CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Summicron C 2/40 reinigen lassen?

frickenet

Rookie
Habe ein Problem mit meinem Summicron C 2/40. Wenn ich das Objektiv in in eine starke Lichtquelle halte, kann ich einen Belag sehen. "Schlimm" ist das eigentlich nicht. Ich sehe davon nichts auf den Fotos.

Trotzdem hatte mir ernsthaft überlegt es reinigen zu lassen und habe deshalb bei Fotomechanik Reinhard nachgefragt was es mich kosten würde. Fotomechanik Reinhard hat die Reinigung abgelehnt. Die Linsen müssten von Leica neu poliert und vergütet werden.

Leica wollte/konnte mir telefonisch nichts dazu sagen. Ich soll das Objektiv einschicken und dann bekomme ich einen Kostenvoranschlag für 47,60 Euro.

Hat jemand von euch ein Objektiv bei Leica reinigen lassen oder sich ein Angebot dafür erstellen lassen? Welche Kosten könnten da auf mich zukommen?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas, mit dem KV ist das bie Leica nach meinen Erfahrungen eine korrekte Sache. Für kleines Geld wird das Teil vollständig untersucht die Lösung beschrieben und die dann veranschlagten Reparaturkosten eingehalten.
Nach Reparaturausführung ist das Teile wie neu und mit Garantie.

Ein Fallschaden, der m.E. ein Größerer war als das was Du beschreibst kostete mich mal knapp 400 EUR. War allerdings ein grösseres Objektiv.(Vario-Elmarit-R 1:2.8-4.5 / 28-90 ASPH)
Bei solchen Problemen vertraue ich immer dem Leica Kundendienst.

MfGaBN, Monti
 
Nachtrag: Ich habe mein Summicron C 2/40 nach Leica zur Kur geschickt. Für die Justage und Reinigung habe ich 360 Euro hingeblättert. Der Belag ist leider immer noch vorhanden!
 
Nachtrag: Ich habe mein Summicron C 2/40 nach Leica zur Kur geschickt. Für die Justage und Reinigung habe ich 360 Euro hingeblättert. Der Belag ist leider immer noch vorhanden!

Solche Erfahrung habe ich glücklicherweise nicht gemacht. Aber dann gibt´s doch nur eins: Reklamtion! und die Frage an Leica was das mit dem Belag auf sich hat.

LGaBN, Monti
 
Reklamieren kann ich das nicht. Ich hatte vor der Auftragserteilung nachgehakt und gefragt ob der Belag denn wirklich verschwinden wird. Leica sagte mir, dass manchmal der Belag nicht zu entfernen sei. Ich habe trotzdem den Auftrag erteilt. Hätte ich nicht nachgehakt, hätte Leica mich überhaupt nicht darauf hingewiesen! Ich denke auch, dass ein erfahrener Leicatechniker die Reinigung schon nach dem Erstellen des Kostenvoranschlags hätte ablehnen müssen. Ich habe daraus gelernt und werde meine nächsten Käufe bei Voightländer und Zeiss tätigen.
 
Reklamieren kann ich das nicht. Ich hatte vor der Auftragserteilung nachgehakt und gefragt ob der Belag denn wirklich verschwinden wird. Leica sagte mir, dass manchmal der Belag nicht zu entfernen sei. Ich habe trotzdem den Auftrag erteilt. Hätte ich nicht nachgehakt, hätte Leica mich überhaupt nicht darauf hingewiesen! Ich denke auch, dass ein erfahrener Leicatechniker die Reinigung schon nach dem Erstellen des Kostenvoranschlags hätte ablehnen müssen. Ich habe daraus gelernt und werde meine nächsten Käufe bei Voightländer und Zeiss tätigen.


das solltest Du nicht nur hier, sondern vor allem Leica mitteilen, vielleicht kommt dann aus Kulanz noch etwas zurück... und wenn es auch nur weitergehende Erklärungen sind.

MfGaBN, monti
 
Reklamieren kann ich das nicht. Ich hatte vor der Auftragserteilung nachgehakt und gefragt ob der Belag denn wirklich verschwinden wird. Leica sagte mir, dass manchmal der Belag nicht zu entfernen sei. Ich habe trotzdem den Auftrag erteilt. Hätte ich nicht nachgehakt, hätte Leica mich überhaupt nicht darauf hingewiesen! Ich denke auch, dass ein erfahrener Leicatechniker die Reinigung schon nach dem Erstellen des Kostenvoranschlags hätte ablehnen müssen. Ich habe daraus gelernt und werde meine nächsten Käufe bei Voightländer und Zeiss tätigen.

also die Sache ist bestimmt verständlicherweise sehr ärgerlich für Dich und ich hab auch keinen Grund irgendjemanden in Schutz zu nehmen, aber:

wenn Du schon die ehrliche Antwort bekommst, daß die Beläge manchmal nicht zu entfernen sind und Du das Risiko eingehst, dann versteh ich die Empörung nicht.
 
Zurück
Oben