CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Studie einer Libelle

ChrisD

Bleibt öfters zum Abendessen
Bei herrlichem Sonnenschein brachte mein Mann die gerade geschlüpfte Libelle vom Teichrand. Das Objekt meiner Makrobegierde setze ich auf den Sonnenblumenstrauss auf dem Gartentisch. Die Markise dämpfte das grelle Mittagslicht wunderbar.

Gruss Chris



1
5CD18596.JPG
 
so wie es aussieht, ist der Libellenkopf ist nicht scharf und das Bild braucht ne wesentlich mehr Licht. Da ist nach rechts aufm Histogramm noch vieeel Luft
 
Die Flügel haben eine schöne feine Maserung, die du sehr schön eingefangen hast.
Leider fehlt der Rest, so dass ich das Foto bei mir in die Tonne geschossen hätte. ;)
 
1A
5CD18596.JPG



Weniger Blume, mehr Licht.
Besser?
Danke für eure konstruktive Kritik, ich werde da manchmal betriebsblind.


Das ist doch nur der Einstieg, die hält sich noch etwas versteckt ;-)

135mm + Achromaten schränkt die Schärfentiefe schon ziemlich ein. Ich habe da schon mit den Blenden, Zeiten und ISO gespielt, denn mein Model war dieses Mal recht geduldig und hat auch meist einigermaßen still gesessen.
Wenn der Hintergrund dann zu scharf ist, sieht es m.E. auch nicht mehr schön aus.



2
5CD18575.JPG




Gruss Chris
 
Hallo Chris,

der Ansatz bei Bild 2 ist schon besser

Es ist nicht so einfach einerseits das Insekt scharf genug abzubilden und andererseits den HG im Umschärfebereich verschwinden zu lassen

Auf jeden Fall hattest Du ein schönes Naturerlebnis und alles Andere ist Übung,Übung,Übung

Viele Grüße

Ludwig
 
Nach meinem Libellen-Büchlein ist es das Weibchen der Blaugrünen Mosaikjungfer. Das Männchen ist blauer.



5
5CD18641.JPG



Hier bitte das Augenmerk auf die Augen und den "Antrieb" richten. Auch die Falze, in den Flügeln, die wie beim Blech (VW-ler gefragt!) Stabilität geben sind zumindest auf dem einen Flügel gut erkennbar.


Gruss Chris
 
ja, die 5 ist richtig gut. Schärfe ok, Motiv auch ok, Flügel etwas beschnitten, aber das geht alles.
Gefällt mir deutlich besser als das davor. :z04_yes:
 
Eine Mosaikjungfer, das ist schon lange mein Traum. Ich kenne die aber nur im Flug, und die fliegen schnell.
 
Eine Mosaikjungfer, das ist schon lange mein Traum. Ich kenne die aber nur im Flug, und die fliegen schnell.

Bei längerer Beobachtung kann man oft feststellen, dass die Libellen immer wieder einen Standpunkt anfliegen. Dort sind sie dann zu erwischen.

Viele Grüße

Christiane.
 
6
5CD18550.JPG


Viel Blüte, aber auch ganze Libelle.



Jetzt wird es fast mikroskopisch. 100mm Macro mit dem Achromaten, MF, Stativ.
Ich habe einfach die Vase mit dem Objekt vorsichtig geschoben, bis das Bild scharf war. Die Schärfenebene ist weiter geschrumpft, und das ganzes Tier paßt nicht mehr rein in den Chip.

Die Augen sehen wie Kopfhörer aus, wenn wir sooooo viele hätten, wie könnten wir dann sehen!


7
5CD18740.JPG




Gruss Chris
 
Zurück
Oben