CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stolpersteine

oemmes

Bringt häufig das Frühstück mit
Trübes Wetter erzeugt trübe Gedanken erzeugen Bilder wie dieses ...

Stolpersteine.jpg
  • SAMSUNG - NX500
  • NX 16-50mm F3.5-5.6 Power Zoom
  • 18.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


18 mm an APS-C, f7.1, 1/80 sec, ISO200, ca. 80%-Ausschnitt, für meine Verhältnisse starke Farbveränderung mit EBV
 
das mit der Farbe paßt schon. Ich denke man sollt e die Steine lesen können.
Die Idee mit dem Umfeld gefällt mir indes auch sehr gut.
 
Mal ein anderer Blickwinkel, dafür kann man auch die Schiefe in Kauf nehmen. Wo ist das denn?

Gruß Andreas
 
Tach Oemmes,
für mich passende Ausarbeitung zu dem Thema.
Ich denke man sollt e die Steine lesen können.
Wäre wahrscheinlich sinnvoll, v.a. für jene, die die Idee, die hinter den Stolpersteinen steht, nicht kennen.
Da die Steine aber immer so ausgerichtet werden, dass man sie vor dem Haus stehend lesen kann, ist es natürlich schwierig, dass Umfeld, was durch deine Bearbeitung deutlich zur Bildaussage beiträgt, ins Bild einzubinden.

Steht ganz oben in den Tags :D
Stadtlohn

Gruß
Uwe aus GE
 
Moin Oemmes.
Das Bild ist sehr beeindruckend, mich stören nur die Autos im Hintergrund. Wenn ich die wegscrolle wird das Motiv für mich stimmiger.

Viele Grüße
Christiane.
 
Ja stimmt schon, andererseits die Fenster... hatte auch schon überlegt, ob man es gerade richten sollte, aber wohl besser nicht, dann wird's zu statisch.

Gruß Andreas
 
da hat sich wer kein leichtes Thema ausgesucht. Sollte man aber ausbauen.
 
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Kritiken, Sichtweisen und Anmerkungen.
Hier in Stadtlohn (wie vielerorts woanders auch) werden sog. Nachtwächtertouren angeboten, die den Teilnehmern die Geschichte der Stadt näher bringen. Diese Exkursion leitete ein Zeitzeuge unserer unsäglichen Vergangenheit, zu deren Ergebnis ja diese Stolpersteine gehören.
Damit hab' ich die Intention des Bildes und seiner EBV-Bearbeitung eigentlich schon benannt: Das klare Bekenntnis (scharfe und aufgehellte Ebene des Fotos) im Gegensatz zum Dunklen, Unscharfen und Unheimlichen der Vergangenheit (ist klar: der unscharfe Hintergrund).

nur schlichtweg die helle Fläche der Motorhaube
Was mir ein Anreiz ist, diese Aufnahme ohne das Auto zu wiederholen, oder
Dann geht aber ein Teil der Bildaussage verloren, der Bezug zur Gegenwart.
ich lasse das Auto mehr in den Vordergrund fahren, wenn es dann möglich ist.
hatte auch schon überlegt, ob man es gerade richten sollte, aber wohl besser nicht, dann wird's zu statisch
... und eine exakte Ausrichtung wirkt mir in diesem Zusammenhang zu technisch.
Gruß, Thomas

p.s.: Gerade wurde in den Nachrichten gemeldet, dass in Ahaus, einer Nachbarstadt, zwei Personen mit einer Schreckschusspistole auf einen Flüchtling geschossen haben. Es ist nicht die Schreckschusspistole, nein, es ist die Dummheit dieser Menschen, vor denen ich mich fürchte.
 
Bei uns gibt es auch viele solcher Stolpersteine, wäre einen Versuch wert sie in angemessener Form einmal abzulichten...

nein, es ist die Dummheit dieser Menschen, vor denen ich mich fürchte.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet nur den Funken der Wahrheit!
habe ich die Tage gelesen und versucht es mir zu merken.....
 
Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit hier im Forum möchte ich dieses Thema um ein weiteres Bild aus meiner Heimatstadt Stadtlohn/Westfalen ergänzen:

Stolpersteine.jpg



Vorweihnachtliche Grüße, Thomas
 
Gefällt mir gut mit dem relativ großen Schärfeeindruck. Für meinen Geschmack hätten die Stolpersteine noch ein wenig prominenter ins Bild gerückt werden können (sprich: noch mehr in die Mitte).
 
Für meinen Geschmack hätten die Stolpersteine noch ein wenig prominenter ins Bild gerückt werden können (sprich: noch mehr in die Mitte).

Aber dann ist der Lichterbaum oben links weg...

Gruß Andreas
 
inen kleinen Schritt nach rechts und die Kamera leicht nach links geschwenkt erhält uns den Lichterbaum und lässt rechts die angeschnittene helle Fläche verschwinden.
Hallo, ich habe den Ratschlag befolgt und konnte heute auf meinem abendlichen Spaziergang meine zusätzlichen Ideen umsetzen: Etwas längere Brennweite für eine Reduzierung der Distanz zwischen Kirche und Stolpersteinen. Durch die Panoramatechnik konnte ich die Kirche und die Steine gleich scharf abbilden.

Stolpersteine_neu-800px.jpg
  • XF16-55mmF2.8 R LM WR


Ich hoffe, dass mit diesem Bild der inhaltliche Kontrast zwischen dem christlichen Weihnachtsfest und den Gedenksteinen für Bürger jüdischen Glaubens deutlich wird.

Damit der Humor nicht zu kurz kommt: Da hinten, die "Alte Krone", das ist mein Wohnzimmer!
Vorweihnachtliche Grüße, Thomas
 
Ist schon ein anderes Bild geworden. Das weitläufige der ersten Version fand ich jetzt nicht so negativ. Bei der neuen Version gefallen mit die Lichtspiegelungen und die Farben der Stolpersteine noch besser.

der inhaltliche Kontrast zwischen dem christlichen Weihnachtsfest und den Gedenksteinen für Bürger jüdischen Glaubens

Ist da wirklich ein Kontrast?
 
Ist da wirklich ein Kontrast?
Gute Frage. Wenn man sich an die Wortbedeutung "contra" (gegen) und "stare" (stehen) hält, sehe ich den Kontrast auch eher in der Größe der Kirche und Höhe des Schmuckes für das bevorstehende Weihnachtsfest zu der Größe der in der Erde vergrabenen Gedenksteinen.

gefallen mit die Lichtspiegelungen und die Farben der Stolpersteine noch besser.
Danke, ich habe die Originaldateien relativ stark bearbeitet. Ich verwende ganz gerne die HDR- und Color-Programme der "Projects-Software". Find ich irgendwie knuffig und ich komme damit gut zurecht.
Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben