicht wie bei DSLR darunter, zu dem der Spiegel ca. 25% Licht "abgeben" muss. Ist es jetzt so, dass eine DSLR ein 25% Lichtstärkeres Objektiv benötigt um die gleiche Menge Licht auf den Sensor zu bringen wie die DSLM? Oder spielt es keine Rolle sobald der Spiegel der DSLR hochklappt kommt genauso 100% Licht am Sensor an?

Danke und Grüße

André
 
Gut erkannt. Du hast hier zwei Systeme durcheinander gebracht: Sony baut DSLR, deren Spiegel nicht hochklappt. Das vermindert die Vibrationen, schluckt aber Licht. Bei allen anderen DSLR klappt der Spiegel hoch, und nichts mehr ist im Weg.

Die Vibrationen werden überbewertet: selbst mit einer Vollformat DSLR, also über 240 % Sensorfläche gegenüber APS-C, habe ich keinerlei Probleme damit. Freihändig sind die Belichtungszeiten so kurz dass die Probleme erst gar nicht auftreten, und auf dem Stativ aktiviere ich die Spiegelvorauslösung: der Spiegel klappt hoch wenn ich auf den Auslöser drücke, und nach der programmierten Zeit von 2 oder 3 Sekunden wird das Bild gemacht.
 
Seit heute ist es offiziell, eine der Nikon D850 hat den Weg zu mir gefunden.
Tests gibt es erst später, die Zeit ist knapp. Die ersten Probebilder im Garten lassen auf eine Top Detailierung hoffen. Abwarten.... :z04_dance00:
 
Viel Spaß, auch Deinem Computer!
 
Die 4 Bilder aus dem Garten dauerten schon länger wie bei der D500. Den Spaß habe ich schon. Vielen Dank für deine Wünsche....
Notfalls muss ich den Apple Mac aufrüsten.
 
42 MPx, im Format unkomprimiertes raw, ca. 80 MB/ Foto, sind mit schnellen Rechnern noch relativ zügig zu bearbeiten.

ääät Micha B
Glückwunsch und viel Spass mit der Neuen :)

Gruß

Ulli
 
Zurück
Oben