CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Studio Shooting Hasselblad H4D/40MP vs. Nikon D800

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

anbei ein Video von Camerastore. Ein Shooting für einen Kunden, bei dem parallel eine Hasselblad H4D mit 40MP Rückteil benutzt wurde und eine Nikon D800.

Interessant finde ich, wie sehr die Hauttöne sich unterscheiden (Nikon zu rot) und wie sehr die Hasselblad bei ISO 100 deutlich noch mehr Dynamikumfang hat. Beides hätte ich nicht vermutet. Das 40MP Rückteil ist ja auch schon ein paar Tage alt.

Ab ISO 200 lassen die Hasselbaldvorteil aber nach und mit jeder ISO Stufe höher gewinnt natürlich die Nikon D800, da der Sensor der Hasselblad nicht für höhere ISO Stufen optimiert ist.



VG
 
mich wundert, das die bei den farbigen Wänden kein Colormanagement mit z.B. Xrite Colorchekcer einsetzen. Dann sollten wenigstens die Farben stimmen. DR und Farbtiefe ist natürlich etwas anderes.
 
Interessant finde ich, wie sehr die Hauttöne sich unterscheiden (Nikon zu rot) und wie sehr die Hasselblad bei ISO 100 deutlich noch mehr Dynamikumfang hat. Beides hätte ich nicht vermutet

Das hätte ich Dir schon vorher sagen können ;)

Ab ISO 200 lassen die Hasselbaldvorteil aber nach und mit jeder ISO Stufe höher gewinnt natürlich die Nikon D800,

das auch, aber im Studio brauche ich keine Iso 200 oder höher - eher Iso 50, was mir meine Hasselblad liefert. Außerdem kann ich damit auch schnellere Zeiten als mit der Nikon blitzen. Das sind schon mal 2 Dinge, bei der die Hasselblad die Nase vorne hat - und den Kunden gefallen die Bilder auch besser ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Zurück
Oben