CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Splish Splash

Radschy

Hat seine Zahnbürste bei uns
#1

20170104_milkdrops_009_01.jpg
 
sehr schönen Schirm erwischt und die Speigelung ist auch sehr gut, aber es fehlt das letzte Quentchen Schärfe.
Hast du mit Trigger gearbeitet oder "freihand" ?
 
Nicht schlecht!
Wodurch bildet sich denn der "Schirm" und warum ist er geneigt?

Grüße
Andreas
 
Nachgedacht habe ich über Tropfen-Fotos auch schon, mich aber noch nicht getraut. Aber das Ergebnis macht Mut.
 
Aber das Ergebnis macht Mut.
Die dafür notwendige Technik schreckt mich eher ab und nötigt mir gehörigen Respekt ab.
Ich finde, dass die Spiegelung dem Bild die richtige "Würze" gibt. Sieht klasse aus. Auch die Farbgebung gefällt mir.
Das "Making of" würde mich auch interessieren.
 
Setup findet Ihr hier:

https://www.camera-info.de/threads/doppelbelichtung-wer-kanns-erklären.80918/page-2#post-551284

Es ist schon richtig, wenn man in die Tropfenfotografie einsteigen will, benötigt man eine hohen Schwelle gegen Frustpotential. Die Ausrüstung ist auch nicht ohne. Wenn man da spart, wird es immer schwierig mit reproduzierbaren Ergebnissen. Klar gibt es Unterschiede: DeLuxe und Standard. Aber ein gewisses Potentatial in der Basis muss sein. Dazu gehören z.B. Magnetventiel, die man steuern können muss, Blitze exakt steuern. Das funktioniert in der Regel nur über Microcontroller.
Die Ausleuchtung an sich muss man auch erst einmal einstellen.
Die Viskosität der Flüssigkeit spielt eine ganz erhebliche Rolle. Hier war es Milch. Demnächst werde ich es mit klarem Wasser, dessen Viskosität ich durch Xanthan erhöhe, versuchen.

Wie auch immer, manchmal fummelt man den ganzen Nachmittag rum und hat nix brauchbares.

Überings: Das Reinigen nach der Milchsession hat schon mehrere Stunden benötigt
.
 
Ich möchte meine Fragen zum "Schirm" nochmal stellen.
Wodurch bildet sich der "Schirm?
Warum ist er geneigt?
 
Danke für die Info, allerdings wird mein (Über-) Mut dadurch in die Schranken verwiesen. Ich hatte mich zunächst davon

http://foto-podcast.de/ipod/folge-170-der-richtige-moment-wassertropfen-einfangen/

inspirieren lassen. Dabei ist aber ein Zufallsgenerator ein entscheidendes Bauteil und Ergebnisse wie von radschy wohl eher nicht zu erwarten.

Es ist - wie Du schon richtig geschrieben hast - eher ein Einstieg.

Wenn man einigermaßen reproduzierbare Ergebnisse haben will, kommt man über einen komplexeren Aufbau wie steuerbare Magnetventile und dergleichen nicht drumherum.

Ich möchte meine Fragen zum "Schirm" nochmal stellen.
Wodurch bildet sich der "Schirm?
Warum ist er geneigt?

Ja, nicht so ungeduldig junger Mann.

Der Schirm kommt zustande, in dem auf eine Flüssigkeitssäule ein Tropfen aufprallt und dann zersplasht.
Dazu benötigt man eine einigermaßen hohe Säule. Die in dem Blende 8 Video erzeugten Säulen werden in der Höhe kaum ausreichen.

Wenn ein Tropen in das Wasserbecken fällt, bildet er zunächst eine Krone. Danach fällt diese Krone zusammen und bildet eine Mulde. Aus dieser Mulde heraus entwickelt sich dann die Wassersäule. Diese Säule ist meistens nicht so hoch, dass man sie für eine Schirmchenproduktion gebrauchen kann. Dazu muss man mehr Energie in das System geben. Man muss die Tropfengröße erhöhen. Der Tropfen teilt sich dann meisten nach dem Austritt aus der Düse, weil die Viskosität zu gering ist. Wenn man es schafft, dass der zweite Tropfen dann auftrifft, wenn die Krone vom ersten Tropfen zusammgefallen ist und die Mulde gebildet hat, der zweite Tropfen also in die Mulde fällt, entwickelt sich eine schöne hohe Säule. Jetzt muss man daüfr sorgen, dass der dritte Tropfen diese Säule trifft. Völlig easy oder?

Warum der Schirm schief ist? Selbst bei in dem Rahmen der Möglichkeiten exakten Steuerung gelingt es nicht, die Ropfenbilder immer wieder exakt zu reproduzieren. Vielleicht hat auch einfach nur jemand im Raum gehustet. Das ist kein Witz, selbst das ändert bereits das Aussehen des Ergebnisses.
 
Vielen Dank, Radschy.
Das war sehr aufschlussreich und auch verständlich erklärt.
 
Vielen Dank für die ausführliche und logische Erläuterung. Das theoretische Wissen alleine reicht aber sicherlich nicht aus, es wird viel Tüftelei nötig sein, um die Abläufe exakt aufeinander abzustimmen. Da werde ich noch viel an meiner Geduld arbeiten müssen.
 
Vielen Dank für die ausführliche und logische Erläuterung. Das theoretische Wissen alleine reicht aber sicherlich nicht aus, es wird viel Tüftelei nötig sein, um die Abläufe exakt aufeinander abzustimmen. Da werde ich noch viel an meiner Geduld arbeiten müssen.

Lange Stunden im Studio mit viel Frust zwischendurch.
 
Böse Zungen würden jetzt anmerken: "Wer keine Arbeit hat, macht sich welche." ;)

Aber die gibt es hier ja gottseidank nicht.

Toll! Wäre aber nichts für mich. Die Ergebnisse schaue ich mir voller Ehrfurcht an :daumenhoch_smilie:
 
Zurück
Oben